Fünf Erfolgsfaktoren im modernen E-Mail-Marketing

Veröffentlicht von: Martis Consulting
Veröffentlicht am: 10.11.2015 10:56
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) -

Die technischen Möglichkeiten für E-Mail-Marketing werden immer ausgefeilter. Newsletter können im Jahr 2015 deutlich mehr als nur digitale Versionen von Werbebroschüren versenden. Inhalt und Versandzeitpunkt sind auf den Empfänger zugeschnitten, jede Aktion löst eine automatisierte Reaktion aus. Der Empfänger erhält Informationen, die für ihn auch tatsächlich relevant sind.

Es gibt einige Erfolgsfaktoren, die es im modernen E-Mail-Marketing zu berücksichtigen gilt, damit Newsletter ihre Empfänger erreichen und gelesen werden. Wie auf diese Weise der Marketingerfolg gesteigert werden kann, weiß Dariusz Piekarski, Geschäftsführer von SARE. Die SARE Gruppe ist mit Kunden wie Mercedes Benz und Payback polnischer Marktführer für E-Mail- und SMS-Marketing und im Juli diesen Jahres nach Deutschland expandiert. "Das wichtigste ist ein Marketingplan", so Piekarski. "E-Mail-Marketing ist keine ad-hoc-Aktion, sondern muss detailliert und langfristig geplant werden. Ziel ist, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und ihm basierend auf seinen Vorlieben und seinem Verhalten relevante Inhalte zu liefern."

Für ein modernes E-Mail-Marketing empfiehlt Dariusz Piekarski:

1. Dynamischer Inhalt
Der Inhalt des Newsletter muss an den Empfänger angepasst sein. Hat sich der Nutzer vor ein paar Tagen ein Produkt online angeschaut? Dann interessiert er sich in einem Newsletter für Informationen über dieses Produkt - und vielleicht sogar für einen Rabatt-Code. Newsletter sollten nicht nur die Anrede personalisieren - die hohe Kunst ist, dies auch mit dem Inhalt zu tun.

2. Automatisierung
E-Mail-Marketing sollte auf das Verhalten der Empfänger reagieren. Tritt Fall A ein, folgt automatisch Kommunikationsschritt B - wurde bspw. ein bestimmter Inhalt angeklickt, folgen weitere Informationen; hat sich der Nutzer abgemeldet, erhält er eine Bestätigungsnachricht usw. Automatisierung spart Zeit im Kundendialog - je größer die Datenbasis umso entscheidender wird dieser Faktor.

3. Tests
Testen, testen, testen - nur so lässt sich verlässlich herausfinden, was den Empfängern tatsächlich gefällt. Ist das Design ansprechend? Wird es auf allen Geräten korrekt angezeigt? Wie kommt der Inhalt an? Wann ist die beste Versandzeit? So lassen sich vor dem großen Versand an kleinen Vergleichsgruppen spezielle Parameter testen und optimieren.

4. Mehrere Kommunikationskanäle
In Zeiten von Adblockern und deaktivierten Cookies ist es wichtig, die Kunden auf unterschiedlichen Kanälen anzusprechen, um sie zu erreichen. Kampagnen via SMS und E-Mail haben deutlich bessere Zugriffsraten als solche, die nur auf einem Kanal stattfinden.

5. Berichtsanalyse
Ohne regelmäßige Analyse der Daten ist jeder neue Aussand ein Schuss ins Blaue. Zudem ist, wenn die Mails nicht ankommen, die Gefahr groß, dass die IP-Adresse geblockt wird und der Server auf der schwarzen Liste landet. Für erfolgreiches Marketing ist es unabdingbar, dass nicht nur die CTR und OR angeschaut werden, sondern jedes analysierbare Element unter die Lupe genommen wird.

Pressekontakt:

Martis Consulting
Julia Homilius
Hermannstraße 160 12051 Berlin
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info@julia-Marketing.com
http://Julia-Marketing.com

Firmenportrait:

Das Unternehmen
Die SARE Gruppe ist eines der führenden Unternehmen für E-Mail-Marketing. Die Firma entwickelt IT-Lösungen für PR und Marketing. Hautprodukt der Firma ist das "System SARE" - eine Plattform für integrierte Kommunikationslösungen wie bspw. E-Mail-Marketing. Die Plattform ist als SaaS ("Software as a Service") verfügbar, wird also via Internet bedient und nicht per Installationssoftware auf einen Rechner gespielt.

Basierend auf dieser Content-Plattform bietet die SARE Gruppe unterschiedliche Dienstleistungen wie E-Mail-Marketing, Verkaufsunterstützung, Customer Relations, Umfragen, Schulungen, Partnerprogramme, Befragungen, Video-E-Mail, Targeting, grafische Projekte sowie die offene Plattform SAREscript an.

Hauptsitz des weltweit tätigen Unternehmens ist Polen. Insgesamt ist die SARE Gruppe in 38 Ländern aktiv. Nach seiner Gründung im Jahr 2005 gewann sie mehrere Wirtschafts- und Innovationspreise, u. a. den Deloitte Fast500 Technology Preis. Zu den Kunden gehören beispielsweise Mercedes Benz, Nespresso, Monopoly, HRS.de, Payback, L"Occitane en Provence, Sport-auktion.de und andere.

Seit 2011 ist SARE S.A. an der Warschauer Wertpapierbörse, am Handelsplatz New Connect, notiert und generiert hier das Kapital für die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit sowie für zusätzliche Investitionen in die Analyse von Big Data. Neben SARE S.A. umfasst die Kapitalgruppe die Gesellschaften mail-media sp. z o.o. und Inis sp. z o.o. Der Umsatz der SARE Gruppe betrug 2014 insgesamt knapp 6 Mio. Euro (2013: 3,4 Mio), der Gewinn 2014 belieft sich in diesem Jahr auf beinahe 600.000 Euro (2013: 110.000 EUR).

Nachdem SARE seit Jahren erfolgreich für deutsche Kunden in Polen tätig ist, folgte im Juli 2015 die Expansion nach Deutschland, um von der Hauptstadt aus noch besser auf die Bedürfnisse der hiesigen Kunden eingehen zu können. Der Börsengang an der Warschauer Hauptbörse ist noch für 2015 geplant.

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