GKN stellt neue elektrische Allrad-Antriebstechnologie auf globaler Fahrzeugplattform vor

Veröffentlicht von: GKN Driveline
Veröffentlicht am: 24.05.2016 18:48
Rubrik: Logistik & Verkehr


(Presseportal openBroadcast) -

Redditch, GB, 24. Mai 2016: Eine neue Fahrzeugserie im C-Segment bietet den Autofahrern einen optionalen Plug-In-Hybrid-Allradantrieb mit der neusten elektrischen Antriebstechnologie (eAxle) von GKN Driveline. Die eAxle ist eine Weiterentwicklung des Systems das ursprünglich für Hochleistungs-Hybridfahrzeuge entwickelt worden war, um Leistung und Effizienz zu verbessern.
GKN hat Aufträge für ein wichtiges, globales Projekt erhalten, die Produktion hierfür läuft gerade in der eDrive-Produktionsanlage des Unternehmens in Bruneck, Italien, an. Die Applikation wurde erstmals im Active Tourer der BMW 2er-Baureihe eingesetzt.
Phil Swash, GKN Driveline Chief Executive, erklärte hierzu: "GKN Driveline macht die Elektromobilität der Zukunft bereits jetzt und hier verfügbar. Durch unsere Fokussierung innovativer Antriebe, unser unübertroffenes Know-How bei Allradantrieben und unsere 14 jährige Erfahrung im Bereich eAxle schaffen wir es, elektrische Allradantriebslösungen auch für kleinere und preisgünstigere Fahrzeuge verfügbar zu machen. Der i8 und Active Tourer der BMW 2er-Baureihe unterstreichen die erfolgreiche Zusammenarbeit von GKN und BMW, und stärken unsere Position als bevorzugter Entwicklungspartner für die künftige Welle von Plug-In-Hybriden mit elektrischem Allradantrieb."
Hybrid-Power für Kompaktfahrzeuge
Der neue elektrische Achsantrieb von GKN ist für den Einsatz in Kompaktfahrzeugen optimiert worden. Unsere gewichtsoptimiertes, zweistufiges Einganggetriebe hat ein festes Übersetzungsverhältnis von 12,5:1. Das System erzeugt ein zusätzliches Drehmoment bis 2.000 Nm und hat eine Leistung bis 70 kW. Das reicht aus um im rein elektrischen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 125 km/h, und im Allradmodus Beschleunigungswerte zu erreichen, die deutlich über denen herkömmlicher, mechanischer Allradantriebe liegen.
Die gesamte Einheit wiegt nur 20,2 kg und hat eine Länge von 457 mm, eine Breite von 229 mm und eine Höhe von 259 mm. Diese kompakten Dimensionen erleichtern die Integration und Installation bei begrenzten Platzverhältnissen.
Wenn der Hybridbetrieb nicht benötigt wird, kann der Elektroantrieb über eine integrierte Trenneinrichtung mit elektromechanischer Klauenkupplung vom Antrieb getrennt werden. Dies minimiert energetische Verluste im Getriebe. Die Anordnung der Zahnräder und Lager sind im Hinblick auf Effizienz, NVH und Langlebigkeit optimiert. Die optimierte Konstruktion des gesamten Systems, einschließlich eines Hochleistungsdifferentials und Gehäuses mit geringen Toleranzen sorgen dafür, dass die Übergänge zwischen rein elektrischem, Hybrid- und ICE-Betrieb mit höchstem Komfort erfolgen.
Effiziente Leistungsfähigkeit beim elektrischen Allradantrieb
Die neuste Generation der GKN eAxle ist ein bedeutender Durchbruch bei Leistung, Größe und Kosten. Für viele Fahrzeugplattformen mit Frontantrieb ist es nun sehr viel einfacher und effektiver die Hinterachse elektrisch anzutreiben, als am Hauptgetriebe ein Hybridmodul zu integrieren, um so zusätzlich noch eine Allradmöglichkeit zu bieten.
Peter Moelgg, President of Engineering von GKN Automotive, erklärte dazu: "Die Entwicklung der GKN eAxle-Technologie hat einen wichtigen Meilenstein zu einem Zeitpunkt erreicht, wo die Nachfrage nach Allradantrieben und Plug-In-Hybriden zunimmt. Unser neustes System ist ein starkes Argument für den elektrischen Allradantrieb in Hybridfahrzeugen. Eine Reihe von Automobilherstellern haben unsere Technologie bei ihren Premium-Modellen eingeführt, und führen die eAxle-Hybridversionen nun bei Modellen mit höherer Stückzahl ein."
Die eAxle überträgt das elektrische Drehmoment direkt auf die Räder des Fahrzeugs und ermöglicht so eine schnellere Reaktion und eine dynamischere Beschleunigung. Eingangsdrehzahlen von 14.000 U/Min sind bereits jetzt möglich und es wird erwartet, dass schon in den nächsten Jahren ein Wert von 20.000 U/Min überschritten wird. Das ist wesentlich mehr als das, was mit Hybrid-Kraftübertragungen möglich ist.
GKN hat seine ersten Anwendungen der eAxle im Jahr 2002 vorgestellt. Das Unternehmen wurde für seinen Beitrag beim Plug-In-Hybridprogramm des Porsche 918 Spyder zum offiziellen Technologie-Partner von Porsche ernannt. GKN hat die weltweit erste zweistufige eAxle im Plug-in-Hybrid BMW i8 entwickelt und liefert die eAxle für das Volvo XC90 T8 Twin Engine PHEV Programm.

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