Kellerei Terlan - Die besten Weissweine bei lieblings-weine.de

Veröffentlicht von: Zeitgeist Arena GmbH
Veröffentlicht am: 08.03.2016 15:16
Rubrik: Handel & Wirtschaft


(Presseportal openBroadcast) - Das perfekte Preis - Genussverhältnis aus Südtirol

Im Jahr 1893 gründeten in Terlan 24 Winzer einen Produktions-, Vertriebs- und Vermarktungsbund. Das war die Geburtsstunde einer der ersten Kellereigenossenschaften Südtirols. Heute gehört die Kellerei Terlan mit ca. 120 Mitgliedern, die durchschnittlich 160 ha Rebfläche bewirtschaften, zu den kleineren Betrieben des Landes. Die überschaubare Größe trägt wesentlich zur Qualitätssicherung bei.

"Was mich an den Weinen der Kellerei Terlan immer wieder auf´s Neue begeistert ist der Charakter dieser Weine. Insbesondere die Weissweine der Genossenschaft sind durch die Bank und über alle Jahrgänge hinweg sauber, vielschichtig und ausdrucksstark. Das zeigen auch die unzähligen internationalen Auszeichnungen die der Kellermeister Rudi Kofler auch in nicht ganz einfachen Jahren abräumt." berichtet Hardy Conzelmann, Inhaber von lieblings-weine.de. "Erstaunlich bei den Weissweinen der Cantina Terlan ist auch die enorme Langlebigkeit der Weine. Der Genuss eines gereiften Quarz, also dem Sauvignon Blanc Flaggschiff der Cantina, ist immer wieder ein Erlebnis und überzeugt mich mit jedem Schluck."

Einzigartig in Italien ist das Weinarchiv der Kellerei Terlan mit mehr als 20.000 Flaschen aller Jahrgänge von 1955 bis dato, einzelne auch von noch früher. Die älteste Flasche stammt aus dem Gründungsjahr! In der Gemeinde Terlan vereinen sich die Vorzüge des alpinen und des mediterranen Klimas. Während der Reifzeit garantieren warme Tage und kühle Nächte einen ausgewogenes Verhältnis von Zucker, Säure und Aromastoffen. Terlans Rebanlagen erstrecken sich von den sanften Hügellagen in der Talsohle (250 m) bis hin zu den steilen Gebirgshängen mit extremen Vegetationsbedingungen (900m). Ihre Ausrichtung nach Süd bis Südwest gewährleistet eine glückliche Sonneneinstrahlung. Das Zusammenspiel von Bodeneigenschaften und mikroklimatischen Bedingungen fördert Weine mit ausgeprägtem gebietstypischem Charakter, der in der Kellerei Terlan bewusst erhalten und in die Flasche gebracht wird.

"Neben den beiden weissen Flaggschiffen Nova Domus und Quarz, die preislich deutlich über der 30 Euro Grenze liegen, zeigen die Lagenweine Winkl, Vorberg und Kreuth mit Ihrer wunderbaren Machart und Ihrer einzigartigen Stilistik dass Qualität nicht teuer sein muss. Diese Weine sind preislich zwischen 10 und 20 Euro angesiedelt und gehören mit zu den besten Weissweinen, die Südtirol zu bieten hat. Aber auch die Basisweine der Genossenschaft zeigen, dass sich der Qualitätsgedanke wie ein roter Faden durch sämtliche Linien des Weinguts zieht." weiß Hardy Conzelmann. "Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken sei noch erwähnt, dass die Kellerei Terlan selbstverständlich auch hervorragende Rotweine produziert. Gerade der reinsortige Lagrein Porphyr ist ein Ausnahmelagrein wie er im Buche steht. Dennoch... die weißen Weine der Kellerei lege ich jedem unserer Kunden ans Herz und empfehle diese immer wieder gerne."

Pressekontakt:

Zeitgeist Arena GmbH
Hartwig Conzelmann
Binsenbolstrasse 90 72336 Balingen
07433 90010
info@zeitgeistarena.com
https://www.lieblings-weine.de

Firmenportrait:

Zeitgeist Arena GmbH erstellt seit vielen Jahren Webseiten für mittelständische Unternehmen. Weiterhin betriebt die Firma seit 2005 einen stationären Weinhandel in 72336 Balingen. Seit 2010 werden die Weine auch online über das Portal www.lieblings-weine.de angeboten.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.