Xing-Ambassador setzt auf Video Conferencing-Lösung aus Graz

Veröffentlicht von: Profil Marketing OHG
Veröffentlicht am: 15.04.2016 00:41
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - EyesOnXing von VisoCon ermöglicht benutzerfreundliches Video Conferencing und Web-Kommunikation inklusive Webinare

Graz/Österreich, 14. April 2016 – Als einer der führenden Marketing- und Vertriebsexperten im deutschsprachigen Raum nutzt Prof. (FH) Roman Anlanger aus Wien für seine Tätigkeit als Xing-Ambassador in Österreich die Video Conferencing-Lösung EyesOnXing vom Grazer Start-Up VisoCon. So tritt er mit seinen Xing-Kontakten persönlich in Verbindung, bringt aber auf diese Weise auch die Teilnehmer seiner Xing-Gruppen „XING:Wien“ und „Marketing Community Austria“
immer wieder zu speziellen Veranstaltungen online zusammen. EyesOnXing ist im offiziellen XING App Store unter https://www.xing.com/apps/videoconferencing-for-xing-15 erhältlich.

Web-Konferenzen per Mausklick
Prof. (FH) Anlanger hat in der Vergangenheit schon mit anderen digitalen Konferenzsystemen gearbeitet, „die allerdings nicht an die Qualität von EyesOn heranreichen“, wie er betont. Deshalb war es für ihn die logische Konsequenz, für seine Xing-Gruppen auf die Lösung der Grazer zu setzen. „EyesOn ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu handhaben“, so seine Erklärung. „Man kann sich ohne aufwendige Login-Prozeduren direkt von seinem Xing-Account in das Webinar schalten und ist dann live dabei.“ Auch der Einstieg über andere Social-Media-Kanäle sei möglich, allerdings funktioniert die Lösung über Xing besonders optimal, da der Webservice direkt auf diese Business-Netzwerkplattform zugeschnitten sei. Für die Nutzung benötigen die Gruppenmitglieder von Roman Anlanger bzw. die von ihm persönlich eingeladenen Interessierten lediglich ein Internet-fähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofon, einen Xing-Login sowie einen Internet-Anschluss. Darüber hinaus muss die kostenlose EyesOn-App auf dem Gerät installiert werden, bevor der digitale Einstieg in die Vorlesung möglich wird.

Prof. (FH) Anlager nutzt die App für seine Tätigkeit als Xing Ambassador in Österreich bereits seit geraumer Zeit. Er selbst tritt mit seinen mehr als 13.000 Xing-Kontakten über die App persönlich in Verbindung, bringt aber auf diese Weise auch die Teilnehmer seiner Xing-Gruppen immer wieder zu speziellen Veranstaltungen online zusammen. „So lassen sich sehr einfach persönliche Kontakte knüpfen und vertiefen, auch wenn man sich nicht regelmäßig persönlich gegenübersitzt“, beschreibt Prof. (FH) Anlanger die Vorteile der Web-Kommunikation über die Business-Plattform. Zurzeit hat er in seinen offiziellen Xing Ambassador-Gruppen mehr als 39.000 Mitglieder. Die größte Gruppe davon ist „XING:Wien“ mit 31.579 Mitgliedern. Offizieller Partner von „XING:Wien“ ist Regus, der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges. Diese werden von Anlanger für offizielle Xing Events genutzt.

Die zweite offizielle Xing Ambassador-Gruppe von ihm ist die „Marketing Community Austria“ mit derzeit 7.490 Mitgliedern. Diese Gruppe ist die größte virtuelle Vereinigung im Marketingbereich in Österreich. Ein aktiver und offizieller Partner davon ist der Marketing Club Österreich, ein realer „offline“-Club.

Für den Arbeitsalltag lernen
Seinen Gruppenmitgliedern will er mit dem Angebot von virtuellen Veranstaltungen auch praktische Vorteile für den Berufsalltag mitgeben. „Gerade im beruflichen Alltag ist eine leicht zu handhabende Videokonferenz-Lösung von unschätzbarem Vorteil“, bringt Prof. (FH) Anlanger es auf den Punkt. „Gleich wo z.B. eine Arbeitsgruppe, ein Projektteam, etc. angesiedelt ist - man bringt die Leute schnell und effizient zusammen.“ Damit lasse sich die Effizienz und Produktivität eines Teams steigern. Darüber hinaus reduzieren sich die Kosten, da viele Reisen überflüssig werden. „Und die Möglichkeit schnell und spontan Meetings aufzusetzen, fördert das Miteinander und den Teamgeist, schafft und vertieft persönliche Kontakte.“ Davon profitiere letztendlich jedes Unternehmen, so seine Einschätzung.

EyesOn – Cloud-Dienste ohne Grenzen
Die Cloud-basierte Lösung EyesOn wird für Xing als „Videoconferencing as a Service“ unter www.eyesonxing.com angeboten und ist sowohl hinsichtlich Teilnehmer und Sessions hoch skalierbar. Die jeweilige Cloud kann individuell vom Kunden ausgesucht werden – auch ein Branding ist problemlos möglich. Die Videokommunikation basiert auf dem WebRTC-Standard und kann somit von jedem User ohne Installation eines Programmes einfach über den Webbrowser genutzt werden. Dabei garantiert hochsichere, patentierte Echtzeit-Kommunikationstechnik mit Single-Stream-Technologie (SST) hohe Video- und Audioqualität auch bei geringer Bandbreite.


Über Prof. Roman Anlager, Studiengangsleiter
Prof. (FH) Roman Anlanger ist führender Marketing- und Vertriebsexperte im deutschsprachigen Raum, Bestsellerautor, Top-Referent und leitet das Fachhochschulstudium „Technisches Vertriebsmanagement“ an der FH des BFI Wien und berät Unternehmungen im Bereich Marketing, Vertrieb sowie Social Media. Er wurde u.a. 2013 mit den offiziellen XING-Awards „Bester Netzwerker“ und „Innovativstes Event“ ausgezeichnet.

Über VisoCon
Die VisoCon ist ein High-Tech-Unternehmen im Bereich webbasierter Kommunikationslösungen. Das in Graz und Klosterneuburg ansässige Unternehmen mit Schlüsselmitarbeitern aus dem Bereich der sicherheitskritischen Aerospace Kommunikation verfügt über eine einzigartige patentierte Single Stream Technologie. Hierauf basierend steht für den Bereich Video Collaboration nun die Produktplattform eyeson zur Verfügung. Zu den Gesellschaftern zählt unter anderem der aws Gründerfonds sowie die tecnet equity.

Pressekontakt:

Unternehmenskontakt
VisoCon GmbH
Andreas Kröpfl
Tel.: +43-316-3399-31
E-Mail: andreas.kroepfl@visocon.com
Webseite: www.visocon.com
Produkt: www.eyeson.solutions

Agenturkontakt
Profil Marketing
Arno Lücht
Tel.: +49-89-2424-1693
E-Mail: a.luecht@profil-marketing.com

Firmenportrait:

Profil Marketing ist seit über 20 Jahren die Kommunikationsagentur für IT- und HighTech-Unternehmen. Unsere Teams in Braunschweig und München vereinen Technologiekompetenz und Leidenschaft für Kommunikation. Hervorragende Kontakte zur B2C- und B2B-Presse zeichnen uns aus. Neben klassischer Pressearbeit für IT- und HighTech-Unternehmen bietet Profil Marketing Dienstleistungen in den Bereichen Online-Kommunikation, klassische Werbung, Mediaplanung und Eventmarketing.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.