„EcoTwin“ nimmt an EU Truck Platooning Challenge teil

Veröffentlicht von: DAF Trucks Deutschland GmbH
Veröffentlicht am: 24.03.2016 11:52
Rubrik: Logistik & Verkehr


Das "EcoTwin"-Projekt ist eine erfolgreiche Kooperation zwischen DAF Trucks N.V. und seinen Techno-
(Presseportal openBroadcast) - Eindhoven / Frechen, Mittwoch, 23. März 2016 - Ein Konsortium aus DAF Trucks, TNO, NXP und Ricardo nimmt gemeinsam unter den Namen „EcoTwin“ an der „EU Truck Platooning Challenge“ teil. Hauptinitiator der am Mittwoch, den 6. April, stattfindenden Veranstaltung ist das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Umwelt. Mittelfristiges Ziel dieser Initiative ist die länderübergreifende Genehmigung für umfangreiche europaweite Kolonnentestfahrten mit elektronisch gekoppelten Lkw („Platoons“). Das Platooning ermöglicht ein dichtes Auffahren in Lkw-Konvois, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit auf die CO2-Emissionen, die Sicherheit und den Verkehrsfluss auswirkt.

Beim Platooning fahren die Lkw eines Konvois mittels automatisierter Fahrtechnologie in dichtem Abstand hintereinander. Die „EU Truck Platooning Challenge“ soll dabei zeigen, dass ein zweites Fahrzeug technisch mithilfe von WiFi, Radar und Kameras in der Lage ist, automatisch der vorausfahrenden Kombination zu folgen. Im Rahmen des „EcoTwin“-Projekts wurde bereits demonstriert, dass das zweite Fahrzeug auch automatisch gelenkt werden kann. Bei der „EU Truck Platooning Challenge“ geht es jedoch vorrangig um das autonome Beschleunigen und Bremsen. Geplant ist ein Abstand von 0,5 Sekunden zwischen beiden Lkw. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h bedeutet dies umgerechnet einen Abstand von 10 Metern.

Mit WiFi-P gekoppelte Lkw

Ein einzigartiger Aspekt der „EcoTwin“-Kombination ist die von NXP speziell für den Automobilbereich entwickelte, hochmoderne WiFi-P-Verbindung. Die hohe Kommunikationsgeschwindigkeit ermöglicht sogar ein noch dichteres Auffahren des nachfolgenden Lkw. Darüber hinaus können sich die Fahrer der „EcoTwin“-Kombinationen während der Fahrt über WiFi-P miteinander unterhalten. Das vollständige Bild, das der Fahrer im ersten Lkw vor sich sieht, wird nach dem „See Through“-Prinzip (zu Deutsch: „Durchsicht“) auf einen Bildschirm im nachfolgenden Lkw projiziert.

CO2-Reduzierung, erhöhte Sicherheit und verbesserter Verkehrsfluss

Durch eine maximale Reduzierung des Abstands zwischen Lkw-Kombinationen und die optimale Nutzung des Windschattenfahrens können in Zukunft Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10 Prozent sowie eine entsprechende Reduzierung der CO2-Emissionen erzielt werden. Darüber hinaus wird sich durch das Platooning dank der Kombination aus WiFi-, Radar- und Kamerasystemen die Verkehrssicherheit weiter erhöhen. Auch die Optimierung des Verkehrsflusses zählt zu den Vorteilen, da Platoon-Lkw sich nicht gegenseitig überholen. Zudem werden derzeit Technologien entwickelt, die Pkw auf der Autobahn ein sicheres und zuverlässiges Einfädeln oder Abfahren ermöglichen.

Platooning ist technisch realisierbar

„Natürlich ist noch einiges an Entwicklungsarbeit erforderlich, bevor wir Platooning als neue Technologie zur Marktreife bringen können“, erklärt Ron Borsboom, Vorstandsmitglied von DAF Trucks und verantwortlich für die Produktentwicklung. „Dieser Prozess wird definitiv nicht vor 2020 abgeschlossen sein. Es sind noch einige Dinge hinsichtlich der Rechtsprechung, Haftung und Akzeptanz zu klären. Während der „EU Truck Platooning Challenge“ werden wir gemeinsam mit TNO, NXP und Ricardo demonstrieren, dass Platooning technisch möglich ist. Diese Demonstration soll Lkw-Herstellern den Weg ebnen, um die Technologie auf öffentlichen Straßen ausgiebiger testen zu dürfen und dadurch noch mehr Erfahrung zu sammeln. Es ist jetzt an der Politik, dies zu ermöglichen.“

„EcoTwin“ ist ein Konsortium aus DAF Trucks, TNO, NXP und Ricardo, in das jedes der Mitglieder sein ganz spezielles Wissen und seine Expertise einbringt. NXP ist für die hochmoderne drahtlose Kommunikation zwischen den beiden Fahrzeugen mithilfe von Kameras, Sensoren, Radar und WiFi-P zuständig. Ricardo trägt als führendes Beratungsunternehmen zur funktionalen Sicherheit der Systeme bei. TNO befasst sich mit dem Gesamtkonzept, der Software und der Synergie der neuen Technologien. DAF Trucks leitet neben der Integration aller Systeme in die Fahrzeuge sämtliche Testaktivitäten.


DAF Trucks N.V. – eine Tochtergesellschaft der in den USA ansässigen PACCAR Inc.– zählt zu den führenden Herstellern von leichten, mittelschweren und schweren Lkw. DAF ist zudem der führende Anbieter von Dienstleistungen: MultiSupport Reparatur- und Wartungsverträge, Finanzdienstleistungen von PACCAR Financial und erstklassige Teilelieferung von PACCAR Parts. DAF Trucks N.V. verfügt über Produktionsstätten in Eindhoven (Niederlande), Westerlo (Belgien), Leyland (Großbritannien) und Ponta Grossa (Brasilien) sowie über rund 1.000 DAF-Partner und Servicestützpunkte in Europa und darüber hinaus.

Ricardo plc – ein weltweit in den Bereichen Strategie, Technologie, Umwelt und Sicherheit tätiges Beratungsunternehmen. Zudem ist Ricardo Nischenproduzent von Hochleistungsprodukten. Der Dienstleister beschäftigt über 2.900 Techniker, Berater und Wissenschaftler, die in den Kernbereichen Motoren, Getriebe, Fahrzeuge, Hybrid- und Elektrosysteme sowie Umweltplanung und Wirkungsanalyse des Unternehmens tätig sind. Ricardo plc ist in einer Vielzahl von Marktsektoren wie der Automobil-, Eisenbahn-, Verteidigungs- und Energieindustrie tätig.

NXP –ein internationaler Akteur auf dem Gebiet der Entwicklung und Produktion von Halbleitern mit dem Fokus auf „sicheren Verbindungen und Infrastrukturen für eine intelligentere Welt“. NXP bietet angefangen von Chips für Drahtlosinfrastrukturen bis hin zu energieeffizienten und sicheren Systemen innovative Produkte für die Automobilindustrie, Fertigung, Unterhaltungselektronik und Computertechnologie. Ziel des Unternehmens ist es, das Leben sicherer, einfacher und besser zu machen. NXP beschäftigt 45.000 Mitarbeiter an Standorten in 35 Ländern. Der Jahresumsatz des Unternehmens belief sich 2015 auf 6,1 Milliarden US-Dollar.

TNO – beschäftigt über 3.000 Mitarbeiter, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Entwicklung intelligenter Lösungen für komplexe technologische Herausforderungen einbringen. Diese Innovationen tragen wesentlich zur Stärkung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit und zum sozialen Wohlergehen bei. TNO pflegt Partnerschaften mit rund 3.000 Unternehmen und Organisationen einschließlich KMU in den Niederlanden und auf der ganzen Welt. Mit seinen technischen Innovationen, die sich positiv auf das menschliche Verhalten auswirken und eine intelligentere Organisation für eine sicherere, sauberere und zuverlässigere Mobilität ermöglichen, schafft TNO Durchbrüche im Transport- und Mobilitätsbereich.

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DAF Trucks N.V. – eine Tochtergesellschaft der amerikanischen PACCAR Inc., einem der weltweit größten Hersteller von Nutzfahrzeugen – ist ein führender Hersteller von leichten, mittelschweren und schweren Lkw. Mit einer kompletten Produktpalette an Zugfahrzeugen und Lkw bietet DAF für jede Transportanwendung das richtige Fahrzeug. DAF ist zudem der führende Anbieter von Dienstleistungen: Multi Support Reparatur- und Wartungsverträge, Finanzdienstleistungen von PACCAR Financial und ein erstklassiger Teile-Lieferdienst von PACCAR Parts. Außerdem entwickelt und produziert DAF Komponenten wie Achsen und Motoren insbesondere für Hersteller von Verkehrs- und Reisebussen auf der ganzen Welt. DAF Trucks N.V. verfügt über Produktionsstätten in Eindhoven (Niederlande), Westerlo (Belgien), Leyland (Großbritannien) und Ponta Grossa (Brasilien) sowie über 1.000 DAF-Partner und Servicepunkte in Europa und darüber hinaus.

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