Wann und wo Investitionen in Solaranlagen lohnen

Veröffentlicht von: Verlag bizz energy Mediengesellschaft mbH
Veröffentlicht am: 24.05.2016 16:29
Rubrik: Umwelt & Energie


Die neues Ausgabe von bizz energy erscheint am 25.05.2016
(Presseportal openBroadcast) - Die Juni-Ausgabe von bizz energy analysiert den weltweiten Solarmarkt und wartet mit weiteren Top-Themen aus der Energie- und Finanzwirtschaft auf.

Das Titelthema der Juni-Ausgabe von bizz energy lautet: Solarer Höhenflug – Wo die Photovoltaik abhebt und warum sie auch in Deutschland noch lohnt.

bizz energy rechnet vor, welche Renditen Solaranlagen bringen und wie man den Gewinn einer PV-Anlage mit Hilfe von Speichern noch steigern kann.
PV-Professor Michael Powalla spricht im Interview über die Konkurrenz aus China, das Potenzial von Tandemzellen und den Einsatz von Solarfolien. Der Blick auf den US-amerikanischen Solar-Markt zeigt zudem: Die spektakuläre Insolvenz des Riesen SunEdison hat die Branche schon verdaut.

Im Exklusiv-Interview mit bizz energy redet EWE-Vorstandschef Matthias Brückmann über die Folgen des Kohleausstiegs, die Kosten der atomaren Endlagerung und die Renditen von Offshore-Windparks.

Die Frage des Monats lautet diesmal: „Haben Dieselautos noch eine Zukunft?“ Ex-Bundesverkehrsminister und VDA-Präsident Matthias Wissmann lobt den Diesel zwar als „sauber und effizient“. Doch die Zweifel an der Technik wachsen, wie unsere Umfrage zeigt. So warnt Greenpeace Kampagnen Geschäftsführer Roland Hipp: „Ein sauberer Diesel wäre teurer als ein Elektro-Auto.“

Weitere Themen: Autonomes Fahren. Wie Autobauer ihre Fahrzeuge Schritt für Schritt in das Internet der Dinge integrieren. Außerdem: Was die Energiepolitik der soeben angetretenen grün-schwarzen Koalition im Ländle bringen könnte.

Das Juni-Heft von bizz energy ist ab dem 25. Mai im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Oder bei unserem Aboservice unter bizzenergy@pressup.de sowie unter der Telefonnummer 040/386666111.

Pressekontakt:

bizz energy Chefredakteur
Dr. Joachim Müller-Soares

Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin

Tel +49 (0) 30 76 23 92 230

E-Mail redaktion@bizz-energy.com

Firmenportrait:

bizz energy – vom Magazin zur Marke für die Energiezukunft

Das Wirtschaftsmagazin „bizz energy“ wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen. Unter der Dachmarke bizz energy erweitern zwei neue Gesellschaften das Portfolio: Die bizz energy Eventgesellschaft mbH bietet jährlich zirka acht Executive-Veranstaltungen für die Energie- und Finanzwirtschaft an; die Forschungs-Unit bizz energy Research GmbH ergänzt das Angebot um individuelle Markt- und Machbarkeitsstudien. Alle drei Bereiche werden künftig auf einem gemeinsamen Webportal zusammengeführt, das Anfang Juli an den Start geht.

Mit zwei neuen Gesellschaften und einem aktualisierten Wirtschaftsmagazin komplettiert die bizz energy Mediengesellschaft ihr Portfolio für die Energie- und Finanzwirtschaft. Das monatliche Print-Magazin „bizz energy“ erscheint unter dem Claim „Das Wirtschaftsmagazin für die Energiezukunft“ am 15. Februar mit neuem Logo und ist neben dem Abo zum Preis von 3,90 Euro auch am Kiosk erhältlich. Ein neues Layout, die Fokussierung auf technologische Entwicklungen, Geschäftsmodelle und Investmentchancen beim Umbau der Energiewelt sollen bizz energy noch stärker zum Impulsgeber der Branche machen. „Darüber hinaus sind Anlegerthemen wie Öko-Fonds, grüne Unternehmensanleihen sowie Wind- und Solarparkbeteiligungen ein weiterer redaktioneller Schwerpunkt von „bizz energy““, sagt Gründer und Chefredakteur Dr. Joachim Müller-Soares.

bizz energy Event ergänzt das Wirtschaftsmagazin um eine exklusive Veranstaltungsreihe zu ausgesuchten Themenkreisen im Spektrum der erneuerbaren Energien. Die bizz energy Klausuren beleuchten unter verschiedenen Perspektiven die Themen Windenergie, Photovoltaik, Wasserstoff und Mobilität sowie die Investitionschancen in ausgesuchte Auslandsmärkten. Der Teilnehmerkreis ist jeweils begrenzt, die Klausuren oder Delegationsreisen richten sich gezielt an Entscheider aus diesen Marktsegmenten sowie an ihre Finanzinvestoren. Ziel von bizz energy Event ist es, eine erfolgsorientierte Unterstützung bei der Realisierung von Geschäftsmodellen und Investitionen im Markt der Energiewende anzubieten.

Mit individuell ausgerichteten Markt- und Machbarkeitsstudien will die Unit „bizz energy Research“ dem hohen Informationsbedarf der Energiebranche und ihrer Investoren Rechnung tragen. Alle drei bizz energy Bereiche werden künftig auf einem gemeinsamen Webportal in einem Markenkern zusammengeführt.

Hinter der Neuausrichtung der bizz Energy Gruppe steht Branchenexperte Martin Heimes, der seit 2011 mit der VentusVentures GmbH eine Projekt- und Investitionsberatung für Erneuerbare Energien betreibt. Martin Heimes, der zuvor als Finanzvorstand beim führenden Hersteller für Windenergieanlagen Vestas Central Europe tätig war, kennt die Anforderungen an den Markt für die Energiewende mit all seinen Facetten. „Wir wollen mit der bizz Energy Gruppe eine Marktlücke füllen und qualitativ hochwertige Informationen mit konkretem, praktischem Nutzwert für alle Marktteilnehmer zur Verfügung stellen“ so Heimes. „bizz Energy soll zu einer aktiven Community für alle Branchenteilnehmer der Energiewende werden. Darüber hinaus verstehen wir uns als Brücke zwischen der Energie- und der Finanzwirtschaft“.

Über bizz energy Mediengesellschaft mbH: Die bizz energy Mediengesellschaft mbH versteht sich als Dienstleister und Bindeglied zwischen Energie- und Finanzwirtschaft. Sie führt die journalistische Einordnung internationaler Themen und Trends aus den Weltmärkten wie China, Indien, Russland und den USA zusammen und erklärt deren Relevanz für die Energiewende in Deutschland. Außerdem bietet bizz energy exklusive Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Energiezweigen sowie ein professionelles Netzwerk für Entscheider. bizz energy hat ihren Hauptsitz in Hamburg, der Redaktionssitz ist in Berlin.

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