"Mit Cloud Computing bin ich flexibler"

Veröffentlicht von: E+S Unternehmensberatung für EDV GmbH
Veröffentlicht am: 04.03.2016 02:16
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Cloud Computing im Einsatz bei einem Personaldiensleister

Die zeiteffekt Personaldienstleistungen GmbH wird vom Unternehmer Kay Lietz komplett allein verwaltet. Seit der Gründung seines Unternehmens in 2008 arbeitet Lietz mit der Branchensoftware " E+S Personaldienstleister" (http://www.es-software.de/software-personaldienstleister/), die bis November 2015 auf einem eigenen Server vor Ort installiert war. "Ich kannte die E+S Software bereits aus meiner 15-jährigen Angestelltenzeit in der Zeitarbeitsbranche. Für mich war es das Einfachste, diese Softwarelösung auch für mein eigenes Unternehmen einzusetzen. Zumal die Betreuung des Anbieters, der E+S Unternehmensberatung für EDV (http://www.es-software.de), unglaublich gut ist. Ich kann dort bei jeder Frage anrufen und bekomme direkte Lösungshilfe."

Serverkapazität ausgereizt
Nach sieben Jahren, in 2015, war es soweit: Der Server von zeiteffekt hatte seine Leistungsgrenzen erreicht. Für die aktuellen Programm- und Datenbankversionen wurde daher ein neuer leistungsstärkerer Server und eine neues Betriebssystem erforderlich. Kay Lietz hatte nun die Wahl: In eine neue Hardware- und Softwareausstattung zu investieren oder auf das Cloud-Computing-Konzept von E+S zurückzugreifen.

Alle Daten per Cloud Computing im Zugriff
Der Personaldienstleister entschied sich für das Cloud Computing. Seit Dezember 2015 liegen die Daten der zeiteffekt GmbH nun auf einem externen Server, auf den Kay Lietz rund um die Uhr Zugriff hat. Und nur er, darüber kann er sich ziemlich sicher sein. Denn der Server steht nicht in "Übersee oder sonst wo in der Welt" sondern in Deutschland. Hier gelten die deutschen Datenschutzrichtlinien. Kay Lietz zeigt sich mehr als zufrieden: "Ich habe nicht nur die Investition in neue Hardware gespart, auch brauche ich mich um nichts mehr kümmern - weder um Updates, noch um die Datensicherung oder Serverausfälle. Dazu kommt, dass ich sowohl von meinem Büro als auch vom Homeoffice oder sogar aus dem Urlaub vom Tablet aus auf die erforderlichen Daten zugreifen kann. Das eröffnet mir wesentlich mehr Spielraum in meiner Arbeitszeitgestaltung."

Kooperation mit leistungsstarkem Server-Hoster
Für das Cloud Computing kooperiert E+S Softwarelösungen mit der IOK GmbH in Verl. "Mit der IOK haben wir einen starken, soliden und nach deutschem Recht zertifizierten Server-Hoster an unserer Seite, mit dem wir unseren Kunden eine 99,999-prozentige Verfügbarkeit zusichern können", sagt Fritz Geisemeier, Geschäftsführer von E+S. Die Unternehmen, die dieses Angebot wahrnehmen sparen Aufwände für Raum und Personal, optimieren die Verfügbarkeit ihrer Daten, können auf eine hochgradige Datensicherheit vertrauen und das alles in einem vernünftigen Kostenrahmen.

Pressekontakt:

textwerk - Konzepte, Texte, Redaktion
Daniela Wohlfromm
Nickelstraße 21 33378 Rheda-Wiedenbrück
05242 5500060
mail@agentur-textwerk.de
www.agentur-textwerk.de

Firmenportrait:

E+S Unternehmensberatung für EDV GmbH aus Bielefeld entwickelt und vertreibt seit 1979 Software für das Personal- und Rechnungswesen. Mit seinen webbasierten Lösungen hat sich der IT-Dienstleister zudem auf die Bedürfnisse folgender Branchen konzentriert: Mittelständische Betriebe in der Industrie, Personaldienstleister, kommunale Verwaltung und Gesundheitswesen.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.