Metadaten Management für Medienhäuser

Veröffentlicht von: Akademie der Deutschen Medien
Veröffentlicht am: 04.03.2016 15:22
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - Sichtbarkeit von Büchern, Apps und Zeitschriften im Internet erhöhen

Produkte werden zunehmend online recherchiert, so dass die Auffindbarkeit – Stichwort Discoverability – über den jeweiligen Verkaufserfolg entscheidet. Aus diesem Grund regt das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) zum Beispiel mit Bonusprogrammen die Erweiterung und Optimierung der Metadaten durch Medienhäuser an. Denn damit Bücher, Apps und Zeitschriften gefunden werden können, gilt es passende Metadaten zu hinterlegen. Dazu zählen neben Basisangaben wie Titel, Autor und Veröffentlichungsdaten zunehmend erweiterte Angaben wie Inhaltsverzeichnis oder Leseproben. Je aussagekräftiger die Informationen sind, desto leichter finden Interessenten die entsprechenden Produkte im Internet und in Online-Shops.

Doch wie sieht ein erfolgreiches Metadaten-Management aus? Mit welchen Daten lassen sich die Sichtbarkeit der Produkte und damit auch die Absätze wirklich steigern? Und wer ist für die Erstellung und Pflege der Metadaten verantwortlich? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien den neuen dreitägigen Intensivkurs „Metadaten Manager“ vom 20. – 22. April 2016 in München. Der Intensivkurs vermittelt das notwendige Know-how und Handwerkszeug für ein erfolgreiches Metadaten-Management – von der Datenerstellung über die Übertragung an den Handel bis hin zum SEO-optimierten Einsatz auf den eigenen Websites.

Das Intensivseminar richtet sich an Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher/eBooks, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Lektorat und Produktmanagement.

Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.medien-akademie.de/zertifikate/metadaten_manager.php

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin
Rachel Lied
Programm- und PR-Managerin
Akademie der Deutschen Medien
80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-65
rachel.lied@medien-akademie.de

Firmenportrait:

Über die Akademie:
Die Akademie zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Der fundierten Publishing-Expertise über alle Kanäle – ob Print, digital oder mobil – und der umfassenden Zielgruppenansprache weit über den (herstellenden) Buchhandel hinaus trägt die Akademie künftig auch durch einen neuen Namen Rechnung.

Als Akademie der Deutschen Medien will sie Fach- und Führungskräfte fit machen für die aktuellen Herausforderungen und neuen Berufsbilder im zunehmend digitalen Publishing-Business. Ziel ist Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug für Manager und Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und Agenturen, aber auch aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Publishing-Know-how aufbauen möchten bzw. Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung von Medien suchen. Als führender Kompetenzanbieter im Medienbereich setzt die Akademie dabei auf die Vernetzung von Wissensvermittlung (Weiterbildung), Wissensanwendung und „Empowerment“ (Beratung).

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.