Elektronische Medizin gegen Vergesslichkeit

Veröffentlicht von: Siber Systems Presseservice
Veröffentlicht am: 24.02.2016 12:48
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Bitkom empfiehlt Passwortmanager

Düsseldorf, 24. Februar 2016 - Fast jeder zweite Bundesbürger ist schon einmal von Online-Diensten ausgesperrt worden, weil er mehrmals das falsche Passwort eingegeben hat. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Bitkom (https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Kennwort-vergessen-Zugang-gesperrt.html) . Der Branchenverband empfiehlt daher die Verwendung von Passwortmanagern wie RoboForm.

Laut Umfrage ist 9 Prozent der Befragten bereits der Zugang zu einem sozialen Netzwerk verwehrt worden, 8 Prozent zu ihrem Computer, 6 Prozent zu einer Shopping-Seite und 5 Prozent zu einem E-Mail-Dienst. Der vergessliche User muss dann jedes Mal umständlich seine Zugangsdaten wieder zurücksetzen. Bitkom-Sicherheitsexperte Marc Fliehe empfiehlt daher: "Bei der Verwaltung von Passwörtern hilft die Nutzung eines Passwort-Managers."

"Vergessene Passwörter können viel Ärger bereiten", sagt Bill Carey vom RoboForm-Hersteller Siber Systems. "Trotzdem sollten User auf keinen Fall für alle Dienste dasselbe Passwort verwenden. Passwortmanager sind genauso bequem aber erheblich sicherer." Die Programme erstellen Zugangscodes nach dem Zufallsprinzip und speichern sie in einer verschlüsselten Datenbank ab. Nur wer im Besitz des Masterpasswortes ist, kann sie sehen und verwalten. Die verschlüsselten Daten können systemunabhängig zwischen verschiedenen Geräten abgeglichen werden. So sind die Passwörter zu Hause, im Büro und unterwegs jederzeit verfügbar.

Pressekontakt:

Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73 40239 Düsseldorf
0211 23944916
siber.systems@ecco-duesseldorf.de
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/

Firmenportrait:

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur "Besten Software des Jahres" gekürt.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.