Marketing mit eigenen Büchern - für Trainer, Speaker und Berater

Veröffentlicht von: The Expert in Publishing Books
Veröffentlicht am: 30.05.2016 10:40
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Eigene Bücher sind für selbständige Seminartrainer, Speaker und Unternehmensberater oft ein wichtiger Karrierebaustein. Erfahren Sie, wie Sie am effektivsten vorgehen, um Ihr Buch zu publizieren.

Die Publikation eigener Bücher ist für selbständige Seminartrainer, Speaker und Unternehmensberater oft ein wichtiger Karrierebaustein. Corporate Books sind die Königsklasse der Unternehmenskommunikation und dienen als hochwertige und langlebige Marketing- und PR-Instrumente der Steigerung des Bekanntheitsgrades, der Kundenbindung und dem Aufbau eines Expertenstatus. Positive Auswirkungen von Büchern auf die Kundenakquise sind mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie am effektivsten vorgehen, wenn Sie ein Buch herausbringen wollen.

1.Beginnen Sie niemals mit dem Schreiben des Manuskripts!

Viele Autoren fangen in bester Absicht mit dem Schreiben des Buchtextes an - und bleiben irgendwann aus verschiedenen Gründen "stecken", beispielsweise weil sie thematisch den Faden verlieren, nicht wissen, wie sie die Inhalte lesergerecht aufbereiten sollen, oder weil ihnen die Zeit fehlt, das Manuskript fertigzustellen und zu überarbeiten. Schließlich haben Kundenaufträge immer Vorrang, und ein Buchtext lässt sich fast nie "neben" dem Tagesgeschäft schreiben. Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, kommt zuerst die strategische Planung des gesamten Buchprojektes. Und damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt:

2.Erstellen Sie zuerst ein Konzept (Expose)

Das Konzept ist der "Masterplan" für Ihr Buch. Ein Buchprojekt ohne Konzept ist wie Segeln ohne Kompass: Die Einhaltung des Kurses und das Erreichen des Ziels bleiben dem Zufall überlassen. Das Konzept dient dazu, die wichtigsten Fragen zu beantworten: Wie soll das Thema zugeschnitten werden? Welchen besonderen Nutzen möchten Sie Ihren Lesern bieten? Welchen Etat wollen Sie einplanen? Wie soll das Buch nach der Veröffentlichung vermarktet und in Ihre PR-Strategie eingebunden werden? Brauchen Sie Dienstleister, die Ihnen die Arbeit abnehmen?
Dr. Sonja Ulrike Klug, The Expert in Publishing Books, empfiehlt: "Das Konzept sollte neben einer ausführlichen Inhaltsangabe auch eine Konkurrenzanalyse von anderen Büchern zum gleichen Thema enthalten. Machen Sie deutlich, inwieweit sich Ihr geplantes Buch von anderen Titeln unterscheidet und arbeiten Sie ein klares Alleinstellungsmerkmal heraus."

3.Begeben Sie sich so früh wie möglich auf Verlagssuche

Für viele Selbständige steht und fällt der Bucherfolg mit einem Verlagsvertrag. Autoren beginnen mit der Verlagssuche häufig erst dann, wenn ihr Buchmanuskript fertig ist. Doch Verlage treffen ihre Entscheidungen nicht auf der Basis ausgearbeiteter Manuskripte, sondern auf der Basis gelungener Konzepte, die erkennen lassen, dass sich das Buch auf dem Markt behaupten wird. Da einerseits die Ablehnungsquote der Verlage gegenüber Autorenangeboten sehr hoch ist und andererseits die Vorlaufzeit der Verlage für eine Publikation ein halbes bis ein ganzes Jahr betragen kann, sollten Sie geeignete Verlage ansprechen, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. Das Konzept ist das wichtigste Werkzeug dafür.

4.Entscheiden Sie, ob Sie externe Dienstleister benötigen

Die Planung und Realisierung eines Buchprojekts dauert ein bis anderthalb Jahre. "Gelegentliche" Arbeiten, die ständig vom Tagesgeschäft unterbrochen werden, führen fast immer zu Zeitproblemen. Nicht wenige Buchprojekte werden zwischen monatelanger Aufschieberei und dem Versuch, verlorene Zeit durch Hauruck-Aktionen wieder aufzuholen, regelrecht zerrieben.
Prüfen Sie daher bereits zu Beginn des Projekts, wieviel Knowhow und Zeit Sie einbringen können: Trauen Sie sich ein professionelles Publikationsmanagement zu? Verfügen Sie über die erforderlichen Verlagskontakte? Sind Sie routiniert im Verfassen umfangreicher Buchtexte? Können Sie mehr als 100 Arbeitstage für Ihr Buchprojekt erübrigen? Wenn Sie diese Fragen mit Nein beantworten, dann sollten Sie Ihr Projekt an geeignete Dienstleister delegieren. Die Unternehmenspublizistin Dr. Klug empfiehlt: "Warten Sie nicht, bis Sie in einer Sackgasse stecken, die Verlagssuche gescheitert ist oder Sie in zeitliche Engpässe geraten. Denn entgleiste Buchprojekte lassen sich nur mit großem Aufwand wieder auf die Schiene hebeln. Schauen Sie sich besser gleich zu Anfang nach Buch-Profis um, die Ihr Projekt kompetent begleiten." Infrage kommen zum Beispiel Literaturagenturen, Ghostwriter, Lektoren und auf Corporate Books spezialisierte Fullservice-Profis, die alle erforderlichen Dienstleistungen abdecken. Insbesondere in der strategischen Phase zu Anfang sollten Sie sich von Profis beraten lassen, um die Weichen richtig zu stellen.

5.Weitere Informationen für ein gelungenes Publikationsmanagement

Weitere Tipps und Hinweise finden Sie in dem aktuellen Ratgeber von Sonja Ulrike Klug Website der Buchautorin (http://www.buchbetreuung-klug.com) "Corporate Books". Der kompakte Ratgeber ist in maximal einer Stunde zu lesen und kostet nur 9,99 EUR.

Sonja Ulrike Klug: Corporate Books. Hochwertige Instrumente der Unternehmenskommunikation. Springer-Gabler, Wiesbaden 2016. ISBN 978-3-658-13505-8 (Print), 9,99 EUR - ISBN 978-3-658-13506-5 (E-Book), 9,99 EUR.

Dr. Sonja Ulrike Klug, The Expert in Publishing Books, ist auf die Fullservice-Betreuung von Management- und Wirtschaftsbüchern im Auftrag von Trainern, Speakern und Beratern spezialisiert. In 25 Jahren hat sie mehr als 200 Buchprojekte betreut, von denen etliche zu Bestsellern und Longsellern geworden sind. Sie ist selbst Autorin von 19 Büchern zu Themen der Unternehmenskommunikation, der Wirtschafts- und Kulturgeschichte.

Pressekontakt:

The Expert in Publishing Books
Sonja Ulrike Dr. Klug
Menzenberger Str. 22 53604 Bad Honnef
02224902802
info@buchbetreuung-klug.com
http://www.buchbetreuung-klug.com

Firmenportrait:

Dr. Sonja Ulrike Klug, The Expert in Publishing Books, ist auf die Fullservice-Betreuung von Management- und Wirtschaftsbüchern im Auftrag von Trainern, Speakern und Beratern spezialisiert. In 25 Jahren hat sie mehr als 200 Buchprojekte betreut, von denen etliche zu Bestsellern und Longsellern geworden sind. Sie ist selbst Autorin von 19 Büchern zu Themen der Unternehmenskommunikation, der Wirtschafts- und Kulturgeschichte.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.