Es ist normal, verschieden zu sein

Veröffentlicht von: velian GmbH
Veröffentlicht am: 11.12.2015 11:32
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - Die velian GmbH erhält den "Niedersächsischen Wirtschaftspreis Mittelstand und Handwerk"

Braunschweig 11.12.2015. Vergangenen Montag konnte man im Congress Park Hannover Pioniergeist erleben, denn der "Niedersächsischen Wirtschaftspreis Mittelstand und Handwerk" wurde zum ersten mal verliehen. Die insgesamt einundzwanzig vorgeschlagenen Unternehmen kümmern sich mit innovativen Konzepten um die Ausbildung und Förderung von jungen Menschen mit Nachwuchspotential. Zu den sechs nominierten Finalisten gehörte auch die velian GmbH.

Bereits im Vorfeld hat man immer wieder kleine Einblicke in die soziale und integrale Unternehmenskultur der Braunschweiger IT-Firma bekommen. Jetzt wurde die velian GmbH vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr offiziell für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Am 07. Dezember überreichten Wirtschaftsminister Olaf Lies und Ministerpräsident Stephan Weil den Preis an den Auszubildenden Ulrich Schmidt der, stellvertretend für das gesamte velian-Team, die Auszeichnung dankend entgegennahm.

Nicht ohne Grund war es Ulrich Schmidt, der die Ehrung als Erster in den Händen hielt. Aufgrund seines Asperger-Syndroms hatte er in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit verbaler und nonverbaler Kommunikation. Dennoch konnte Ulrich seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, mit einem vorhergehenden zwölfmonatigen Fachpraktikum, im August 2012 beginnen. Seine Tätigkeit in einem sozial gesunden Arbeitsumfeld zeigte bisher eine durchgängig positive Wirkung. Nebenbei entwickelt er auch kontinuierlich ein eigenes Content Management System (CMS), auch bekannt unter UliCMS ( http://www.ulicms.de ), welches, wie z.B. Wordpress, zur freien Nutzung zur Verfügung steht.

Das Konzept von velian-Geschäftsführer Christian Nolte scheint aufzugehen: "Das Talent eines Menschen steht für mich im Vordergrund, nicht seine Schwächen". Dieses Statement wird immer wieder aufs Neue unterstrichen. Unter Anderem durch fördernde Workshops wie Design Thinking und Holakratie. Generell setzt die Firma auf neue, zukunftsorientierte, Konzepte und Strategien.

Das sollten sie auch, denn das Unternehmen entwickelt sich zu federführenden Experten für Software und Web basierende Qualitätsmanagement Anwendungen. Industrie 4.0 inklusive.

Bereits Global Player wie Audi und Volkswagen partizipieren von dem Know-How der velian GmbH ( www.velian.de ). 2016 möchte man mit eigenen Produkten auch neue Branchen wie Luft- und Raumfahrt und Schienentechnik erschließen.

Pressekontakt:

velian GmbH
Andre Fedorow
Frankfurter Strasse 4 38122 Braunschweig
+49 531 22 43 489 0
info@velian.de
http://www.velian.de

Firmenportrait:

Die velian GmbH ist ein in Braunschweig ansässiges IT-Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung kundenspezifischer Softwareanwendungen und agilem Projektmanagement fokussiert hat. Die Firma ist hauptsächlich für Klientel aus der Industrie und Mittelstandsunternehmen tätig.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.