Stuttgart21online auf Facebook

Veröffentlicht von: Stuttgart21online
Veröffentlicht am: 29.02.2016 20:48
Rubrik: Urlaub & Reise


(Presseportal openBroadcast) -

Damit man nun ganz genau hinschauen kann, gibt es für Stuttgart21online nun eine Facebook Seite. Die Facebookseite heißt ebenfalls Stuttgart21online (https://www.facebook.com/stuttgart21online/) und zeigt die laufenden Veränderungen im Stadtbild von Stuttgart, dabei auch den Verlauf der Bauarbeiten rund um Stuttgart21 am Stuttgarter Hauptbahnhof.

"Stuttgart21" ist noch jedem ein Begriff: es handelt sich hierbei um ein Verkehrs- und städtebauliches Projekt in Stuttgart. Das Kernstück bildet die Umbildung vom Stuttgarter Kopfbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof. Das Projekt ist nun seit 2010 in Bau.
Bekanntheitsgrad über seine Grenzen hinaus erhielt der Begriff "Stuttgart21" durch die zahlreichen Bürgerproteste, welche am 30. September 2010 zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei führten. Mögliche Verbesserungen, welche dann in einem Schlichtungsverfahren herausgearbeitet wurden, fanden keine Berücksichtigung. Jedoch war mit Stuttgart21 das erste Mal eine große Bürgerbeteiligung festzustellen, welche Planungsverfahren zu stoppen versuchte. Zehntausende Menschen beteiligten sich am Protest. Stuttgart21 war damit ein klares Zeichen der Bürger, dass sie in den Planungsprozess stärker miteingebunden werden wollen.

Die nun zur Verfügung gestellte Plattform für den Bau Stuttgart21online auf Facebook soll alle Bürger der Stadt und in der Welt an den Bauprozessen und Veränderungen des Stadtbildes Anteil nehmen lassen und sie digital mit einbinden. Über mehrere Kameras von verschiedenen Positionen aus kann man täglich mitverfolgen, was ich auf der Baustelle um den Hauptbahnhof tut. Der Verlauf des Baus wird so dokumentarisch festgehalten und mit der Community geteilt. Es gibt sowohl Fotos, wie auch Stream. Es mag über den Tag banal sein, und man wird den Eindruck haben, es verändert sich nichts. Über die Monate gesehen, werden die Entwicklungen jedoch klar erkennbar werden. Erst im Lauf der Zeit werden sich die täglichen Aufnahmen zu einem wachsenden "Etwas", einem Gewächs, zusammenfügen, das sehr stark zur Identität von Stuttgart beigetragen hat und beitragen wird.

Gleichzeitig werden von der Plattform Stuttgart21online auch andere Panoramaaufnahmen der Stadt geliefert. Alle 3 Monate gibt es neue Luftbilder der Stadt. Es ist so möglich, bauliche Veränderungen, wie auch die Jahreszeiten in Stuttgart zeitnah am Bildschirm mitzuverfolgen.

Pressekontakt:

Stuttgart21online
Jana Strehler
Lindenspürstr. 17/1 70176 Stuttgart
071121724156
stuttgart21online@gmail.com
http://www.stuttgart21online.de/

Firmenportrait:

Anhand von Kameras, die über den Dächern von Stuttgart platziert sind, behalten Sie mit Stuttgart21online die Gesamte Stadt im Überblick. insbesondere wird der Fokus auf die Großbaustelle Stuttgart21 gesetzt. Somit können Sie den Täglichen Fortschritt der Bauarbeiten mitverfolgen und verpassen nie ein Detail. Auf unserer Homepage, sowie auf unserer Facebook Fan Page Veröffentlichen wir ständig neue Bilder Videos und News zum Geschehen.
Sehr interessant ihr hierbei der Livestream, der es Ihnen ermöglicht, die Großbaustelle Live zu beobachten.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.