Logistik für die Systemgastronomie – Palettenfotos sparen die Lieferkontrolle – Meyer QSL bietet neuen Anlieferprozess Drop & Go

Veröffentlicht von: Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Veröffentlicht am: 16.03.2016 15:27
Rubrik: Logistik & Verkehr


Eine handelsübliche Digitalkamera sorgt dafür, dass es jetzt einen objektiven Beleg für den Inhalt jeder Palette gibt, die ein QSL-Lager verlässt.
(Presseportal openBroadcast) - Für eine noch effizientere Anlieferung am Restaurant hat der Logistikdienstleister für die Systemgastronomie Meyer Quick Service Logistics (QSL) einen innovativen neuen Prozess eingeführt: Paletten werden jetzt vor dem Stretchen von allen Seiten fotografiert. Dadurch sparen die Stores die Kontrolle der Lieferung durch ihre Mitarbeiter.
 
Friedrichsdorf, 16. März 2016 --- „Mit unserem neuen Lieferprozess Drop & Go sparen die Restaurant-Mitarbeiter unserer Kunden Zeit, weil sie den Inhalt einer Lieferung jetzt bequem beim Verräumen der Waren kontrollieren können“, erklärt Thorsten Kilgenstein, Director Operations bei QSL. „Der Arbeitsschritt der gemeinsamen Kontrolle in Anwesenheit des Fahrers fällt damit komplett weg.“ Außerdem, berichtet der Projektleiter, sind die Stores jetzt zeitlich flexibler beim Verräumen der Ware – und damit auch bei der Einteilung des Personals. Denn QSL nimmt Nachfragen zur Vollständigkeit der Lieferung noch bis zu drei Stunden nach Auslieferung entgegen. Von der höheren Bearbeitungsgeschwindigkeit, die Drop & Go bei der Anlieferung ermöglicht, profitieren alle QSL-Kunden.

Der Prozess ist einfach und dabei innovativ: Zunächst werden die fertig bestückten Paletten auf der Wickelmaschine vor dem Stretchen um die eigene Achse gedreht und dabei gescannt sowie von allen Seiten fotografiert. Ein Hersteller von Verpackungsmaschinen hat dazu auf konkrete Anforderung eigens für QSL Palettenwickler mit Fotokameras und Scannern ausgerüstet. Die Fotos werden von einer Software der Nummer der Versandeinheit (NVE) zugeordnet und auf einem QSL-Server abgelegt. Im nächsten Schritt werden die Paletten und Rollcontainer wie gewohnt verladen und ausgeliefert. Am Restaurant oder Shop quittiert ein Mitarbeiter dem QSL-Fahrer den Erhalt der Lieferung, ohne mit ihm gemeinsam die erhaltenen Warenarten und die Kartonanzahl zu prüfen. Sollte den Store-Mitarbeitern beim Verräumen auffallen, dass etwas fehlt, könnten sie nachordern. „Wenn wir nicht schon vorher sehr niedrige Fehlmengenquoten gehabt hätten, wären unsere Kunden den Weg zu Drop & Go vermutlich nicht mitgegangen“, erklärt Thorsten Kilgenstein. „Unsere Kunden vertrauen uns.“ Der Director Operations betont, dass QSL auch weiter das gewohnte Verfahren mit Einzelkontrolle anbietet. „Bei uns erhält jeder die Leistungen, die er will“, sagt er und ergänzt: „Nach der Testphase hat allerdings kein Kunde auf die Vorteile von Drop & Go verzichten wollen.“
 
Tablet-PCs und elektronischer Lieferschein

Zeitgleich zur Einführung von Drop & Go hat QSL alle Fahrer mit iPads ausgerüstet. Dadurch fällt der Papier-Lieferschein weg. Alle Schritte, vom automatisch erstellten Eintrag zur Ankunftszeit über Temperaturkontrolle und Leergutannahme bis zur elektronischen Empfänger-Unterschrift erledigt der Fahrer auf dem Tablet. Nachdem der Store-Mitarbeiter den Erhalt der Ware quittiert hat, überträgt die Software iPimm den elektronischen Lieferschein direkt zu den Disponenten von QSL und in die Systeme des Kunden. Das spart den Store-Mitarbeitern gleich an mehreren Stellen Arbeit: Der elektronische Lieferschein kann direkt in die Kasse des Stores eingespielt werden und ermöglicht so eine Wareneingangsbuchung ohne Eintippen. Außerdem kann der Beleg elektronisch archiviert und gehandelt werden, was der Buchhaltung Arbeit spart.

Weitere Informationen unter
www.quick-service-logistics.de
 

Hier finden Sie weiteres Bildmaterial:
http://www.mainblick.com/download/QSL/QSL%20Drop%20&%20Go.zip
 

Bildunterschrift:
Eine handelsübliche Digitalkamera sorgt dafür, dass es jetzt einen objektiven Beleg für den Inhalt jeder Palette gibt, die ein QSL-Lager verlässt.

Infolink iPIMM:
http://procuro.com/
 
Infolink Video zu Drop & Go:
http://www.quick-service-logistics.de/drop-go-anlieferung-die-zeit-und-aufwand-spart
 
Pressekontakt:
Oliver Heil
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Roßdorfer Straße 19a
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Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
oliver.heil@mainblick.com
 

Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG (QSL):
Die Meyer Quick Service Logistics GmbH & Co. KG (QSL) organisiert die Vollversorgung von Quick Service-Restaurants, Convenience Shops, Bäckereien und Restaurants der Verkehrsgastronomie. Dafür betreibt das Unternehmen 15 Lager und zwölf Cross Docks in Deutschland, Österreich, der Schweiz und acht weiteren europäischen Ländern. QSL beliefert 1.900 Restaurants der Marken Burger King, KFC, Pizza Hut, Ikea, Ditsch, Kochlöffel, Hans im Glück, Starbucks, Fresh Point, Dairy Queen, Veggie Days, Autogrill und Burgerista.
Die 1949 gegründete Ludwig Meyer GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Der Spezialist für Frischetransporte und Lebensmittellogistik beliefert den europäischen Lebensmittel-Einzelhandel und Großküchen.
Infos: www.quick-service-logistics.de

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Oliver Heil
Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
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