Zuhören schafft Vertrauen - reden zerstört Vertrauen

Veröffentlicht von: Sellection | Ulrik Neitzel
Veröffentlicht am: 25.04.2016 14:32
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - Der Verkaufstrainer Ulrik Neitzel weiß, dass Beziehungsmanagement das A und O für Erfolg ist.

Wir stecken in schnellen Zeiten, sind gehetzt, gestresst und haben alles, nur keine Minute, um anderen zuzuhören. Information aufnehmen ja, das schaffen wir noch. Aber eine Nachricht eines anderen Menschen in all seiner Umfänglichkeit aufnehmen? Nachfühlen? Verstehen? Da wird es schon schwierig. "Für einen Verkäufer aber, ist genau das erfolgsentscheidend", erzählt Ulrik Neitzel. Der Verkaufstrainer trainiert regelmäßig zum Thema Beziehungsmanagement, denn das macht seiner Meinung nach: "mehr als 50% des Erfolges aus".

Voraussetzung, um in dem Beruf des Verkäufers erfolgreich zu sein, ist das Interesse am Menschen. "Ist das nicht vorhanden, heißt das nicht, dass jemand nichts verkauft. Es heißt nur, dass er wesentlich schlechter verkaufen wird als jemand, der Menschen mag". Wer sich für seine Kunden interessiert, ihnen aufmerksam zuhört und versucht zu verstehen, welche Bedürfnisse sie mit ihrem Kauf befrieden wollen, hat erwiesenermaßen höhere Chancen im Verkaufsprozess erfolgreich zu sein.

Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, geht es darum, beim Kunden Vertrauen aufzubauen. "Menschen kaufen bei Menschen. Aber nur bei denen, denen sie vertrauen", so Neitzel. Und genau hier kommt die Eigenschaft des Zuhörens zum Tragen. Wer zuhören kann, den Kunden in seinem Wunsch folgen kann und Fragen stellt, um zu erfahren, was dem Kunden wichtig ist, schafft Vertrauen. Ein Verkäufer, der den Kunden mit Vorteilen von Produkten überhäuft, nur überforderte Kunden hat. Dieser bleibt mit dem Gefühl zurück "Der Verkäufer hatte wirklich Ahnung, aber verstanden hat er mich nicht".


Wer sein Beziehungsmanagement einen Experten sucht, der kann sich unter http://www.ulrik-neitzel.de/ über den Vertriebsprofi Ulrik Neitzel informieren.

Pressekontakt:

Sellection | Ulrik Neitzel
Ulrik Neitzel
Kometenweg 8 23572 Lübeck
+49 451 96 91 10 46
info@ulrik-neitzel.de
http://www.ulrik-neitzel.de/home/

Firmenportrait:

Ulrik Neitzel ist professioneller Coach und Vertriebs-Trainer für Führungskräfte und Mitarbeiter im Sales-Bereich. Viele Jahre hat er als Vertriebler in nationalen und internationalen Führungspositionen von hochrangigen Premium-Automobil-Herstellern gearbeitet. Er weiß, wovon er spricht, wenn es um Erfolgsstrategien im Verkauf geht. Heute ist er als Coach und Trainer branchenübergreifend im Sales-Bereich tätig. Sein Herzensanliegen ist es, Erfolgsprinzipien sichtbar zu machen und bei deren Umsetzung zu unterstützen.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.