Roßfeldrennen 2016: Alle Rennwagen von Walter Röhrl auf einem Berg.

Veröffentlicht von: Tourismus-Marketing PR
Veröffentlicht am: 31.01.2016 13:24
Rubrik: Gesellschaft & Kultur


(Presseportal openBroadcast) - 140 der seltensten und wertvollsten Rennfahrzeuge der Welt auf einer der schönsten Bergstraßen Europas

Mit diesem Erfolgsmodell katapultierten die Organisatoren des Edelweiß-Bergpreises am Roßfeld ihre kleine, aber feine Veranstaltung binnen drei Jahren in die Champions League der exklusivsten Klassiker-Events. Neben den ausgesuchten Boliden mit echter Rennhistorie bei den legendären Berg-Europameisterschaftsläufen der 1960er- und 1970er-Jahre, dem traumhaften Panorama der Berchtesgadener Alpen und dem unvergleichlichen Enthusiasmus aller Teilnehmer und Helfer ist dies vor allem einem Mann zu verdanken: Walter Röhrl. Der unbestritten beste Rallye-Pilot aller Zeiten - seines Zeichens von Anfang an Botschafter des Roßfeldrennens - war während der bisherigen drei Auflagen seit 2013 stets Fixpunkt und Publikumsmagnet Nummer eins. Höchste Zeit also, Walter Röhrl auch auf dem Roßfeld ein Denkmal zu setzen. 2016 steht der Edelweiß-Bergpreis deshalb ganz im Zeichen der "Fahrzeuge des Walter Röhrl". Knapp neun Monate vor dem Start ist das Dutzend bereits voll: Noch nie konnten so gut wie alle historisch bedeutsamen Original-Röhrl-Fahrzeuge bei einer einzigen Veranstaltung versammelt und in Aktion bestaunt werden. Ein absolutes Muss für alle Fans und Autogramm-Jäger!

Mit seiner Idee, die vierte Auflage des Roßfeldrennens konsequent unter das Motto "Die Fahrzeuge des Walter Röhrl" zu stellen, schafft es Organisator Joachim Althammer tatsächlich, die Vorfreude nach den spektakulären und erfolgreichen Veranstaltungen der Vorjahre noch einmal zu steigern. Niemand geringerer als Walter Röhrl selbst streut dem Erfinder des Charity-Klassik-Events in den Berchtesgadener Bergen deshalb schon Blumen: "Die Aufgabe, alle wichtigen Original-Fahrzeuge meiner langen Karriere aufzutreiben, ist gleichermaßen wahnsinnig wie genial. Keine Frage, ich finde die Idee sehr gut und freue mich selbst schon wie ein kleines Kind auf das letzte September-Wochenende", so der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. "Natürlich hatte ich bisher schon oft die Gelegenheit, das ein- oder andere Auto von damals wieder zu fahren. Doch in dieser geballten Dichte an Original-Fahrzeugen wird das eine ganz andere Nummer. Wenn ich nur daran denke fühle ich mich schon 30 Jahre jünger!"

Alle Meilensteine der Karriere von Walter Röhrl
Bei jedem seiner Demonstrationsläufe über die sechs Kilometer lange Strecke über 700 Höhenmeter wird Walter Röhrl in einem anderem Fahrzeug Platz nehmen. Das macht sechs verschiedene Original-Boliden in Aktion mit Walter am Steuer. Dazu kommen weitere Highlights, die im Rahmen der Fahrzeug-Ausstellung im historischen Fahrerlager bestaunt werden können. "Natürlich wollen wir uns die Spannung bis zum September ein wenig erhalten und den Besuchern ermöglichen, bis zum Schluss mitzuraten, welche Fahrzeuge nun dabei sein werden", so Joachim Althammer, der nicht zuletzt aufgrund des guten Zwecks der Veranstaltung auf großen Besucherandrang und schönes Wetter hofft. Der komplette Reinerlös des Edelweiß-Bergpreises kommt geistig behinderten Menschen im Berchtesgadener Land zugute und hilft mit, deren Leben zu erleichtern und zu verschönern.

Audi Sport Quattro S1 E2 macht den Anfang
Ein Highlight der "Röhrl-Festspiele" wird jedoch bereits jetzt verraten: Mit dabei ist definitiv der originale Audi Sport Quattro S1 E2 aus dem Audi-Museum. Für Walter Röhrl war der Sport Quattro einst das extremste Auto, das er je in seiner Karriere gefahren ist. "Manchmal machte mir das Auto richtig Angst", so Röhrl über den Boliden, mit dem er 1985 die berühmte Rallye San Remo gewann. Von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden, Beschleunigung auf 200 km/h in zehn Sekunden, eine Nennleistung von bis zu 600 PS bei 1.8 bar Ladedruck. Schon die bloßen Fakten setzen Adrenalin frei. Der Audi Sport Quattro S1 E2 hat Mitte der 80er Jahre Dinge vollbracht, die auch 25 Jahre später nur wenige Fahrzeuge zu leisten imstande sind. Leider war die Erfolgsgeschichte nur von kurzer Dauer, 1986 erklärt Audi den Ausstieg aus der Rallye-WM. O-Ton Röhrl: "Der Audi symbolisiert mit seiner überlegenen Allradtechnik den Beginn einer neuen Ära und ist damit sicher eines der wichtigsten Autos meiner Karriere. Ein großer Schritt in der Automobil-Geschichte."

Alle Informationen unter www.rossfeldrennen.de

Veranstalter:
Edelweiß Classic Stiftungs-GmbH
GF Joachim Althammer
Salzburger Str. 8 . D-83404 Ainring
Tel.: +49 (0)8654 - 5892936 . Fax: +49 (0)8654 - 5891949
Mobil: +49 (0)172 - 7696911
www.rossfeldrennen.de
joachim.althammer@rossfeldrennen.de

Über den "Internationaler Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden"
Diese motorsportliche Zeitreise zu den historischen Salzberg- und Roßfeldrennen fand vom 27. bis 29. September 2013 erstmals statt und wird jedes Jahr (ab 2016 alle zwei Jahre) immer am letzten September-Wochenende durchgeführt. Schirmherrin: Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber, Botschafter dieser Veranstaltung: der zweifacher Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Zugelassen sind: Vorkriegsrennwagen ohne Baujahrsbeschränkung (bevorzugt: 1925-1928), Sport-, Touren-, Renn- und Formelwagen, deren Typen bereits zwischen 1958 und 1973 teilgenommen haben, historisch bedeutende Bergrennfahrzeuge (im Ausnahmefall auch jüngeren Baujahres). Teilnehmerzahl: 140 Fahrzeuge.

Über die "EdelweißClassic"
Durch einen unverschuldeten Unfall 1993 musste sich Joachim Althammer (Jahrgang 1959) mit einem Leben als Behinderter auseinandersetzen. Es war die Geburtsstunde der EdelweißClassic - eine Veranstaltung, die einerseits die große Leidenschaft von Joachim Althammer betrifft und die gleichzeitig einen reinen Benefiz-Charakter hat. Vor seinem Unfall waren seine Hobbys Motorrad und Oldtimer.

Die wirklich großen Gewinner der EdelweißClassic sind immer viele geistig behinderte Menschen im Landkreis BGL, denn alle Nettoeinnahmen und Spenden gehen an eine Behinderteneinrichtung im Berchtesgadener Land für die Realisierung eines konkreten Projekts. Mit dem Verkauf der Tombolapreise, Fotos und Aquarelle der Teilnehmerfahrzeuge und Spenden kamen in den vergangenen Jahren bereits 850.000,-- EUR für verschiedene Einrichtungen zusammen, die sich um diesen Personenkreis kümmern.


Über die Lebenshilfe für geistig Behinderte, Berchtesgadener Land e.V.
Die Lebenshilfe BGL ist ein Zusammenschluss von Eltern und Angehörigen von Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie von Förderern der Arbeit für behinderte Menschen im Landkreis Berchtesgadener Land. Sie wurde 1970 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, im gesamten Landkreis BGL bedarfsgerechte Angebote für Menschen mit Behinderungen und deren Familien aufzubauen.
Für die Betreuten aus dem südlichen Landkreis besteht seit Jahren der Bedarf nach einem Wohnheim im Raum Berchtesgaden und es ist endlich gelungen, ein geeignetes Grundstück zu erwerben. Die Baumaßnahme muss zu einem wesentlichen Teil aus eigenen Mitteln finanziert werden und wird in den nächsten Jahren eine Mammutaufgabe für die Lebenshilfe BGL darstellen.
Mehr Infos unter: www.lebenshilfe-bgl.de

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Seit 1985 bestehende Marketing- und PR-Agentur, spezialisiert auf Tourismus und Hotel sowie mit "Umbria mia" Reiseveranstalter für genussvolle geführte Oldtimer- und Cabrioreisen in Umbrien und der Südtoscana. Organisation und Durchführung von Pressereisen für Special Interest Medien in Umbrien und der Südtoskana. Ansprechpartner für die Pressearbeit der Benefiz-Oldtimerrallye "Edelweiß Classic".

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