Sicherer Boden unter den Füßen

Veröffentlicht von: Triflex GmbH & Co. KG
Veröffentlicht am: 12.02.2016 11:16
Rubrik: Freizeit & Hobby


(Presseportal openBroadcast) - Dichte und rutschfeste Laubengänge mit Triflex BFS

Im Norden der Main-Metropole Frankfurt freuen sich 16 Eigentümer über einen rutschsicheren, optisch ansprechenden Zugang zu ihren Wohnungen an der Carl-Gördeler-Straße. Die Laubengänge, über die die Besitzer zu ihren eigenen vier Wänden gelangen, waren durch jahrelange Witterungseinflüsse marode geworden. Die abgenutzte, glatte Oberfläche beeinträchtigte die Rutschsicherheit. Zudem waren Detailanschlüsse nicht abgedichtet. Dadurch konnte Feuchtigkeit eindringen und die Bausubstanz beschädigen. Die erfahrenen Fachverarbeiter der Firma Usta & Partner GmbH aus Usingen haben mit dem Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS eine dauerhaft dichte und rutschhemmende Oberfläche aus Flüssigkunststoff auf die Laubengänge aufgebracht.

Das Wohn- und Geschäftshaus in der Carl-Gördeler-Straße wurde Mitte der 1960er Jahre erbaut. Die Laubengänge des Gebäudes erstrecken sich über zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 120 qm. Zahlreiche Personen frequentieren sie täglich.

Vor der Sanierung waren die Laubengänge des Mehrfamilienhauses mit einem versiegelten Magnesit-Estrich versehen. Durch ursprünglich schlechte Ausführung und jahrzehntelange Nutzung war der Oberflächenbelag abgenutzt und damit nicht mehr rutschsicher. Zudem waren die Bauwerksfugen undicht geworden, und fehlende Detailabdichtungen ließen Feuchtigkeit aus Niederschlagswasser eindringen. Im Auftrag der Eigentümergemeinschaft veranlasste die Wohnverwaltungs- und Immobilienbetreuungs GmbH Renika, Karben, die Sanierung der Laubengänge. Planer war das Gießener Ingenieurbüro I-P-B Hundt.

Die Fachverarbeiter der Firma Usta & Partner GmbH setzten das Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS ein. Die verschleißfeste Beschichtung auf Basis von schnell reaktivem Polymethylmethacrylatharz (PMMA) härtet innerhalb kürzester Zeit aus und erfordert somit nur eine sehr geringe Sperrzeit. Darüber hinaus lässt sich der Flüssigkunststoff farbig gestalten. Er bietet somit nicht nur eine dauerhaft rutschsichere, sondern auch eine optisch ansprechende Oberfläche. Die selbstnivellierende Verlaufbeschichtung ist wasserdicht und witterungsbeständig.

Im ersten Arbeitsschritt wurde die abgenutzte Oberfläche komplett abgerissen. Nach der Grundierung des neuen Epoxidharzestrichs mit Triflex Cryl Primer 276 haben die Handwerker Details wie Türschwellen, Stahlstützen und Dehnungsfugen mit Triflex ProDetail abgedichtet. Im Anschluss applizierten sie die Beschichtungskomponente Triflex ProFloor RS 2K auf die Fläche. Das Produkt ist eine fertige Mischung, die Harz- und Sandkomponente bereits vereint. Die Versiegelung der Oberfläche erfolgte mit Triflex Cryl Finish 205 mit Quarzsand und Triflex MicroChips-Einstreuung im Farbton Steingrau.

"Für die Sanierung der Laubengänge war das Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS eine technisch perfekte, fugenlose und wartungsfreie Lösung, mit der wir als Verarbeiter, ebenso wie der Planer, der Bauherr und die Bewohner, sehr zufrieden sind", sagt Sultan Usta, Geschäftsführer der Fachfirma Usta & Partner Beschichtungssysteme GmbH.

Pressekontakt:

presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10 44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de

Firmenportrait:

Triflex, ein Unternehmen der bauchemischen Industrie, ist europaweit führend in der Entwicklung und Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen auf Basis von Flüssigkunststoff. Die hochwertigen Systemlösungen, z.B. für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte wie Windkraftanlagen oder landwirtschaftliche Betriebe sowie für die Markierung von Straßen und Radwegen sind seit 35 Jahren praxiserprobt. Um bestmögliche Planungs- und Verarbeitungssicherheit zu gewährleisten, bietet Triflex seinen Kunden eine ausführliche Beratung und intensive Unterstützung an. Der Mindener Hersteller arbeitet ausschließlich im Direktvertrieb mit speziell geschulten Handwerkern zusammen. Gemeinsam mit dem verarbeitenden Fachbetrieb entwickelt Triflex maßgeschneiderte Lösungen für einen optimalen Projekterfolg. Triflex ist ein Unternehmen der Follmann-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.