Fitness to go - Anna Kraft zeigt, wie flexibles und effektives Training geht

Veröffentlicht von: INTERSPORT Deutschland eG
Veröffentlicht am: 18.04.2016 14:56
Rubrik: Gesundheit & Medizin


(Presseportal openBroadcast) - Die ENERGETICS-Markenbotschafterin gibt Tipps für das Workout

Keine Zeit, keine Energie, zu viel Stress - die typischen Ausreden für einen Abend auf der Couch statt des Fitness-Trainings lässt Anna Kraft nicht gelten. Die vielbeschäftigte ZDF-Sportmoderatorin und ENERGETICS-Markenbotschafterin hat sich nach ihrer Leichtathletik-Karriere zu einem Fitness- und Workout-Fan entwickelt. Weil sie Hotel-Fitness-Räume nicht besonders mag, hat Anna Kraft sich ein Fitness-Programm zusammengestellt, das sich im Prinzip überall durchführen lässt. Dabei ist die gute Nachricht an Tagen mit Zeitmangel: Nach nur zwanzig Minuten ist es schon vorbei.

Ein Date mit sich selbst
Lieber zwanzig Minuten intensiv trainieren als sich unregelmäßig, aber lustlos stundenlang im Fitness-Studio abzuquälen - nach diesem Motto trainiert Anna Kraft. Damit das auch wirklich klappt, ist das Fitness-Training ein fester Termin in ihrem Tagesablauf. Sie sagt: "Man muss sich für Sport Platz schaffen, genauso wie man sich Zeit für Freunde oder den Partner nimmt. Das sollte kein lästiges Beiwerk sein." Der Tipp der ENERGETICS-Botschafterin Anna Kraft: ein Date mit sich selbst im Kalender eintragen.

Trendige Fitness-Kleidung als Motivationshilfe
Funktionalität ist das wichtigste Kriterium für Trainingsbekleidung, aber auch Anna Kraft macht ihr Training mehr Spaß, wenn sie gut dabei aussieht. Ihr aktuelles Lieblingsstück in der ENERGETICS Kollektion ist die 7/8-Tight Zakalia aus der Functional-Training Kollektion. Der dynamische Graffitilook und kräftige Farben machen Lust aufs Sommer-Power-Workout.

HIT-Training - kurz, knackig, intensiv
Wenn in den Tagesplan kein ausgiebigesTraining mehr unterzubringen ist, greift Anna Kraft auf ein kurzes, aber intensives Fitness-Programm zurück. Das Zauberwort heißt HIT - High Intensity Training. Das ist ein Trainingskonzept, bei dem kurze Trainingseinheiten mit hoher Intensität durchgeführt werden und genauso viel, oft sogar mehr Erfolg bringen als länger andauernde Trainingseinheiten. Dabei bezieht sich die Intensität nicht auf die Länge des Trainings oder die Anzahl der Sätze, sondern auf den erbrachten Kraftaufwand. Hier geht es an die Grenzen. Außerdem praktisch an vielen HIT-Übungen: Oft wird nicht viel mehr als eine Matte oder ein Gewicht wie zum Beispiel eine Hantel oder die ENERGETICS Kettlebell benötigt. Schwitzen und Schnaufen sind garantiert.
Für Anfänger in Sachen Fitness ist das HIT-Training aber nur bedingt geeignet, denn es setzt einiges an Kondition, Kraft und Koordinationsvermögen voraus. Fitness-Anfänger lassen sich am besten von einem Personal Trainer oder einem Fitness-Coach zu dem für sie geeigneten Programm beraten.

Annas HIT-Workout für stressige Tage mit Zeitmangel
Eines von Anna Krafts Lieblings-Workouts, bei dem fast die gesamte Muskulatur beansprucht und die Koordination gestärkt wird, geht so:

Übung 1 - "Rudern zur Brust"
Rechts neben eine Bank oder einen Couchtisch stellen, mit dem linken Bein auf die Bank knien. Dann den Oberkörper soweit nach vorne beugen, sodass er parallel zum Boden ist. Die Hantel in die rechte Hand nehmen und auf Rippenhöhe zur Brust ziehen. Anschließend langsam senken und die Bewegung wiederholen. Nicht vergessen: Nach einem Set die Seite wechseln!

Übung 2 - "Burpees"
In den Liegestütz gehen, Po und Bauch anspannen. Der Oberkörper und die Beine bilden dabei eine Gerade. In einer flüssigen Bewegung die Füße kräftig vom Boden abdrücken und zu den aufgestellten Händen springen. Dann so hoch wie möglich hüpfen und die Arme nach oben strecken. Nach der Landung wieder in den Liegestütz springen - und dann das Ganze wieder von vorn. Nicht schummeln!

Für ein HIT Workout kombiniert man die beiden Übungen: Zuerst pro Seite 12 Wiederholungen von Übung 1 "Rudern zur Brust", dann 12 "Burpees". Im nächsten Set 11 Wiederholungen jeder Übung und so weiter bis man bei einer Wiederholung angelangt ist.


Die ENERGETICS Frühjahr/Sommer-Kollektion ist exklusiv in teilnehmenden INTERSPORT-Fachgeschäften erhältlich.

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Bildquelle: ENERGETICS

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Über ENERGETICS
ENERGETICS ist die Fitness-Marke von INTERSPORT. ENERGETICS begleitet Sportbegeisterte auf dem Weg zu ihren Fitness-Zielen und zu einem guten Körpergefühl. Die Marke bietet für Frauen abwechslungsreiche Bekleidungskollektionen in den Bereichen Fitness, Yoga und Dance. Außerdem gehört ein umfassendes Angebot an Fitness Groß- und Kleingeräten sowie Zubehör zum Produktsortiment. Ob Crosstrainer, Sportmatte, Gewichte oder Medizinball - ENERGETICS hat die ideale Ausrüstung für das effektive Fitnesstraining Zuhause.
ENERGETICS gibt es exklusiv im INTERSPORT-Sportfachhandel.
http://www.energetics.de

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