Samstag, 30. April 2016 – Die Lange Nacht der Musik: EINE STADT – EINE NACHT – 400 KONZERTE

Veröffentlicht von: Münchner Kultur GmbH
Veröffentlicht am: 31.03.2016 14:37
Rubrik: Gesellschaft & Kultur


Die Lange Nacht der Musik 2016
(Presseportal openBroadcast) - Am 30. April tanzt München zur Langen Nacht der Musik in den Mai. Über 100 Spielorte in der Innenstadt laden ein zum Zuhören, Mitwippen und Tanzen. Mit dabei sind nicht nur große Konzerthäuser, Bühnen und Musikkneipen – auch viele Cafés, Bars, Restaurants, Kirchen, Tanzschulen, Kulturinstitute, Museen, Clubs und Hotels haben eigens ein nächtliches Konzertprogramm auf die Beine gestellt. So vielfältig und reizvoll wie die Mischung der Spielorte ist auch das Programm. Neben Klassik, Oper und Orgelmusik werden Rock, Pop, Jazz, Swing, Salsa, Tango, Funk & Soul, traditionelle und moderne Volksmusik sowie Tanzkurse, Führungen und Performances geboten – alles live.
Von Haus zu Haus kommt man mit dem Shuttlebus, denn die Spielstätten sind miteinander vernetzt und werden im 10-Minuten-Takt angefahren. Das Kombiticket kostet 15 € und gilt als Eintrittskarte für alle beteiligten Häuser sowie als Fahrkarte für die Shuttlebusse der MVG. Eine fest vorgegebene Route gibt es nicht – jeder kann sich seinen eigenen Konzertplan zusammenstellen, oder sich einfach treiben lassen.
In jedem Fall erwartet die Besucher eine Reise durch München, auf der man nicht nur in die Musik unterschiedlichster Genres, Kulturen und Epochen hineinschnuppern kann. Der eine oder andere Besucher entdeckt ganz nebenbei auch ihm unbekannte Orte und Spielstätten seiner Stadt.

Eröffnet wird Die Lange Nacht der Musik um 20 Uhr im Theatinerhof des Kultusministeriums von einer preisgekrönten Bigband. Vom Odeonsplatz aus starten alle Shuttlebuslinien zu den restlichen Spielorten. Im Programm finden sich bekannte Konzerthäuser wie die Bayerische Staatsoper, die Hochschule für Musik und Theater München der Gasteig sowie der Bayerische Rundfunk und BMW in der Lounge am Lenbachplatz. Auch ungewöhnliche Spielstätten wie die Agentur für Arbeit München oder die GEMA öffnen ihre Türen für die Nachtschwärmer. Sogar in der Alten Rotation, der ehemaligen Druckerei in der Bayerstraße, wird in dieser Nacht wieder durchgemacht.
Viele neue Teilnehmer wie das Flex und das Kooks, das Hotel Holiday Inn oder der Akademische Gesangverein gesellen sich zu Lange Nacht-Größen wie der Glockenbachwerkstatt, dem Night Club im Hotel Bayerischer Hof, dem Ratskeller am Marienplatz oder dem Gasthaus Isarthor und der Rockbox Bar im Tal.
Gefeiert wird auch der Internationale Tag des Jazz und ein weiterer Programmschwerpunkt liegt in diesem Jahr bei den acht Kirchen, die sich mit Konzerten, Lichtkunstprojekten und interaktiven Installationen beteiligen. In die weite Welt der Musik und der Kulturen hineinschnuppern können die Gäste außerdem im Münchner Stadtmuseum, dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst sowie in diversen Kulturinstituten.

www.muenchner.de/musiknacht

Pressekontakt:

Münchner Kultur GmbH ∙ Giselastraße 4, Rgb. ∙ 80802 München ∙ Telefon: 089/30610042
Fax: 089/30610012 ∙ karin.horch@muenchner.de

Firmenportrait:

Die Kernkompetenz der Münchner Kultur GmbH liegt in der Planung, Umsetzung und Organisation von Veranstaltungen und Projekten im Bereich Kunst, Kultur, Politik und Wissenschaft. Unsere Leistungen umfassen sowohl eigene Veranstaltungen als auch Dienstleistungen für andere Veranstalter. Unsere Arbeit besteht aus dem Aufbau und der Pflege eines Netzwerks verschiedenster Institutionen (z.B. Museen, Kirchen, Gastronomie, Konzerthäuser, Verlage und Sponsoren). Die Hauptzielsetzung ist es, den Menschen auf innovative und unterhaltsame Weise Kunst, Kultur, Politik und Wissenschaft im besonderen Rahmen zu präsentieren um so ein breites Publikum für anspruchsvolle Inhalte zu begeistern.

Die prominentesten eigenen Veranstaltungen sind Die Lange Nacht der Münchner Museen und Die Lange Nacht der Musik. Diese Großereignisse begeistern jeweils zehntausende Besucher im Großraum München und erregen auch weit darüber hinaus Aufmerksamkeit und Interesse.

In der Region Nürnberg agiert zudem die Schwesterfirma der Münchner Kultur GmbH, die Kulturidee GmbH, unter gleicher Geschäftsführung und veranstaltet dort seit 2003 Die Lange Nacht der Wissenschaften. Seit 2007 wird auch von der Kulturidee GmbH der jährlich stattfindende Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg als Projektbüro organisiert.

Im Jahr des 850. Stadtgeburtstags engagierte sich die Münchner Kultur GmbH in der Konzeption und der Umsetzung einer Teilveranstaltung des Altstadtringfestes am 19./20. Juli 2008. Die Sportmeile begeisterte durch die dynamische Präsentation bekannterer und weniger bekannter Sportarten rund 50.000 Besucher. Hier war vor allem der Erfahrungsschatz aus der Organisation und Umsetzung der Langen Nacht des Sports im Jahr 2006 von Vorteil.

Im November 2008 veranstaltete die Münchner Kultur GmbH in Kooperation mit Bayern 4 Klassik und BMW Die Lounge am Lenbachplatz.

Die bei diesen Aktivitäten gewonnen Erfahrungen werden von anderen Veranstaltern gerne konsultiert. So ist die Münchner Kultur GmbH als Dienstleister für Veranstaltungen wie die Münchner Wissenschaftstage tätig.

Ein weiteres Geschäftsfeld sind diverse Verlagstätigkeiten. Der hochwertige und sehr beliebte Gastroführer DelikatEssen wird im eigenen Haus produziert und vertrieben.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.