Ein „1A“-Familienunternehmen feiert 40-jähriges Bestehen

Veröffentlicht von: Berger & Co. Immobilien Hamburg GmbH & Co. KG
Veröffentlicht am: 29.01.2016 11:50
Rubrik: Handel & Wirtschaft


Berger 1A Immobilien
(Presseportal openBroadcast) - Hanseatisch, erfolgreich, gut: Der Immobilienmakler seit 1975

1975 hat alles angefangen! Vor nunmehr 40 Jahren wurde Berger 1A Immobilien in Bremen von Hans-Jürgen Berger gegründet. Damals gestaltete sich der Immobilienmarkt und insbesondere das Bild des Immobilienmaklers noch ganz anders. Weniger Rahmenvorgaben aus der Politik (sinnvoll oder auch nicht), kein Internet, keine Handys. Eher Schreibmaschinen, Telefone mit Wählschreibe, Immobilienanzeigen in Zeitungen und zu den moderneren Errungenschaften gehörte ein Telex-Gerät.

Die Technologie hat die Zeit verändert: Das Internet revolutionierte den Immobilienmarkt, die ständige Erreichbarkeit über Handy und Smartphone ließ starre Öffnungszeiten verschwimmen, Fotos werden nicht mehr feinsäuberlich mit Pritt-Stift in Exposés geklebt, vielmehr werden Exposés nun hauptsächlich per Mail versendet. Nur eins ist seit jeher gleichgeblieben und ist durch nichts zu ersetzen: Der intensive persönliche Kontakt mit unseren Kunden ist unersetzlich.

Das Unternehmen besteht nun bereits in zweiter Generation: Patrick Görner hatte bereits als kleiner Steppke intensiven Zugang zum Immobilienhandwerk. Abertausende Briefe wurden vom Sohn gefaltet und eingetütet, noch mehr Fotos händisch auf Papier geklebt, Besichtigungen am Wochenende begleitet, da direkt im Anschluss der Wochenendeinkauf erledigt werden musste.
Eigentlich war dadurch der berufliche Lebensweg von Patrick bereits vorgegeben. Zum Leidwesen des Vaters wollte er jedoch zuerst gar nicht ins väterliche Unternehmen eintreten. Nach Abitur und Studium sollte die Welt erobert werden! Auslandsaufenthalte und diverse berufliche Stationen in internationalen Konzernen waren zwar lehrreich, zeigten aber letztendlich doch den Weg zurück zu den Wurzeln, sowohl beruflich als auch für den örtlichen Lebensmittelpunkt: Nirgendwo ist es so schön wie im Norden.

Mittlerweile führt Patrick Görner als geschäftsführender Gesellschafter seit 2009 ein weiteres Büro von Berger 1A Immobilien in Hamburg und Pinneberg. Und auch privat ist der Lebensmittelpunkt von Patrick Görner nunmehr Pinneberg. Mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern fühlt er sich hier pudelwohl.

Pinneberg bietet eine hervorragende Lebensqualität insbesondere für Familien mit Kindern. Und Pinneberg ist im (Generationen-)Umbruch und entwickelt sich hervorragend weiter. Mehr und mehr Kitas entstehen, seit langer Zeit wird nun Geld in die Infrastruktur investiert, das Stadtbild verändert sich und wird moderner. „Meine große Hoffnung liegt u.a. auch in der Entwicklung des Geländes der ehemaligen Eggerstedt-Kaserne. Hier wird Wohnraum für Familien geschaffen, die mittelfristig auch die Pinneberger Wirtschaft stärken werden“, so Patrick Görner. Außerdem könnte das Gebiet eine Art Leuchtturmprojekt sein, dass die Attraktivität für Neubürger steigert. „Erfahrungsgemäß haben immer noch viele unserer Kunden, insbesondere Hamburger, Berührungsängste mit Pinneberg“, sagt Görner.

„Ich bin überzeugt von dieser Stadt und freue mich riesig über jede positive Entwicklung. Schön, dass das Weihnachtsdorf mittlerweile so gut angenommen wird und die Wiederbelebung der Gastronomie in der Drostei ebenfalls so erfolgreich ist. Und diese ehrliche Begeisterung für die Stadt, vor allem als Zugezogener, macht es so einfach, auch meine Kunden für Pinneberg als ihr neues Zuhause begeistern.

Pressekontakt:

Berger & Co. Immobilien Hamburg GmbH & Co. KG
Bahrenfelder Straße 57
22765 Hamburg

www.berger-1a.de

Patrick Görner
040- 55 44 022 80
patrick.goerner@berger-1a.de

Firmenportrait:

Berger 1A Immobilien seit 1975 e.K. wurde bereits vor mehr als 30 Jahren in Bremen gegründet. Der Bremer Hauptsitz verkauft und vermietet Wohn- und Gewerbeimmobilien in Bremen und im Bremer Umland. Außerdem bietet Berger Immobilien eine ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie an. Dazu gehört sowohl die Erstellung einer optimalen Finanzierung nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen als auch eine umfassende Beratung in Bezug auf Portfolio-Optimierung oder Nutzungskonzeption.

Im Jahre 2009 ist Berger 1A Immobilien nach Hamburg expandiert und vermittelt Wohn- und Geschäftsimmobilien in sämtlichen Hamburger Top-Lagen. Das Büro mitten im Herzen des Hamburger Trend-Stadtteils Ottensen bietet den gleichen hochwertigen Service und Dienstleistungsumfang wie die Kunden es aus Bremen gewohnt sind.

Die Philosophie des Unternehmens basiert seit 1975 auf den Grundwerten hanseatisch ehrbaren Kaufmannsverhaltens.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.