Aktueller Immobilienmarktbericht für München-Au

Veröffentlicht von: Rainer Fischer Immobilien
Veröffentlicht am: 30.11.2015 12:16
Rubrik: Handel & Wirtschaft


(Presseportal openBroadcast) -

Die Au ist ein südöstlicher Stadtteil Münchens und gehört zum Stadtbezirk Au-Haidhausen. Den 2. Weltkrieg hat einen Großteil des Baubestandes nicht überstanden, dennoch gibt es speziell in Isarnähe noch immer einige schöne alte Fassaden. Die Au war einst auch für ihre vielen Brauereien bekannt - von diesen gibt es aber nur noch die Paulaner-Brauerei am Nockherberg. In erster Linie ist die Au ein ausgesprochenes Wohnviertel. Es gibt hier einfach sehr schöne Lagen, gerade in der Nähe der Isarauen, die das Gebiet zu einem sehr begehrten Wohnort machen. Auch Investoren haben die Au seit geraumer Zeit im Auge und lassen Altbauwohnungen renovieren, um sie gewinnbringend zu vermieten oder zu verkaufen.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in München Au:

Angebotspreise der letzten 12 Monate:

Häuser:
Für die Mehrzahl der in der Au angebotenen Häuser bewegten sich die Quadratmeterpreise zwischen 8.000 und 9.000 EUR/m². Einzelne Objekte wichen aber auch deutlich davon ab. Insgesamt reichte die Spanne von ca. 4.000 EUR/m² für Reihenhäuser bis hin zu gut 11.000 EUR/m² für Villen. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 200 m² Wohnfläche wurde statistisch rund 1,7 Mio. EUR verlangt.

Wohnungen:
In der Rubrik Eigentumswohnungen lag der Quadratmeterpreis im Allgemeinen meist zwischen 7.000 und 8.000 EUR. Deutlich höher lag der Quadratmeterpreis bei speziellen Wohnungsformen wie Dachterrassenwohnungen mit durchschnittlich 9.000 - 10.000 EUR/m², neu gebaut bewegten sich einige Dachterrassenwohnungen sogar bei mittleren 16.700 EUR/m². Exemplarisch wurde für eine durchschnittliche 80 m² Eigentumswohnung in München Au etwa 600.000 EUR verlangt, eine neue 190 m² Dachterrassenwohnung erreichte preislich im Schnitt sogar ca. 3,2 Mio. EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Einen Anhaltspunkt dafür, welche Preise in München Au tatsächlich bezahlt werden, erhalten wir über einen Vergleich mit entsprechenden Wohnlagen. Der Münchner Gutachterausschuss gibt für gute und mittlere Lagen im 3. Quartal 2015 die folgenden Quadratmeterpreise beim Wohnungsverkauf an: Baujahre 1960-1969: etwa 4.400 EUR/m², 1980-1989, etwa 4.900 EUR, 2000-2012: etwa 5.550 EUR/m². Für die übergreifend gute Wohnlage München Au dürfen im Durchschnitt sogar etwas höhere Preise angenommen werden.

"Die Au ist bestimmt einer der Shooting Stars Münchens der letzten 20 Jahre. Die Bewohner fühlen sich hier sehr wohl, und möchten wegen der Lage an der Isar und die Nähe zur Innenstadt selbstverständlich gar nicht mehr weg.", meint Rainer Fischer, Immobilienmakler für München (http://immobilienbesitzer-muenchen.de/) und Inhaber der Fischer Immobilien vom Rotkreuzplatz in München.

Quellen: Wikipedia, muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Immobilienbericht Gutachterausschuss 3. Quartal 2015. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. München Au. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Pressekontakt:

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a 80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de

Firmenportrait:

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.