Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit

Veröffentlicht von: Kalaydo GmbH & Co. KG
Veröffentlicht am: 22.10.2015 15:48
Rubrik: Handel & Wirtschaft


(Presseportal openBroadcast) - Köln, 22. Oktober 2015. Selbstständig und damit sein eigener Chef sein, ist für viele Menschen attraktiv. Der Weg dorthin erweist sich jedoch meist als sehr anspruchsvoll und birgt zahlreiche Risiken. Wie man ein erfolgreicher Start-up wird, erfuhren die Teilnehmer bei der gestrigen kalaydo-Academy „Die Herausforderung Selbständigkeit“ in Köln. Drei Referenten des Neues Unternehmertum Rheinland e.V. (NUK) informierten über alle Schritte, die ein angehender Selbstständiger zu beachten hat und berichteten über die Erfahrung als Jungunternehmer. Die kalaydo.de-Academy ist eine Veranstaltungsreihe der Jobbörse von kalaydo.de zu Themen rund um Bewerbung und Karriereplanung.

Rechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, persönliche Fähigkeiten, fachliches Know-how und Ideenfindung – die Liste der „Must have“ für einen Selbstständigen ist lang. Die Referenten Jörg Püschel, Kathrin Möntenich und Cornelia Wohlrab von NUK klärten die Interessenten ausführlich und umfassend auf, was alles zu einer Unternehmensgründung gehört und was einen Start-up in der Gründungsphase erwartet. „Wir möchten Mut machen, die Chance zur Existenzgründung zu ergreifen und den Schritt ins Unternehmertum zu wagen“, so Wohlrab.

Jungunternehmerin Kathrin Möntenich, Geschäftsführerin der Firma pick-a-pea, die bio-vegane Lebensmittel herstellt, berichtete zudem aus ihrem Alltag und wie sie die Herausforderungen gemeistert hat. „Unterwegs und auf Reisen habe ich ein schnelles, gutes Essen immer vermisst. So begann die Idee von pick-a-pea in mir zu köcheln. Ich wollte etwas Gutes auf die Schnelle servieren, Schnelles mit Charakter, Qualität und Geschmack."

Saskia Thurm, Leiterin der Jobbörse von kalaydo.de: „Die Veranstaltung hat den Anwesenden eine Alternative zum klassischen Angestelltenverhältnis aufgezeigt und sehr deutlich dargelegt, wie man seine Ideen optimal verwirklichen kann. Uns war es wichtig, den Teilnehmern den Existenzgründungsprozess detailliert, ausführlich und vor allem praxisbezogen zu präsentieren – damit jeder weiß, welche Perspektiven, aber auch welche Herausforderungen die Selbstständigkeit mit sich bringt.“

Über kalaydo.de: kalaydo.de ist das große regionale Online-Anzeigenportal für alle Lebensbereiche: Ob Jobangebote, Immobilien, Autos oder Kleinanzeigen - hier finden Menschen alles was sie suchen, in Ihrer Nähe in einem Angebot von über 1.200.000 Anzeigen. Anbieter erreichen Käufer einfach, sicher und direkt in ihrer Region. kalaydo.de verzeichnet monatlich 5 Mio. Besuche (Stand: 9/2015, IVW-geprüft) sowie laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung AGOF Digital Facts 1,93 Mio. Unique User (Stand: 6/2015).

Pressekontakt:

Pressekontakt kalaydo.de:
PR Köln Heino Schütten
Tel.: +49 (0)221 9526802 | (0)177 7859805
presse@kalaydo.de
Internet: www.kalaydo.de
Presseseite: www.kalaydo.de/presse

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.