Digitalisierung verlangt neue Führung

Veröffentlicht von: Dale Carnegie Training® DCD Training GmbH
Veröffentlicht am: 30.05.2016 12:08
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) - Dale Carnegie Training sieht neue Anforderungen an Entwicklung des Personals

Die Digitalisierung in der Wirtschaft macht Unternehmen vieles einfacher, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Laut aktuellen Studien werden sich die Führungskräfte verändern müssen, um die Belegschaft beim digitalen Wandel mitnehmen zu können. "Wir arbeiten deshalb zuallererst an der Einstellung, bevor wir zu den konkreten Werkzeugen kommen", so Uwe Göthert, Deutschland-Chef von Dale Carnegie Training.

Das weltweit größte Trainingsunternehmen ist in über 90 Ländern aktiv und konzentriert sich auf Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Die Digitalisierung führe in diesen Betrieben zu einer noch engeren Zusammenarbeit multikultureller Teams. "Und wenn es da zuvor schon Probleme gegeben hat, werden diese nun potenziert", beschreibt Göthert die Situation bei vielen seiner Kunden. "Unsere Trainer setzen am Mindset an, wobei es unter anderem um Lernbereitschaft, Fehlerkultur und Bereitschaft zum Teamwork geht."

Bei den Führungskräften von morgen steht laut Göthert nicht mehr die fachliche Expertise im Vordergrund. Gefragt ist in erster Linie die Fähigkeit, sich flexibel auf neue Bedingungen und Mitarbeiter einzustellen. Göthert, der selbst auf lange Jahre in der Wirtschaft zurückblickt, bringt den Unterschied zwischen bisherigen und künftigen Qualifikationen so auf den Punkt: "Nötig sind Kooperation statt Kontrolle, Moderation statt Expertentum und Kompetenz statt Hierarchie."

Verständigung auf Firmenkultur
Unternehmen, die von der Digitalisierung maximal profitieren wollen, müssen nach Aussage von Göthert Reibungsverluste verringern. Bei internationaler Ausrichtung komme es darauf an, eine Globalisierungs-Strategie zu entwickeln und umzusetzen sowie eine konsistente Firmenkultur zu implementieren." Die Verantwortlichen für die verschiedenen Länder-Gesellschaften oder Niederlassungen sollten sich also auf ein einheitliches Verständnis von Führung, ebensolche Werte und Kompetenzmodelle einigen.

Genau diese Vereinheitlichung betrachtet Göthert als wesentliche Aufgabe von Dale Carnegie. "Um die zu erfüllen, sind wir optimal aufgestellt. Denn: Unsere Trainer sind Einheimische, werden aber für alle Länder nach einheitlichen Kriterien ausgebildet." Man könne daher den Kunden, meist stark wachsende Hidden Champions, dabei helfen, die Behinderungen beim digitalen Wandel zu überwinden. Diese seien nicht allein die Folge des Fachkräftemangels. "Vielmehr werden die Mitarbeiter nicht ausreichend auf das Neue vorbereitet und es findet kein professionelles Change Management statt", betont Göthert.


Über Dale Carnegie Training
Dale Carnegie ist der führende internationale Anbieter von Trainings und skalierbaren Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation, Kommunikation, Change Management sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Maßgeschneiderte Trainings sowie mehr als ein Jahrhundert Erfahrung garantieren eine nachhaltige Verbesserung der Betriebsergebnisse. International agierende Unternehmen, insbesondere Hidden Champions und Weltmarktführer, profitieren von der globalen Kompetenz Dale Carnegies. Mehr als 2.700 Business Coaches bieten kulturell adaptierte Trainings in über 90 Ländern und 30 Sprachen sowie mit einer einheitlichen Qualität und Methodik. Weitere Informationen finden Sie unter www.dalecarnegie.de.

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Über Dale Carnegie Training®
Dale Carnegie Training® ist mit einem Jahrhundert Erfahrung und einem Netzwerk von rund 2.700 Business Coaches in 90 Ländern der weltweit führende Trainingsanbieter. Dale Carnegie in Deutschland bietet Seminare und Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation und Kommunikation sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung an. Im Rahmen von firmeninternen, maßgeschneiderten Trainingslösungen unterstützt Dale Carnegie Unternehmen darin, ihre Leistung durch die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu steigern, indem persönliche Fähigkeiten ausgebaut, berufliche Kompetenzen erweitert und Potenziale erschlossen werden. Vom Coaching-Know-how, der überdurchschnittlichen Qualität und der globalen Kompetenz des Unternehmens profitiert branchenübergreifend ein renommierter Kundenstamm. Weitere Informationen zu Dale Carnegie sind unter http://muenchen.dalecarnegie.de/ erhältlich.

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