Meine Stärken – Mein Beruf

Veröffentlicht von: Redaktion planet-beruf.de
Veröffentlicht am: 04.03.2016 14:45
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


Cover Berufswahlmagazin 01/2016
(Presseportal openBroadcast) - Ob Mathe-Ass, Teamplayer oder Handwerksgenie: Jeder kann etwas besonders gut. In der neuen Ausgabe des Berufswahlmagazins der Bundesagentur für Arbeit lernen Jugendliche verschiedene Stärken kennen und erfahren, welche Berufe dazu passen.

Wenn es um Milch geht, ist Christina Expertin: Nach einem Praktikum in einer Molkerei hat sie eine Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin begonnen. Dabei ist sorgfältiges und genaues Arbeiten gefragt: „Bereits zu Beginn der Ausbildung trägt man viel Verantwortung, denn bei den Messungen darf man keine Fehler machen“, so die Auszubildende.

Echte Teamarbeit wird in der Küche verlangt, wenn die Bestellungen im Minutentakt eingehen. Für den reibungslosen Ablauf sind gutes Timing und Absprachen wichtig. „Bei uns ziehen alle an einem Strang“, beschreibt die angehende Köchin Florentine die Herausforderungen in ihrem Beruf.

Welche Stärken es noch gibt und in welchen Berufen sie beispielweise eine Rolle spielen, wird in einer Übersicht dargestellt. Außerdem gibt ein Berufsberater Tipps, wie man seine eigenen Stärken entdecken kann und warum Stärken in der Berufswahl wichtig sind. Zimmerer Marco z.B. hat seine Stärken unter Beweis gestellt: Er holte bei den Deutschen Meisterschaften des Bauhandwerks 2015 die Goldmedaille im Bereich Zimmerei.

Im Interview: DagiBee

Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen und hat Millionen Follower: DagiBee veröffentlicht auf ihrem Online-Kanal Videos zum Thema „Beauty, Lifestyle und Comedy“. Im Interview mit planet-beruf.de spricht sie über ihre Stärken, Cybermobbing und verrät, ob sie auch mal offline sein kann.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 27. April 2016.

Pressekontakt:

Redaktion planet-beruf.de
BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH
Postfach 82 01 50, 90252 Nürnberg
Tel. 09 11 96 76-310
Fax 09 11 96 76-701
E-Mail: redaktion@planet-beruf.de

Firmenportrait:

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin …

… ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,5 Millionen Besuchern und rund 30 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Haupt-, Realschulen und Förderschulen), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.