B2B Target Group Predict: Neukunden effizient bestimmen

Veröffentlicht von: Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation
Veröffentlicht am: 03.12.2015 17:16
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) -

(NL/8403367902) Die Webseiten potenzieller Kunden sind schon längst im Visier von Marketing und Vertrieb. Allein: Die Analyse setzt häufig zu spät an oder basiert auf subjektiven Maßstäben. Alternativ dazu hat Dastani Consulting ein B2B Tool entwickelt, mit dem Unternehmen anhand ihrer Webseiten bewertet werden auf Basis einer Analyse der Bestandskunden.

Algorithmen sind stur und genau das ist ihre Stärke. Dastani Consulting macht sie sich mit Target Group Predict, einer Software zur Neukundengewinnung, zu eigen. Der Text-Mining-Algorithmus ermöglicht über eine Analyse von Unternehmenswebseiten ein genaues Scoring, vollkommen unabhängig von Zielgruppendefinitionen oder Keywords, die im akquirierenden Unternehmen entwickelt wurden. Dabei benötigt die Software weder Interaktions- noch Transaktionsdaten, sondern lediglich Adresse oder URL der bisherigen Kunden.

Neukunden finden durch Mustererkennung
Target Group Predict liest die Websites dieser Kunden aus und spürt Zusammenhänge und Muster auf. In die Prognosemodelle fließen mehrere Millionen Datensätze aus Auskunfteien sowie eine Milliarde Wörter aus über zwanzig Millionen Webseiten ein. Assoziative Predictive-Analytics-Modelle verarbeiten diese Informationsflut und lernen, welche Charakteristika die Zielgruppe exakt beschreiben. Dabei unterscheidet die intelligente Analytik zwischen relevanten branchen- sowie geschäftsfeldtypischen und unwichtigen Wörtern. Welche Wörter Indikatoren für eine hohe Affinität sind, wird individuell für jedes Produkt aus den Webseiten des Kundenbestands herausgefiltert.

Anhand der auf diese Weise ermittelten Muster wird im Anschluss der gesamte Datenbestand durchsucht. Den Grad der Übereinstimmung einer Website mit dem gesuchten Modell bewertet die Software mit einem Punktesystem. So spricht der Vertrieb die Unternehmen mit einer hohen Produktaffinität gezielt an. Parsis Dastani, Inhaber von Dastani Consulting: Wir haben die Lösung so angelegt, dass sie die Websites von Bestandskunden genauso behandelt wie alle anderen Webseiten auch: Als Grundlage für eine Wahrscheinlichkeitsprognose. Die so erkannten Muster bieten eine unbestechliche Basis für die Analyse des gesamten Datenbestandes. Das Marketing und der Vertrieb von Unternehmen aus dem Automobilsektor, der Logistik und dem Rohstoffhandel setzen Target Group Predict bereits erfolgreich in der Akquise ein.

Pressekontakt:

Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation
Astrid Schau
Ernststr. 33 42117 Wuppertal
0202/97368153
asc@astridschau.de
http://shortpr.com/g0we51

Firmenportrait:

Über Dastani Consulting The Predictive Analytics Company
Die Dastani Consulting GmbH ist eine führende Unternehmensberatung im Bereich Predictive Analytics. Sie verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung mit Prognosemodellen für Potenzialausschöpfung, Umsatz- und Geschäftsplanung, Customer Value Prediction, Vertriebsoptimierung und Dispositionsplanung. Zahlreiche marktführende Unternehmen nutzen die Prognosemodelle erfolgreich, um Potenziale zu erkennen, Geschäftsfelder zu optimieren, den Forecast zu verbessern und Märkte zu entwickeln. Sie stammen aus verschiedenen Branchen wie Automobil, Banken, Telekom, Chemie, IT und Handel. BMW, Würth, Conrad Electronic, UNICEF, Still, Knauf Interfer und weitere namhafte Unternehmen setzen Predictive-Analytics-Anwendungen von Dastani Consulting ein.
www.dastani.de

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.