Welche Technologie-Trends zukünftig Kundenbeziehungen im Agrarsektor bestimmen

Veröffentlicht von: CRM Partners AG
Veröffentlicht am: 07.01.2016 10:16
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - CRM Partners präsentiert neues Whitepaper: iFarm und die vernetzte Kuh

Die CRM Partners AG aus Eschborn (www.crmpartners.de), Spezialist für Customer Engagement und CRM-Systeme auf Basis von Microsoft Dynamics CRM, zeigt, welche technologischen Trends zukünftig eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft spielen. Insbesondere Agrar-Zulieferer erfahren im Whitepaper "iFarm und die vernetzte Kuh", wie sie Drohnen, Sensoren, Roboter und weitere Innovationstechnologien einsetzen können, um mithilfe der dadurch generierten Daten ihr Angebot für den Kunden zu optimieren. Voraussetzung hierfür: Lieferanten müssen ihre Kunden davon überzeugen, ihnen die Daten zur Verfügung zu stellen, und sie sollten in der Lage sein, diese Informationen mit den Kundendaten in einem System nutzbringend zusammenzuführen. Nur so ist eine proaktive Beratung und individuelle Betreuung jedes einzelnen Kunden möglich. Agrar-Zulieferer, die schon heute eine Strategie für die Landwirtschaft der Zukunft parat haben, verfügen über einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Das komplette 16-seitige Whitepaper zum Thema steht unter https://www.crmpartners.de/ressourcen/whitepapers/ifarm-die-vernetzte-kuh zum kostenfreien Download bereit.

Datenbasierte Präzisionslandwirtschaft
Ob Unkraut-Roboter, Drohnen für die Überwachung von Feldern oder ein mit Sensoren vernetzter Stall - immer mehr Agrarbetriebe erkennen, dass neue Technologien ihre Arbeit einfacher und effizienter machen. Die dabei generierten Daten unterstützen den Aufbau einer differenzierten und zielgerichteten Präzisionslandwirtschaft ("Precision Farming"). Und sie liefern die Basis für eine optimale Beratung und exakt auf den Kunden zugeschnittene Angebote.

"Daten sind zukünftig das Kapital der Agrar-Zulieferer", erklärt Thorsten Thiede, Vorstand/CEO der CRM Partners AG. "Damit sie an dieses Kapital gelangen, müssen Lieferanten ihren Kunden die Vorteile einer gemeinsamen Datennutzung aufzeigen können. Neben einer individuellen Beratung und passgenauen Angeboten liefern auch intelligente Anwendungen, die beispielsweise Unkräuter identifizieren und sofort die passende Bekämpfungsmethode anzeigen, dem Landwirt einen erheblichen Mehrwert."

Informationsaustausch entlang der Agrarkette
Dass Zulieferer auch untereinander Daten austauschen, bietet zusätzliche Vorteile: Erfasst eine Melkmaschine beispielsweise, dass einige Kühe weniger Milch geben, können Futtermittel-Lieferanten daraufhin einen neuen Futterplan für diese Tiere anbieten - und weiterverarbeitende Unternehmen sich sogar im Vorfeld auf eine geringere Milchmenge einstellen. Wenn all diese Informationen miteinander kombiniert und für alle Glieder der Agrarkette zugänglich gemacht werden, ist eine erfolgreiche Präzisionslandwirtschaft möglich und der Agrarsektor für die Zukunft gerüstet.

Pressekontakt:

Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstr. 74 63067 Offenbach am Main
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Firmenportrait:

Die CRM Partners (www.crmpartners.de) ist Spezialist für Customer Relationship Management-Systeme auf der Basis von Microsoft Dynamics CRM. CRM Partners wurde 2005 in den Niederlanden gegründet und ist seit 2011 mit der CRM Partners AG mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt auch in Deutschland vertreten. Als Microsoft Gold Certified Partner für CRM zählt das Unternehmen zu den führenden Implementierungspartnern für Microsoft Dynamics CRM in Europa.

Ein Fokus liegt bei CRM Partners auf den drei Branchen Finanzen, Mitgliederorganisationen sowie Landwirtschaft und Prozessindustrie. Sein Wissen über den spezifischen CRM-Bedarf in diesen Sektoren und über entsprechende Best Practice-Lösungen hat der Dienstleister eigens in drei Branchenlaboren gebündelt: in FinanceLab, MembersLab und AgriLab. Zudem verfügt CRM Partners über besonderes Know-how bei der Einführung und Betreuung von Systemen in heterogenen IT-Landschaften. In enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kunden analysiert CRM Partners zunächst die vorhandene IT-Infrastruktur, um im nächsten Schritt ein Konzept mit den benötigten Funktionen und Schnittstellen der CRM-Lösung zu entwickeln. Im Anschluss an die Installation des Systems bietet CRM Partners auch weiteren Support auf Basis individueller Service Level Agreements. Zu den deutschen Kunden von CRM Partners zählen unter anderen: Bayer AG, BearingPoint GmbH, CSU in Bayern e.V., DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Fricke Gruppe/Granit Parts sowie SolarWorld AG.

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