kicker steigt mit siebenstelliger Summe bei Tickaroo ein

Veröffentlicht von: Tickaroo GmbH
Veröffentlicht am: 22.10.2015 16:56
Rubrik: Finanzen & Versicherungen


(Presseportal openBroadcast) - Olympia-Verlag beteiligt sich am Regensburger Tech-Startup Tickaroo / Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut.

Regensburg, 22. Oktober 2015- Der Fußball-Transfermarkt bleibt bis zum Winter geschlossen, dafür ist im digitalen Sportgeschäft richtig was los. Deutschlands führende Fußballmedienmarke kicker beteiligt sich mit einem siebenstelligen Betrag an dem Regensburger Tech-Startup Tickaroo (www.tickaroo.de). Für Tickaroo und kicker, die bereits seit 2013 erfolgreich an gemeinsamen Projekten arbeiten, war der Zusammenschluss der naheliegendste Schritt. Unter anderem entwickelte Tickaroo die kicker App für das iPhone und Android. Mit der App können die Nutzer umfangreiche Bild- und Video-Inhalte in Echtzeit auf ihrem Smartphone empfangen.

Das Eigenprodukt von Tickaroo, ein Liveticker für alle, erfreut sich bereits größter Beliebtheit im Amateur- und Profibereich. Es nutzen neben einer Vielzahl von Hobbyberichterstattern, auch fünf große Sportverbände - zur Berichterstattung von Bundesligen und Nationalmannschaften - sowie sieben Medienportale, den Tickaroo Liveticker. Insgesamt werden Neuigkeiten von beinahe 14.000 Sportteams über Tickaroo verbreitet. "Wir haben gute Erfahrungen mit Tickaroo gemacht. Das Tool ist stark, um statistische Inhalte mit Social-Media-Content zu kombinieren. Das ist ein echter Mehrwert - und mit geringem Aufwand für jeden Verein nutzbar", erklärt Jörg Westheider vom deutschen Handballbund.

"Ich freue mich sehr, dass sich mit kicker eine so starke, gut geführte und etablierte Marke im Sportbereich an Tickaroo beteiligt hat", so Naomi Owusu, Gründerin der Liveticker-App. "Ähnlich wie bei Tickaroo herrscht auch bei den Machern des Fußball-Magazins ein starker Innovationsgeist. So arbeiten wir bereits an einer eigenen App-Lösung für den Amateursportbereich", verrät Owusu. Genauere Details möchte die Gründerin aus Regensburg allerdings noch nicht bekannt geben.

Mit der Investition wird Tickaroo das Amateurangebot auf seiner Webseite vor allem im Team- und Fußballbereich ausbauen. Zudem sollen die Lösungen für Publisher und Verbände und das Digitalangebot von kicker ausgebaut werden.

"Die Beteiligung an diesem visionären Startup folgt unserer Strategie, den Kompetenzfeldern Technologie und Innovation im Unternehmen mehr Gewicht zu verleihen", sagt Toni Schnell, Geschäftsführer der Olympia-Verlag GmbH. "Wir wollen damit unsere Marktführerschaft im Bereich der digitalen Sportmedien weiter ausbauen. Tickaroo war dabei unser Wunschpartner, da das sympathische Team aus Regensburg einen überzeugenden technischen Ansatz gefunden hat, die Sportkommunikation zukünftig noch authentischer zu machen."

Über kicker: Mit über 5,8 Mio Nutzern pro Monat (AGOF digital facts 06-2015), rund 115 Mio Visits sowie über 1 Mrd PageImpressions (ivw 08/15) ist kicker die größte digitale Sportmedienmarke in Deutschland.. Gemeinsam mit der Printausgabe kicker-sportmagazin, dem Internet-Auftritt kicker.de und den mobilen Angeboten liefert kicker vielfältige Informationen rund um das Thema Fußball, die deutsche Fußball-Bundesliga, Amateurligen, internationalen Fußball und Sport allgemein. Zum redaktionellen Angebot gehören Liveticker, Analysen und Kommentare, Bildergalerien, Bewegtbilder von kicker.tv, interaktive Spielaufstellungen, Reportagen und Hintergrundberichte. Pro Saison beteiligen sich rund 600.000 Fans am bundesweit größten Fußball-Managerspiel.

Pressekontakt:

ELEMENT C GmbH
Christoph Hausel
Aberlestraße 18 81371 München
+49 89 720 137 20
c.hausel@elementc.de
http://www.elementc.de

Firmenportrait:

Tickaroo ist die persönliche Liveticker-App für lokale Sportereignisse jeder Art. Fans und Vereinsverantwortliche können mit Tickaroo direkt vom Spielfeldrand als Hobby-Reporter mittickern. Wer nicht vor Ort sein kann, kann die Live-News über die App vom Smartphone oder Computer aus mitverfolgen. Zudem kann jeder die Inhalte im Tickaroo-Netzwerk weiterteilen, über sein Soziales Netzwerk verbreiten und sich somit eine eigene Fanbase aufbauen. Als Verlagslösung bietet Tickaroo zudem relevante, lokale Echtzeit-Infos über aktuelle Spiele, die in die mobile und stationäre Webseite eingebunden werden können. Zudem kann die Tickaroo Technologie samt intuitiver Bedienfläche und intelligenter Datenverarbeitung auf die jeweilige App der Vertragspartner übertragen werden. Die Tickaroo GmbH wurde im September 2011 in Donaustauf bei Regensburg von Naomi Owusu, Andreas Gerauer und Dr. Peter Dendl gegründet. Seit März 2014 wird das Team vom ehemaligen Kupferwerk Kreativ-Vorstand Matthew Ulbrich als Mit-Gesellschafter und Lead Konzepter unterstützt.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.