Wettbewerb: Beste Online-Pressemitteilung 2015 gekürt

Veröffentlicht von: ADENION GmbH / PR-Gateway
Veröffentlicht am: 18.01.2016 09:48
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Die Sieger sind echte Best-Practice Beispiele

PR Gateway hat die besten Online-Pressemitteilungen gesucht - und gefunden. Bis zum 9. Dezember konnten Bewerber ihre eigene Pressemitteilung einreichen oder einen Kandidaten vorschlagen, der ihnen besonders gut gefallen hat. Jetzt hat die Fachjury entschieden: Die beste Online-Pressemitteilung 2015 stammt von foodjobs.de. Doch auch die anderen Plätze auf dem Siegertreppchen glänzen mit nützlichen und unterhaltsamen Inhalten.

Keine leichte Entscheidung für die Jury. Christian Krause (Pressesprecher Komposit der Generali Versicherung), Ursula Martens (Agentur Wortkind) und Melanie Tamble (Geschäftsfüh-rerin Adenion GmbH), hatten die schwierige Aufgabe, aus zahlreichen Einsendungen einen Sieger auszuwählen. Am Ende hat sich die Online-Pressemitteilung "Tabuthema Gehalt: Studie von foodjobs.de über das Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche 2015" von foodjobs.de dank ihrer hervorragenden Content-Orientierung durchgesetzt. "Eine gut strukturierte Pressemitteilung, die neben den wesentlichen Erkenntnissen der Studie auch eine tolle Grafik mitbringt, die der Pressemitteilung einen visuellen Aufhänger und eine gute Lesbarkeit gibt", sagt Melanie Tamble über den Sieger des Wettbewerbs, der 2015 zum dritten Mal stattgefunden hat.

Die besten Online-Pressemitteilungen überzeugen mit guter Struktur und Storytelling

Den zweiten Platz belegt die punctum pr-agentur GmbH mit ihrer Online-Pressemitteilung "secupay AG analysiert: Warum brechen Shopbesucher den Einkauf ab?". Sie überzeugt vor allem durch content, der für den Leser einen echten Mehrwert bietet. Für Ursula Martens ist auch dieser Text deshalb ein verdienter Gewinner: "Das ist Online-Pressearbeit und Content-Marketing vom Feinsten: Ein Payment-Anbieter analysiert Kaufabbrüche in Online-Shops. Das sind wertvolle Informationen für die Zielgruppe."

Wichtige Themen mit Emotionen transportiert

Mit ihrer ungewöhnlichen Online-Pressemitteilung "Rhino Ride: Gemeinsam gegen Wilderei" schafft es die Touratech AG auf Platz drei. Die Besonderheit dieser Pressemitteilung ist dabei ihr erzählerisch dichtes Storytelling, das den Leser sofort für ein wichtiges Thema zu gewinnen weiß. "Insbesondere die hohe Emotionalität spricht mich an. Die Einleitung führt in den Inhalt hinein, die Sprache ist informierend wie gleichzeitig auffordernd. Die Headline passt absolut und auch die Zitate treffen", so Christian Krause über den dritten Sieger.

Gute Online-Pressemitteilungen überzeugen visuell, sprachlich und inhaltlich

Eins haben alle drei Sieger gemeinsam: Sie holen des Leser ab, zeichnen sich durch gute Strukturierung sowie für die Zielgruppe relevanten Content aus und nutzen meist auch visuelle Elemente oder Zitate, um den Fließtext aufzulockern. Die besten Online-Pressemitteilungen folgen damit den goldenen Regeln für gute Online-PR. Welche Regeln das sind, und wie Sie auch Ihre Online-Pressemitteilungen optimal gestalten können, erfahren Sie im kostenlosen Leitfaden "7 Regeln erfolgreicher Pressemitteilungen" (http://www.pr-gateway.de/white-papers/7-geheimnisse-erfolgreicher-pressemitteilungen)

Pressekontakt:

ADENION GmbH / PR-Gateway
Sarah Hübner
Merkatorstraße 2 41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-266
adenion.social@asend.de
http://www.pr-gateway.de

Firmenportrait:

Bereits seit dem Jahr 2000 entwickelt die ADENION GmbH Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Agenturen, wie z. B. Generali Versicherungen, die Linda AG, Edelman oder Havas Worldwide verwenden für die effiziente Umsetzung ihrer Kommunikationsaufgaben die nützlichen Dienste wie Blog2Social für die Distribution von Blogartikeln, Social Media News, Bildern und Dokumenten oder PR-Gateway, für die Distribution von Pressemitteilungen. Influma ist das neueste Projekt der ADENION Produktfamilie: Die Suchmaschine findet die wichtigsten Influencer und die meist geteilten Inhalte in den Social Media und ist somit ein effizientes Tool für eine erfolgreiche Influencer Marketing-Strategie.

Bei uns arbeitet ein Team aus Spezialisten aus den Bereichen PR, Marketing, und Vertrieb, E-Business und Projektmanagement, Technologie und Entwicklung.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.