Ein erfolgreicher Messeauftritt ist kein Zufall!

Veröffentlicht von: OptimalSkills Carsten Kutzner
Veröffentlicht am: 14.04.2016 13:32
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - OptimalSkills gibt wichtige Tipps zur Vermeidung typischer Fallen bei einem Messeauftritt

Auch in Zeiten moderner Medien und sozialer Netzwerke ist der Messeauftritt für viele Firmen unverzichtbar. So bietet eine Messe die ideale Plattform zur Präsentation, Kundenbindung und Kundengewinnung. Damit der Messeauftritt jedoch von Erfolg gekrönt und die zumeist erheblichen Investitionen abgesichert sind, gilt es wichtige Dinge zu beachten:

> Verzichten Sie auf die Materialschlacht!
Eine Materialschlacht aus zahlreichen Broschüren und Katalogen ist nicht nur überflüssig und teuer für das Unternehmen, sondern auch lästig für den Messebesucher. Wirkungsvoller hingegen ist ein einziger kompakter und aussagekräftiger Flyer, welcher der Anbahnung eines persönlichen, intensiven Gespräches dient.

> Klären Sie, wie es nach der Messe weitergeht!
Messegespräche bieten die Möglichkeit, ein Problem bzw. die Aufgabenstellung eines (potenziellen) Kunden zu ermitteln. Erst später und optimal vorbereitet erfolgt die Präsentation kundenspezifischer Lösungsvorschläge.
Damit es überhaupt zum Aufbau und dem Ausbau von Geschäftsbeziehungen kommt, ist eine perfekte Messenachbereitung unabdingbar. Mit dem Gesprächspartner sollte unbedingt geklärt werden, wie es nach der Messe weitergeht. Hier sind verbindliche Terminierungen zu einem folgenden Telefonat oder Treffen zu machen.

Zusammengefasst wurden die wichtigsten Tipps auch in einem kurzen Video (https://www.youtube.com/watch?v=X6R8Jkq7UuU):
https://www.youtube.com/watch?v=X6R8Jkq7UuU

Die OptimalSkills Messeexperten helfen Ihnen gerne bei allen Fragen rund um die Messevor- und -nachbereitung. Nutzen Sie die Möglichkeit zu einem kostenlosen Erstgespräch - auch bei Interesse an Seminaren im Bereich Messe- und Eventtraining, Verkäuferentwicklung, Führungskräftetraining, Commitmenttraining/Mitarbeiterführung, Servicetraining und CRM-Beratung.

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