Stellensuche 4.0: Multichannel-Recruiting

Veröffentlicht von: Kratzer Personalberatung
Veröffentlicht am: 09.05.2016 17:56
Rubrik: Finanzen & Versicherungen


(Presseportal openBroadcast) -

Es sind noch keine 15 Jahre her, als sich die großen überregionalen Tageszeitungen mit rund hundertseitigen Stellenmärkten, Woche für Woche, überboten haben. Mehr als die Hälfte der großformatigen Anzeigen wurde von Personalberatungen aufgegeben. Im digitalen Zeitalter aber setzen immer mehr dieser Spezialisten auf eine mehrgleisige Kundenansprache und sprechen von einem Multichannel-Recruiting.

Die Kratzer Personalberatung aus Augsburg gilt als einer der Vorreiter und ging von Beginn an diesen Weg. Thomas Kratzer, Gründer und Inhaber des Unternehmens, kann sich eine andere Vorgehensweise heute nicht mehr vorstellen, gibt aber zu bedenken: "Das Headhunting per Telefon ist noch lange nicht tot, da es beim Aufspüren potentieller Kandidaten immer noch seine Vorteile hat". Kratzer verweist auf die veränderte Mediennutzung der gesuchten Fach- und Führungskräfte, warnt aber gleichzeitig vor massenhaft verschickten Karriereangeboten über Business-Netzwerke die häufig ignoriert werden. Auch die Stellenanzeige in Jobportalen sollte - so die Meinung des Personalfachmanns - nicht außer Acht gelassen werden - gerade dann, wenn es um so genannte Mainstream-Positionen in Kombination mit einer direkten Ansprache geht.

"Am Ende ist es die geschickte und proaktive Ansprache über mehrere Kanäle und Kombinationen, bei denen es nur richtige und falsche, nie aber subjektiv gute und schlechte gibt", ist Kratzer sicher. "Wer heute nur auf die digitalen Kanäle und nur auf Anzeigen setzt, schöpft die Kontaktmöglichkeiten nicht aus und erreicht sicher nicht alle in Frage kommenden Kandidaten".

Pressekontakt:

Kratzer Personalberatung
Thomas Kratzer
Werner-Haas-Straße 8 86153 Augsburg
0821-32919730
presse@kratzer-personalberatung.de
http://www.kratzer-personalberatung.de

Firmenportrait:

Die Kratzer Personalberatung wurde von Thomas Kratzer in Augsburg gegründet. Sie betreut große und mittlere Unternehmen in Schwaben, im östlichen Baden-Württemberg und angrenzenden Oberbayern. Der Inhaber setzte von Beginn an auf das Multichannel-Recruiting und kombiniert so die klassischen Suchmethoden mit den Möglichkeiten, die heute die digitalen Kanäle bieten.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.