Die PERFORMANCE DAYS AWARDS gehen an Flocus und YKK

Veröffentlicht von: Design & Development GmbH Textile Consult
Veröffentlicht am: 29.10.2015 11:56
Rubrik: Gesellschaft & Kultur


(Presseportal openBroadcast) - Wegweisende Neuentwicklungen sind immer zuerst auf den PERFORMANCE DAYS zu sehen!

ECO PERFORMANCE AWARD: Stoffe aus Kapok-Fasern von Flocus
Die Naturfaser Kapok an sich ist nicht neu in der textilen Welt, die von der Firma Flocus entwickelte Verarbeitung aber ist sensationell. Kapok wird zurecht als Pflanzendaune bezeichnet, und ihre Fasern stammen aus den Früchten des Kapok-Baumes. Ihre Zusammensetzung aus Cellulose, Xylan und Lignin ist an sich schon besonders, ihre von Natur aus gegebene Konstruktion aber ist einzigartig, denn Kapokfasern sind die leichtesten natürlichen Hohlfasern der Welt. Aufgrund ihres feinen Wachsüberzugs sind die Kapokfasern allerdings nicht leicht zu verspinnen. Die Firma Flocus aber hat es nun aber geschafft, Garne mit und aus Kapok herzustellen. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten bei den Stoffen. Kapok ist leicht und hat eine sehr hohe Isolationsfähigkeit, dabei nimmt es kein Wasser auf, und eignet somit als perfekte natürliche Performance-Faser. Ein weiterer funktioneller Vorteil ist die natürliche antibakterielle Wirkung, dabei wird Kapok aber im Gegensatz zu Wolle nicht von Motten befallen. Bei der Verarbeitung zum Garn werden zur Kapokfaser noch veränderliche Anteile anderer Fasern als Intimmischung hinzugegeben, dabei sind Mischungen mit Chemie- und Naturfasern möglich. Der prämierte Stoff ist eine Mischung mit Baumwolle und Elastan, Flocus stellt im PERFORMANCE FORUM und natürlich am Messestand aber noch weitere Mischungen vor.

PERFORMANCE AWARD: Elastischer Reißverschluss von YKK
Ein Reißverschluss, vor allem der Frontzipper, ist wirklich das Herzstück funktioneller Oberbekleidung. Er muss immer und bei jeder Witterung zuverlässig schließen, dabei aber leichtgängig zu bedienen sein. Er muss robust, aber leichtgewichtig sein und darf sich die häufige Nutzung keinesfalls anmerken lassen. Die Firma YKK ist bekannt für die Entwicklung von hoch technologischen Reißverschlüssen, und sie erhält für ihre Neuentwicklung, den Reißverschluss "SOFLEX" in dieser Saison den begehrten PERFORMANCE AWARD. Dieser Reißverschluss ist der erste, der komplett und mit allen Bestandteilen dehnbar ist. SOFLEX kann bis zu 10 % in der Länge gedehnt werden, und zwar nicht nur am Band, sondern auch an den Krampen, die im Profilschluss schließen. Diese Dehnbarkeit des gesamten Reißverschlusses ermöglicht eine bessere und auch optisch schönere Verarbeitung von hoch elastischen Oberstoffen, egal ob es sich um Laminate für Outer Layer-Modelle oder um Wirk- und Strick-Stoffe für Midlayer handelt. Ein tolles Thema also - nicht nur für hoch funktionelle Bekleidung, sondern auch besonders für das neue Trendthema Athleisure.

Die Award Gewinner und alle Innovationen sind auf den PERFORMANCE DAYS im PERFORMANCE FORUM ausgestellt. Die Verleihung der Awards und die Vorstellung der Sieger-Produkte findet am Dienstag, den 04.11. um 09:45h im Auditorium im Rahmen des Neuheiten-Vortrages statt. Eine Übersicht über alle Aussteller und Fachvorträge erhalten Sie unter: www.performancedays.eu Reißverschluss

Pressekontakt:

Design & Development GmbH Textile Consult
Stefanie Sacherow
Mayerbacherstr 32 85737 Ismaning
08993946012
s.sacherow@performancedays.eu
http://www.performancedays.eu

Firmenportrait:

PERFORMANCE DAYS "functional fabric fair" wurde 2008 als erste und einzige Veranstaltung spezielle für funktionelle Textilien für die Sport und Berufsbekleidung gegründet. Ziel der halbjährlichen Messe ist es, hochwertigen und innovativen Textilherstellern, Zulieferern und Dienstleistern die Möglichkeit zu geben funktionelle Stoffe, Membrane plus Beschichtungen, Laminate, Wattierungen, Ausrüstungen und Accessoires wie beispielsweise auch Garne, Tapes, Prints, Knopfe und Reisverschlüsse zu präsentieren.

Die Fachbesucher der Messe - Modedesigner, Produktmanager, Einkäufer und Entscheider nahezu aller europäischen Sportmode und Funktionsbekleidungs-Hersteller (Beispiele online unter: Visitor List) - finden damit genau zum richtigen Zeitpunkt im April und November das gesamte Portfolio hochwertiger Materialien. Dank der Spezialisierung auf Funktionstextilien ist das Timing entsprechend früh und optimal für Sommer- und Winter-Sportkollektionen gewählt. (Alle Messekataloge vorrangegangener Veranstaltungen sind online unter Catalogs sowie die aktuelle Aussteller Liste unter Exhibitor List abrufbar).

Die ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre unterscheidet die functional fabric fair von anderen oft unüberschaubaren und stressigen Messen. Auch das macht die Münchener Messe im Herzen der europäischen Sportswear-Industrie zu der Top Adresse für neue Stoffe, Innovationen und dem Branchentreff für Geschäftsbeziehungen.

Im einzigartigen PERFORMANCE FORUM der PERFORMANCE DAYS erhält der Besucher eine inspirierende und fundierte Übersicht über neue Materialien, Trends und Innovationen der Aussteller. Hochwertige Fachvorträge und Kooperationen runden das Informationsangebot zudem ab (siehe online Presentations).
Präsentationen wie Messeeintritt sind für Fachbesucher gratis.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.