Neues Buch von Josef Schmidt: Wirtschafts-Ethik

Veröffentlicht von: Josef Schmidt
Veröffentlicht am: 16.02.2016 13:48
Rubrik: Finanzen & Versicherungen


(Presseportal openBroadcast) - Die Lehre vom sinnvollen Miteinander und der Verantwortlichkeit des Menschen

In einer Zeit, in der viele Menschen nach Orientierung, Sinnstiftung und Halt suchen, legt Josef Schmidt, der Grandseigneur des deutschen Managements für den Mittelstand, die Quintessenz seiner Überlegungen und Erfahrungen zur Ethik und Wirtschaftsethik vor. "Löse die Probleme deiner Mitmenschen - und du löst deine eigenen." Auf diesem Fundament entwickelt der Autor das Bild des ehrbar-wahrhaftigen Unternehmers, der Mitarbeiter und Kunden nie als Mittel zum Zweck benutzt, sondern ihnen stets um ihrer selbst willen dient.

Ethik als Erfolgsfaktor
Der erfahrene Praktiker Josef Schmidt gibt dem Leser anhand nachvollziehbarer Beispiele eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie auch er für sein Unternehmen oder seinen Verantwortungsbereich einen Ethik-Kodex formulieren kann. Josef Schmidt gibt diesen nicht vor; das gesamte Buch ist geprägt durch den Respekt und die Achtung des Autors vor seinen Lesern. Vielmehr stellt er Fragen im Sinne des Sokrates: Der Leser nutzt die Anregungen, um eigene Antworten zu finden. Josef Schmidts Ethik steht auf den Schultern der sokratischen Frage-Technik, der Tugendlehre des Aristoteles und der praktischen Hinweise des "Ratgeber-Philosophen" Epikur. Indem er sie mit ökonomischen Fragestellungen unserer Moderne verknüpft, gelingt es ihm, unserer skandalgeschüttelten Gegenwart einen Spiegel vorzuhalten: "Ethik und Moral gehören zum humanen Kern unserer Existenz. Manche - auch ich - sagen, Ethik und Moral SIND der humane Kern unserer Existenz. (...) Unsere Existenz weist über sich selbst hinaus, es gibt etwas im Menschen, das größer ist als er selbst." Wenn es gelingt, diese ethische Urquelle zu entdecken, freizulegen und zu nutzen, ist ein sinnvolles und verantwortliches Miteinander möglich - auch in der Wirtschaft. Josef Schmidts Buch "Wirtschaftsethik - Ethik als Erfolgsfaktor" leistet einen wertvollen und lesenswerten Beitrag dazu.

Wirtschaftsethik - Ethik als Erfolgsfaktor
Die Lehre vom sinnvollen Miteinander und der Verantwortlichkeit des Menschen
von Josef Schmidt
192 Seiten, Hardcover
EUR 24,80
ISBN 978-3-926258-30-4
Verlag: SC Verlag

Pressekontakt:

MM-PR GmbH
Carina Quast
Markt 21 95615 Marktredwitz
+49 9231 9637 0
info@mm-pr.de
http://www.mm-pr.de

Firmenportrait:

Ein ungewöhnlicher Lebensweg führt Josef Schmidt, geboren 1934 in Oberfranken, vom Bäckermeister zum Management-Trainer. Seine Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis verdichten sich im Management-Modell "UnternehmerEnergie" sowie dem Josef Schmidt Colleg in Bayreuth, das er 1985 gründet und 1998 in jüngere Hände übergibt. Sein Lebenswerk führt er aber auch darüber hinaus mit zahlreichen Vorträgen und weiteren Büchern rund um die Unternehmensführung fort. 2003 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet, verbringt Josef Schmidt heute seine Zeit vor allem im Kreis seiner Kinder, Enkel und Urenkel. Das Nachdenken über ethische Fragestellungen gibt er aber nicht auf - das Ergebnis ist sein neues Buch "Wirtschafts-Ethik" (SC-Verlag Februar 2016, ISBN 978-3-926258-30-4).

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.