CAREERS LOUNGE Interview mit Ilja Grzeskowitz

Veröffentlicht von: Vitamin11 Marketingberatung
Veröffentlicht am: 24.05.2016 11:06
Rubrik: Handel & Wirtschaft


Ilja Grzeskowitz, Veränderungsexperte
(Presseportal openBroadcast) - „Was immer Du vorhast, mach es einfach – und lerne auf dem Weg.“ Für Veränderungs-Coach Ilja Grzeskowitz ist aktives Tun der Schlüssel zum Erfolg. Im Interview mit der CAREERS LOUNGE erklärt der Keynote-Speaker und Autor, wie wichtig Wandel im Berufsleben von heute ist und warum es sich lohnt, ins kalte Wasser zu springen.

Die österreichische Wirtschaftszeit bezeichnete ihn als „Deutschlands Veränderungsexperten Nr.1“. Und das mit Recht. Denn Ilja Grzeskowitz ist der Ansprechpartner für Firmen wie BMW, Lufthansa oder Telekom, wenn es um das Thema Change Management geht. Er unterstützt Unternehmen dabei, eine Kultur der Veränderung zu etablieren, in der Führungskräfte mutig und zukunftsorientiert vorangehen und den Wandel selbst aktiv gestalten.

Der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler und Trendscout ist überzeugt, dass Veränderung keine Bedrohung ist, sondern uns die Chance bietet, als Persönlichkeit zu wachsen. „Wir können uns darauf einstellen, dass sich alles verändert“, so Ilja Grzeskowitz im Gespräch mit der CAREERS LOUNGE. Vor allem in der technischen Entwicklung habe sich in den letzten zehn Jahren mehr getan als in den 100 Jahren zuvor. „Und ich glaube, wir stehen immer noch am Anfang dieser Entwicklung.“

Wie wir mit dieser Entwicklung umgehen, wird über unseren zukünftigen Erfolg entscheiden. Da ist sich Ilja Grzeskowitz sicher. Wer als Unternehmer die Zeichen der Zeit erkennt und seine Strategie entsprechend anpasst, hat einen fundamentalen Wettbewerbsvorteil. Wer dagegen an der Vergangenheit festhält, wird in den nächsten Jahren einfach vom Markt überholt werden, prophezeit Ilja Grzeskowitz.

Im Interview verrät der Change-Experte, worauf es bei Veränderungen ankommt: Schlüssel des Erfolgs sei, nicht auf den perfekten Moment zu warten, sondern einfach zu handeln – und während des Tuns zu lernen: „Die große Kunst ist anzufangen, obwohl die äußeren Umstände noch nicht perfekt sind. Es ist immer besser, mit 80 Prozent anzufangen, als auf die 100 Prozent zu warten, die sowieso nicht kommen.“

Wesentliche Fähigkeiten für Führungskräfte seien demnach Flexibilität, Offenheit und der Mut zu neuen Wegen: „ Wir müssen jetzt schon voraussehen, was in zwei bis drei Jahren passiert, damit wir heute die Weichen stellen können, um auch in den nächsten drei bis fünf Jahren erfolgreich zu sein.“ Entscheidende Voraussetzung dafür sei, seinen persönlichen Fokus neu auszurichten. Im ersten Schritt gehe es also um eine neue Einstellung, eine Veränderung unserer Denkmuster, die uns hilft, Chancen und Möglichkeiten des Wandels zu erkennen.

Wie Sie diese Einstellung konkret erlernen und mit ihrer Hilfe Veränderungen erfolgreich umsetzen, lesen Sie im vollständigen Interview mit Ilja Grzeskowitz als E-Booklet in der CAREERS LOUNGE. Dort finden sich auch viele weitere Artikel, E-Booklets, Interviews und Videos rund um das Thema Karriere.

Pressekontakt:

CAREERS LOUNGE
Jürgen Bockholdt
CEO
Maximilianstraße 2
D-80539 München
Telefon: +49-(0)89 205 00 8570
Fax: +49-(0) 89 2 05 00 8150
welcome@careerslounge.com
http://www.careerslounge.com

Pressekontakt:

CAREERS LOUNGE
Gina Nauen
Pressesprecherin
Maximilianstraße 2
D-80539 München
Telefon: +49 (0) 9951 600 601
E-Mail: presse@careerslounge.com
http://www.careerslounge.com

Firmenportrait:

Marketingberatung mit Schwerpunkt Messen, Events, PR, Text für die IT-Branche.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.