Green-IT: INFOSERVE engagiert sich für die Umwelt

Veröffentlicht von: eurodata AG
Veröffentlicht am: 18.03.2016 12:48
Rubrik: Umwelt & Energie


(Presseportal openBroadcast) - Saarbrücker Unternehmen beteiligt sich an "Saarland Picobello"

Saarbrücken, 18. März 2016 - Mit dem aktuellen Engagement bei der Umweltaktion des Entsorgungsverbandes EVS, Saarland Picobello, unterstreicht INFOSERVE sein Verständnis von "Green IT".

Zum wiederholten Mal setzt sich das Saarbrücker IT-Unternehmen für die Belange der Umwelt ein. Diesmal haben sich zahlreiche Mitarbeiter von INFOSERVE bei der "Saarland Picobello Aktion" eingebracht, indem sie den Rad- und Spazierweg an der Saar im Ortsbereichs Güdingen von Müll und Unrat befreiten. "Ich bin stolz auf unser Team", sagt Dr. Stefan Leinenbach, Geschäftsführer der INFOSERVE GmbH, der selbst aktiv an der jährlich stattfindenden Aktion des Entsorgungsverbandes teilgenommen hat. "Es muss jedem klar sein, wie wichtig es ist, mit unseren Ressourcen und der Umwelt umsichtig umzugehen. Und diese Vorstellung vertrete ich nicht nur als Privatperson, sondern auch in meiner Funktion als Leiter eines Unternehmens."

So hat Leinenbach auch das Hochleistungsrechenzentrum, das er im Auftrag der eurodata betreibt, umweltfreundlich gestaltet und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Dafür wurde INFOSERVE bereits vom saarländischen Umweltministerium mit der "Grünen Hausnummer" ausgezeichnet. Überzeugt hat die Verantwortlichen der vorbildliche Umgang mit Rohstoffen und Energie. INFOSERVE nutzt beispielsweise die Abwärme des hauseigenen Rechenzentrums als Heizungswärme und kann dadurch den Energieverbrauch des Unternehmens senken, Ressourcen schonen und den CO² Ausstoß reduzieren.

Darüber hinaus hat das Unternehmen im vergangenen Jahr beim Pflanzprojekt "Deponie Wallendorf II" mitgemacht. Insgesamt 175 Bäume wurden hier gespendet, um bei der Begrünung der ehemaligen Hausmülldeponie zu helfen. Auch das Pflanzprojekt "Kobschütz" wurde mit 400 Bäumen unterstützt, damit aus dem ehemaligen Tagebaugelände allmählich wieder ein richtiges Waldgebiet werden kann. "Wir freuen uns über die Unterstützung von Gleichgesinnten", appelliert Leinenbach. "Auf "I plant a Tree" können sich Interessenten unserem Team "Green-IT by INFOSERVE & Friends" anschließen und mit der Aufforstungsaktion dafür sorgen, dass im Laufe der Jahre viele Tonnen CO² gebunden werden."

INFOSERVE GMBH
1995 als saarländischer IT-Dienstleister gestartet, hat sich INFOSERVE als Tochter der eurodata AG zum überregionalen und innovativen IT-Systemhaus für sichere Cloud- und intelligente Webservices entwickelt. Dabei versteht sich das Unternehmen als kompetenter IT-Consultant und Lösungs-Spezialist mit den Kernkompetenzen IT-Sicherheit, Virtualisierung und Web. Herzstück der Lösungen ist das INFOSERVE Hochleistungsrechenzentrum mit Standort in Deutschland. Darauf aufbauend werden zusammen mit Technologiepartnern und dem eigenen Know-how individuelle IT-Projekte und Services für mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen realisiert. www.infoserve.de

Pressekontakt:

Schmidt Kommunikation GmbH
Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8 85521 Ottobrunn b. München
089 / 60 66 92 22
alexandra.schmidt@schmidtkom.de
www.schmidtkom.de

Firmenportrait:

Die eurodata AG entwickelt und vermarktet cloudbasierte Softwarelösungen für Handelsnetze, Steuerberater und KMUs sowie Softwareprodukte zur Implementierung von Industrie 4.0 Lösungen. Mehr als 50.000 Kunden vertrauen den eurodata-Hochleistungsrechenzentren, einer sicheren Cloud "Made in Germany", mit professionellen Web- und Cloud-Dienstleistungen. Damit übernehmen wir auch die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der Lösungen. Die eurodata AG wurde 1965 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Saarbrücken. Heute fokussieren sich mehr als 500 Mitarbeiter nachhaltig um den Erfolg unserer Kunden in ganz Europa. www.eurodata.de

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.