Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Wadern

Veröffentlicht von:
Veröffentlicht am: 25.11.2015 12:08
Rubrik: Industrie & Handwerk


(Presseportal openBroadcast) -

Bonn (pressrelations) - Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Wadern


Hilfe für die Allerheiligenkirche

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die Innenrestaurierung der Allerheiligenkirche in Wadern mit 50.000 Euro. Den symbolischen Fördervertrag überbringt Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator Saarland der DSD, im Rahmen eines Pressetermins am Mittwoch, den 25. November 2015 um 15.00 Uhr im Beisein von Michael Burkert, Geschäftsführer von Saartoto, an Pastor Stefan Sänger.

Die katholische Pfarrkirche wurde 1817 über den Resten älterer Vorgängerbauten errichtet, wobei man den Unterbau des Westturms aus vermutlich noch romanischer Zeit integrierte. 1844 erhielt der dem Schiff im Süden vorgestellte Turm seinen Spitzhelm. Das Kirchengebäude wurde als weiträumiger klassizistischer Saal mit dreiseitigem Ostschluss konzipiert. Der Altarraum im Osten erfuhr im Jahr 1994 eine Neugestaltung durch den Kölner Bildhauer Theo Heiermann, auf der Westempore ist die Orgel angeordnet. Das Innere überwölbt eine flache Tonne.

Nachdem der Außenbau der Kirche 2012/2013 saniert werden konnte, möchte die Kirchengemeinde nun das Innere instand setzen. Hier sind insbesondere Feuchtigkeitsschäden und Putzablösungen zu beseitigen. Damit wäre ein weiterer, entscheidender Schritt zur Substanzerhaltung des kirchlich und kulturell genutzten Baudenkmals erzielt. Ein sehr aktiver Förderverein unterstützt die Kirchengemeinde.

Die Allerheiligenkirche ist damit eines von 42 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Saarland fördern konnte.


Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Schlegelstraße 1

53113 Bonn


Telefon: 0228 9091-402

Telefax: 0228 9091-409


Mail: schirmer(at) denkmalschutz.de

URL: http://www.denkmalschutz.de

Quelle: http://presseservice.pressrelations.de/standard/result_main.cfm?r=597973&aktion=jour_pm

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.