Sauti Kuu-Projekt "Du bis Ding Zokunf": Auftakt vor 10.000 Zuschauern

Veröffentlicht von: Sauti Kuu Foundation c/o SH Management
Veröffentlicht am: 27.04.2016 17:16
Rubrik: Recht & Politik


(Presseportal openBroadcast) - Dr. Auma Obama stellt gemeinsam mit der Musikband Höhner neue Initiative in Köln vor

Köln, 26.04.2016 - Es war das wohl gewaltigste Kick-off, das die Sauti Kuu Foundation für ein Projekt je hatte: Am 23. April 2016 stellte Stiftungsgründerin und internationale Vortragsrednerin Dr. Auma Obama die Initiative "You are Your Future: Du bis Ding Zokunf - wenn nicht jetzt, wann dann?" vor mehr als 10.000 Zuschauern vor. Konkret: Der Startschuss fiel beim Höhner-Konzert in der Lanxess-Arena in Köln. Die Kölner Band um Henning Krautmacher unterstützt das Sauti-Kuu-Projekt, das sozial benachteiligten Kölner Kindern und Jugendlichen helfen soll, die eigene Lebenssituation zu verbessern, und gab ihr mit Dr. Auma Obama als Stargast einen Auftakt, der für Gänsehaut pur sorgte: Gemeinsam mit dem Chor "Grenzenlos" - ein Chor, der sich aus jungen Flüchtlingen verschiedener Nationalitäten zusammensetzt -, sangen sie den Song "Erhebt Eure Stimmen!" Mit von der Partie auch: Songwriter Sebastian Hämer, der das Lied speziell für Sauti Kuu geschrieben hat, und RTL-Moderator Wolfram Kons, der die Kölner Sauti Kuu-Initiative ebenfalls unterstützt.

"You are Your Future"-Workshops in Köln
Mit dem Projekt "Du bis Ding Zokunf" führt die Schwester des US-Präsidenten ihre bewährte "You are Your Future"-Workshop-Reihe in Köln fort: Jungen Menschen aus der Dom-Metropole, die aus sozial benachteiligten Familien kommen, sollen Perspektiven aufgezeigt und Mut gemacht werden, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. "Wir wollen den Jugendlichen mit auf den Weg geben, dass auch sie ein wertvoller Bestandteil der Gesellschaft sind und etwas aus ihrem Leben machen können. In unseren Workshops unterstützen wir sie dabei, Eigeninitiative zu entwickeln, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken, ihre Talente zu entdecken und Selbstbewusstsein zu erlangen", erläutert Dr. Auma Obama. Theater, Kunst und Sport sowie Spaß und Freude am Miteinander spielen hierfür eine wesentliche Rolle in den Workshops, die im Übrigen auch auf andere Städte Deutschlands ausgedehnt werden sollen. Somit gab die Aktion beim Höhner-Konzert gleichzeitig den deutschlandweiten Startschuss für die "You are Your-Future"-Workshops.

Dr. Auma Obama freut sich über Projektpaten Henning Krautmacher
Dass sie die Höhner und insbesondere Henning Krautmacher als Paten für ihr Projekt gewonnen konnte, freut Dr. Auma Obama sehr. "Ich bin unglaublich dankbar für ihre Unterstützung und den tollen und so bewegenden Auftakt unserer Initiative bei dem Konzert, das per Livestream übertragen wurde und mit dem wir so viele Menschen erreichen konnten", sagt die Gründerin der Sauti Kuu Foundation. Die ersten Workshops sind bereits in Planung. Näheres und Infos zu Spenden unter http://sautikuufoundation.org/de/projekte/you-are-your-future-du-bis-ding-zokunf-wenn-nicht-jetzt-wann-dann-2/.


Weitere Pressemeldungen zum Thema:
-Dr. Auma Obama erhält für ihre Sauti Kuu Stiftung den Kiwanis Award
http://www.text-ur.de/newsroom/newsdetail/Dr-Auma-Obama-erhaelt-fuer-ihre-Sauti-Kuu-Stiftung-den-Kiwanis-Award
-Verleihung ACT NOW JUGEND AWARD: "Wir schaffen eine bessere Welt"
http://www.text-ur.de/newsroom/newsdetail/Verleihung-des-ACT-NOW-JUGEND-AWARDs-am-2-November-2015
-ACT NOW JUGEND AWARD zeichnet sozial engagierte Jugendliche aus
http://www.text-ur.de/newsroom/newsdetail/ACT-NOW-JUGEND-AWARD-zeichnet-sozial-engagierte-Jugendliche-aus

Bildquelle: trading UP, Köln

Pressekontakt:

text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Christiane Gierke
Schanzenstraße 23 51063 Köln
+49 (0)221 - 95 64 90 570
redaktion@text-ur.de
www.text-ur.de

Firmenportrait:

Über Dr. Auma Obama und die Sauti Kuu Foundation:
Dr. Auma Obama ist internationale Keynote Speakerin, Buchautorin und Gastdozentin für die Themen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama möchte mit ihrer Stimme insbesondere auch benachteiligten Menschen eine Stimme verleihen, die auf der ganzen Welt gehört wird. Aus diesem Grund hat sie die Sauti Kuu Foundation gegründet. Sauti Kuu - Kisuaheli für "Starke Stimmen" - will als Stiftung Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien - insbesondere in ländlichen Gebieten und in den städtischen Slums - dabei helfen, die Stärke der eigenen Stimme und die Kraft des eigenen Potenzials zu erkennen und mit den Möglichkeiten, die sie vor Ort haben, etwas aus ihrem Leben zu machen. Dr. Auma Obama wurde in Kenia geboren und wuchs dort auf. Sie studierte in Deutschland, wo sie einen Masterabschluss an der Universität Heidelberg erhielt. Nach dem Masterstudium schloss sie ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ab und promovierte gleichzeitig an der Universität Bayreuth. Im Anschluss arbeitete Dr. Auma Obama zunächst für das Londoner Jugendamt "Children's Services Department", danach für die internationale Hilfsorganisation CARE. Sie lebt jetzt wieder in Kenia und wird weltweit als Vortragsrednerin gebucht.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.