Positionierung: Die Marketing-Chance für Kleinunternehmen

Veröffentlicht von: Herzblut Consulting GbR
Veröffentlicht am: 08.03.2016 09:16
Rubrik: Handel & Wirtschaft


(Presseportal openBroadcast) - So einfach können Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker durch clevere Positionierung und professionelle Werbung erfolgreich am Markt bestehen.

Was brauchen lokale Kleinunternehmen, um trotz wachsender Konkurrenz erfolgreich zu sein? Der Versuch, sich auf den Preis- und Service-Kampf der großen lokalen Ketten und Onlinehändler einzulassen, hat in der Vergangenheit nicht wenige Unternehmer und Unternehmerinnen in die Pleite geführt.

Sinkende Preise - sinkende Kundenbindung

Wenn sich ein Unternehmen ausschließlich über den Preis definiert, wird auch nur über den Preis entschieden. Kunden, für die der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung das wichtigste Kriterium ist, sind in der Regel keine besonders treuen Kunden. Sie kaufen immer dort, wo es am günstigsten scheint. Lässt sich ein Unternehmen auf diese Zielgruppe ein, gerät es in eine gefährliche Abwärtsspirale aus schrumpfender Marge, schlechterer Kundenbindung und immer geringer werdendem finanziellem Spielraum.

Clevere Positionierung: Der Schlüssel zum Erfolg

Um diesem Dilemma zu entgehen, gibt es für lokale Kleinunternehmen wie Einzelhändler, Dienstleister und Handwerksbetriebe nur eine einzige langfristig erfolgreiche Lösung: Die Fokussierung auf eine klar definierte Zielgruppe, die nicht über den Preis entscheidet. Doch wie kann eine solche Zielgruppe gefunden und angesprochen werden? Hierzu wird zunächst eine klare Positionierung benötigt, die sowohl die Stärken des Unternehmens als auch die individuelle Wettbewerbssituation berücksichtigt. Das Erarbeiten einer solchen Positionierung ist der erste und wichtigste Schritt, um sich aus der immer schwieriger werdenden Marktsituation zu befreien und sich eine langfristig stabile Kundenbasis aufzubauen.

Professionelles Marketing: Werbung mit System

Im zweiten Schritt muss das neue Konzept durch professionelle Werbemaßnahmen nach außen kommuniziert werden, denn die beste Positionierung ist wertlos, wenn die Zielgruppe nichts von den Vorteilen erfährt. Spätestens bei der Umsetzung des zweiten Schrittes geraten viele Inhaber und Inhaberinnen von Kleinunternehmen an ihre unternehmerischen Grenzen. Es fehlt in vielen Betrieben an Zeit und Erfahrung, um parallel zum Tagesgeschäft ein Positionierungs-Konzept zu erarbeiten und dieses anschließend systematisch umzusetzen.

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