Zeichen App iOrnament unterstützt Apple Pencil und 3D Touch

Veröffentlicht von: science-to-touch
Veröffentlicht am: 19.05.2016 09:08
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Innovative Zeichentechniken und mathematische Hintergründe für iOS App eröffnen neue kreative Möglichkeiten

Science-to-touch, das unabhängige Münchner Software Label, kündigt eine neue Version der Kunst-Mathematik Zeichen App iOrnament (https://itunes.apple.com/de/app/id534529876?mt=8) an. Die neue Version unterstützt den Apple Pencil für das iPad und 3D Touch für das iPhone. Die von dem Münchner Mathematik Professor und Visualisierungs Experten Jürgen Richter-Gebert entwickelte App verbindet Mathematik und Kunst. Während man mit dem Finger oder Apple Pencil auf dem Bildschirm zeichnet, wiederholt die App das Gezeichnete nach Regeln der Symmetrie und erzeugt dadurch ornamentale Muster. Neben der reine Zeichenfunktion umfasst die App interaktive Visualisierungen, die in die Grundlagen der Symmetrietheorie einführen. Die App spricht sowohl künstlerisch wie wissenschaftlich orientiere Nutzer an.

Die jetzt erschienene Version iOrnament 2.0 baut den Anwendungsbereich der App weiter für professionelle Künstler aus. Hierbei werden durch "dynamic strokes" neuartige Zeichenmöglichkeiten erschlossen. Ein spezielles Menu erlaubt es, Eigenschaften der Striche dynamisch zu verändern. Hierbei beeinflusst der Stift nicht nur Strichdicke und Deckkraft, sondern auch Farbeigenschaften. Ferner bietet die neue Version gegenüber ihrem Vorgänger viele Detailverbesserungen, wie deutlich höhere Auflösung, feinere Strichkontrolle und Hintergrundfarben.

"Besonderen Wert wurde bei der App darauf gelegt, ein künstlerisches und kreatives Zeichnen zu unterstützen. Ein wesentliches Designziel war es, dass sich alles so natürlich wie möglich anfühlt und ein vollkommen fliesender Zeichenprozess entsteht. Gerade für den Apple Pencil war das eine besondere Herausforderung", sagt der Entwickler und Mathematik Professor Jürgen Richter-Gebert. Bisherige Versionen von iOrnament wurden im App Store von den Nutzern enthusiastisch aufgenommen. iOrnament wird in insgesamt 16 Ländern mit 5 Sterne Bewertungen gelistet (darunter Deutschland, USA, Großbritanien, und Kanada). Die App gewann 2015 die User"s Choice der international ausgerichteten Tabby Awards und wurde bisher rund eine halbe Million mal heruntergeladen. Die neue Version ist ab sofort im Apple App Store erhältlich.

Pressekontakt:

science-to-touch
Jürgen Richter-Gebert
Lörenskogstr. 14 85748 Garching
0175 3555749
richter@ma.tum.de
http://science-to-touch.com

Firmenportrait:

Science-to-touch ist ein in München ansässiges freies Software Studio. Das Label wurde von dem Münchner Mathematik Professor und Visualisierung Experten Jürgen Richter-Gebert gegründet. Science-to-touch hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Inhalte verständlich zu vermitteln. Science-to-touch produziert vorwiegend digitale Inhalte für Mobilgeräte und touch-getriebene Plattformen.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.