Betreuung von Fachbetrieben aus einem Guss

Veröffentlicht von: Fasihi GmbH - Database Internet Service
Veröffentlicht am: 20.10.2015 11:54
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Überwachungsgemeinschaft ÜChem arbeitet ab sofort mit WEB in FACTORY von Fasihi

Der Ludwigshafener Software-Hersteller Fasihi GmbH hat stellt ab sofort der Überwachungsmeinschaft Chemieanlagen-Betreiber e.V. ÜChem die webbasierte Informations- und Kommunikationslösung Web inFACTORY zur Verfügung.

Die Überwachungsgemeinschaft Chemieanlagen-Betreiber e.V. ÜChem arbeitet ab sofort mit WEB inFACTORY, der webbasierten Informations- und Kommunikationslösung des Ludwigshafener Software-Unternehmens Fasihi GmbH im Zeitalter von Industrie 4.0. Damit werden sowohl alle Schulungen und Erfahrungsaustausche von betrieblich Verantwortlichen als auch die Prüfungen der Fachbetriebe durch unabhängige Fachprüfer oganisiert und verwaltet.

Mit der neuen Plattform initiiert die ÜChem die regelmäßigen Prüfungen der Fachbetriebe durch unabhängige Fachprüfer. Diese erfolgen in Zwei-Jahres-Zyklen und sind Bestandteil der Service-Leistungen von ÜChem. Mitglieder der ÜChem sind Unternehmen, die nach Wasserrecht fachbetriebspflichtige Tätigkeiten an Chemieanlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen durchführen. Darunter befinden sich u.a. das Chemieunternehmen BASF SE (Ludwigshafen), der Pharmakonzern Merck KGaA (Darmstadt) und die Wacker Chemie AG (München).

Durch den Einsatz von WEB inFACTORY wird die gesamte Kommunikation der ÜChem mit den unterschiedlichsten Gruppen auf einfache Weise organisiert. Für Mitglieder, Fachprüfer, Sachverständigen-Organisationen, Fachverantwortliche in den Betrieben der Mitgliedsunternehmen, Überwachungsausschuss und Vorstand werden in sicheren Teamrooms gruppenspezifische Informationen und Dokumente übersichtlich zur Verfügung gestellt.

Ausgeklügeltes Rollen-/Rechte-System

Die Ergebnisse der Prüfungen werden in WEB inFACTORY dokumentiert und durch ein ausgeklügeltes Rollen-/Rechte-System nur den Zuständigen zur Verfügung gestellt. Alle Termine inklusive Erinnerungen an Fachprüfer sowie betrieblich Verantwortliche werden verwaltet. Jede Prüfung wird abgebildet und die Ergebnisse dokumentiert. Die Prüfberichte und -bescheinigungen sowie ggfs. weitere Auflagen der Üchem stehen nach Abschluss der Prüfung für die Teilnehmer auf einen Blick zur Verfügung. Diese Unterlagen können zwei Jahre später als Basis für die Nachfolge-Prüfung herangezogen werden.

Weiter werden alle Beteiligten durch automatische E-Mails über bevorstehende Termine informiert. Geschäftsführer Dr. Gerhard Schuler: „Das ist für uns ein großer Fortschritt. Bisher war die Organisation mit großem händischen Aufwand verbunden. Die neue Lösung erleichtert uns die Arbeit und unterstützt den Informationsaustausch ungemein.“

Alle notwendigen Schulungen, Erfahrungsaustausche und Grundlagenkurse der jeweiligen Gruppen werden über den integrierten Veranstaltungskalender organisiert. Geschäftsführer Saeid Fasihi: „Wir freuen uns, dass die ÜChem unsere langjährigen Erfahrungen auch in der chemischen Industrie honoriert.“

Über die ÜChem

Die ÜChem (Sitz: Ludwigshafen) ist als privatrechtlicher, gemeinnütziger Verein organisiert. Vereinszweck ist die Förderung des Umweltschutzes; namentlich die Öffentlichkeit vor einer Gefährdung durch mangelhafte Arbeiten an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen zu schützen.

Die Organe des Vereins sind: Mitgliederversammlung, Vorstand, Überwachungsausschuss und Geschäftsführung.

Mitglied bei der Üchem kann jedes Unternehmen werden, das in der Bundesrepublik Deutschland fachbetriebspflichtige Tätigkeiten an Chemieanlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen durchführt, die in den wasserrechtlichen Vorschriften genannten Voraussetzungen erfüllt und sich schriftlich verpflichtet, die Satzung der ÜChem sowie die Vorschriften des Überwachungsverfahrens einzuhalten.

Weitere Informationen unter www.uechem.de


Über die Fasihi GmbH:

Die 1990 in Ludwigshafen/Rhein gegründete Firma Fasihi ist ein anerkannter Spezialist in der Informations- und Kommunikationstechnologie und bietet im Rahmen von Industrie 4.0 mit WEB inFACTORY effiziente Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Mit dem Fasihi Enterprise Portal® (FEP), das mit den Gütesiegeln „Software made in Germany“ und „Software Hosted in Germany“ ausgezeichnet wurde, lassen sich anspruchsvolle firmenindividuelle Lösungen für Informations- und Kommunikationsanforderungen großer und mittlerer Unternehmen erfüllen. Bei den Kunden aus verschiedenen Branchen sind über 60 Portale im Einsatz, mit denen mehr als 100.000 Nutzer arbeiten.

Die Fasihi GmbH ist seit 2010 nach der international anerkannten Industrienorm ISO 9001 zertifiziert. Das von Fasihi entwickelte Konzept zur Sicherheit durch Verschlüsselung und Klassifizierung von Daten wurde mit dem Innovationspreis 2011 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist Bestandteil aller Software-Lösungen. 2014 wurde das Unternehmen mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.

Seit ihrem Bestehen schreibt die Fasihi GmbH nur schwarze Zahlen. Im Jahr 2014 erreichte der Umsatz 3,9 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter, größtenteils Internettechnologie-Spezialisten. Das starke Team mit seinen langjährigen Erfahrungen sowie die innovativen Lösungen sind die Garanten für weitere Erfolge heute und in Zukunft.

Weitere Informationen unter www.fasihi.net

Pressekontakt:

Hermann Martin
Pressesprecher Fasihi GmbH
Donnersbergweg 4
67059 Ludwigshafen
Tel. 0621-5200780
martin@fasihi.netww.fasihi.net

Firmenportrait:

Die Firma Fasihi GmbH bietet eine flexible und personalisierte Portallösung für den Auftritt im Internet, aber auch für die interne Firmenkommunikation (Intranet) oder für die exklusive Kommunikation mit Geschäftspartnern (Extranet) an. Dazu gehören eine vollständige Web-Infrastruktur und die komplette Rundum-Betreuung. Schwerpunkte sind ein benutzerfreundliches Content Management System für die Erstellung und Bearbeitung von Text- und Mediadokumenten im Internet, ein leistungsfähiges Dokumenten-Management sowie effiziente Kommunikationsplattformen für Web 2.0-Anwendungen (Soziale Netzwerke, Weblogs usw.).

Integrierte Schnittstellen erlauben die Verknüpfung mit der firmeninternen IT-Infrastruktur und den Einsatz von Webapplikationen zur Abbildung von Unternehmensprozessen auf einer einheitlichen Plattform. Mit dieser innovativen Technologie stehen den Kunden Zeit und Kosten sparende Lösungen zur Verfügung.

Wichtigstes Produkt des 1990 von Firmenchef Saeid Fasihi gegründeten Unternehmens aus der Metropolregion Rhein-Neckar mit Sitz in Ludwigshafen ist das umfassende Fasihi Enterprise Portal, mit dem sich auch die schwierigsten firmenindividuellen Informations- und Kommunikationsanforderungen erfüllen lassen.

Die Bandbreite der Portallösungen der Fasihi GmbH reicht von einfachen Standardlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu anspruchsvollen Lösungen für Großkonzerne wie zum Beispiel das weltweit größte Chemieunternehmen BASF SE in Ludwigshafen. Dort arbeiten über 40.000 BASF-Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen, Abteilungen und Gruppengesellschaften mit über 50 Portallösungen auf Basis des Fasihi Enterprise Portal. Weitere Informationen im Internet unter www.fasih.net.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.