planet-beruf.de macht mobil: neue Optik und Inhalte – auch für junge Geflüchtete

Veröffentlicht von: Redaktion planet-beruf.de
Veröffentlicht am: 27.05.2016 13:04
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - Ab sofort ist das Portal der Bundesagentur für Arbeit bequem auf mobilen Geräten erreichbar: Im frischen Look werden bewährte und aktuelle Themen rund um die Berufswahl präsentiert.

Das Portal www.planet-beruf.de ist in der aktualisierten Version nun auch auf Tablet und Smartphone nutzbar. Ansprechend im neuen Kachel-Design werden die Rubriken und Navigationselemente dargestellt.

Auch das planet-beruf.de Bewerbungstraining wurde für mobile Geräte optimiert. Mithilfe dieser Anwendung können alle Phasen des Bewerbungsprozesses wie gewohnt trainiert werden.

Einsteigen - spezielles Angebot für junge Geflüchtete

Zur besseren Unterstützung junger Geflüchteter im Berufswahlprozess wurde das Portal planet-beruf.de um das Angebot „Einsteigen“ erweitert. Dieses bietet zum Einstieg mehrsprachige Beiträge für junge Geflüchtete. Hier gibt es Antworten auf Fragen wie „Welche Ausbildungen gibt es?“, „Was kann die Berufsberatung für mich tun?“ oder „Wie entdecke ich meine Stärken?“.

Ebenfalls auf diese Zielgruppe zugeschnitten wurde die neue Anwendung „BEWERBUNG kompakt“. Diese bietet Informationen und interaktive Übungen für den Bewerbungsprozess in einfacher Sprache. „BEWERBUNG kompakt“ ist über www.planet-beruf.de » Schüler/innen » EINSTEIGEN zu erreichen.“

Ein Subportal für Coaches

Auch außerschulische Akteure wie Jugendsozialpädagogen, die Schüler/innen und junge Geflüchtete bei der Berufswahl unterstützen, erhalten nun auf einem neuen Subportal Angebote und Informationen für ihre Arbeit. Unter „BO-Coaches“ (Berufsorientierungs-Coaches) finden sie Tipps, Infoblätter und Praxisvorschläge zur Unterstützung und Begleitung des Berufswahlprozesses von jungen Menschen.

Pressekontakt:

Kontakt:
Redaktion planet-beruf.de
BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH
Postfach 82 01 50, 90252 Nürnberg
Tel. 09 11 / 96 76-301
Fax 09 11 / 96 76-701
E-Mail: redaktion@planet-beruf.de

Firmenportrait:

Die Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“ wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,5 Millionen Besuchern und rund 30 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Haupt-, Realschulen und Förderschulen), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.