Personaldienstleister Select bereitet Schüler auf Berufsleben vor

Veröffentlicht von: Select GmbH ? Unternehmen für Zeitarbeit
Veröffentlicht am: 01.12.2015 17:16
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - Mitarbeiter schulen Teilnehmer in Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

Seit 2014 steht der Personaldienstleister Select GmbH (http://www.select-gmbh.de) aus Nordbaden den Schülern der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) in der Vorbereitung auf das Arbeitsleben zur Verfügung. Auch in diesem Jahr erhielten die zukünftigen Absolventen der einjährigen Berufsfachschule Unterstützung von einer qualifizierten Trainerin, die für das Unternehmen für Zeitarbeit und Personalvermittlung tätig ist. Gemeinsam mit den Lehrern wurden unterschiedliche praktische Übungen durchgeführt, die die Teilnehmer mit Werten wie Zuverlässigkeit und Teamgeist in Verbindung brachten.

Gemeinsamer Turmbau stärkt eigenes und gegenseitiges Vertrauen

Im Rahmen von zwei Unterrichtseinheiten vermittelte die Trainerin Birgit Alt den Teilnehmern durch spielerische Aktionen Kompetenzen, die sich über das Arbeitsleben hinaus als hilfreich erweisen. Zu Beginn wurden unterschiedliche Themen im Klassenverbund besprochen und nach einer persönlichen Rangordnung sortiert. Im Anschluss trainierten die Schüler spielerisch den Teamgeist im Pausenhof. Anhand eines gemeinsamen Turmbaus konnten unter Berücksichtigung der besprochenen Werte wie Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und persönliches Verantwortungsbewusstsein Erfolge erzielt werden. Eine abschließende Besprechung erzielte den Effekt, dass das Erlebte noch einmal resümiert werden konnte. Hierbei wurden den Schülern auf praxisnahe Weise Kompetenzen vermittelt, die sowohl im Arbeitsalltag wie auch im privaten Umgang mit Mitmenschen eine besondere Bedeutung erhalten.

Arbeitskräfte von morgen schulen

Sowohl auf Schüler- wie auch Pädagogenseite fand die Unterrichtseinheit von Select große Zustimmung. Die Beraterin Birgit Alt zog ein positives Resümee des Kompetenztrainings und bestätigte, dass die Schüler im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung gelernt hätten, aktiv zuzuhören und sich auch unter Zeitdruck effizient miteinander auseinanderzusetzen. Auch in Zukunft ist geplant, die Trainings in Zusammenarbeit mit dem Nordbadischen Personaldienstleister aufrechtzuerhalten, um den Absolventen einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.

Pressekontakt:

Select GmbH ? Unternehmen für Zeitarbeit
Rüdiger Probst
Am Mantel 1 76646 Bruchsal
+49 7251/9170-0
hv@select-zeitarbeit.de
http://www.select-gmbh.de

Firmenportrait:

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Select GmbH, Bruchsal, Telefon: +49 7251/9170-0, http://www.select-gmbh.de

Das Personaldienstleistungsunternehmen Select GmbH hat sich auf die Bereiche Zeitarbeit und Personalvermittlung spezialisiert. Neben der fachlichen Personalberatung in Städten wie Karlsruhe, Heilbronn und Mosbach stehen die Experten für Zeitarbeit mit Hauptsitz im badischen Bruchsal auch in der persönlichen Karriereberatung, dem Berufseinstieg und der Qualifizierung von Führungspersonal zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.