Für Verbraucher: Zeitnahe Preisinformation statt lästiger Werbung

Veröffentlicht von: A.I.D.A. Werbeagentur
Veröffentlicht am: 01.06.2016 15:42
Rubrik: Handel & Wirtschaft


(Presseportal openBroadcast) - Im Zeitalter von Google und anderen Suchmaschinen erwartet jeder vom Internet umfassende Informationen in allen Lebenslagen. Dennoch wird der Nutzer, wenn er diese Informationen im lokalen Umfeld sucht oft enttäuscht. Die für ihn interessanten Informationen über Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs in seiner lokalen Umgebung werden ihm gar nicht oder nicht zeitnah zur Verfügung stellt. Das liegt daran, dass diese Informationen zum größten Teil nicht existieren. Dem lokalen Einzelhändler fehlen die techni-schen Möglichkeiten, seine aktuellen Preise, Angebote oder sonstige Infos mit wenig Aufwand zu veröffent-lichen.

Informationen wie Adresse und Telefonnummer, eventuell auch eine Bewertung findet man. Nicht aber das was man braucht, nämlich aktuelle Angebote und Preise. Da diese Informationen bei Onlineshops selbstverständlich vorliegen, ist der Einzelhandel hier klar im Nachteil. Die Folge dieses Nachteils sind mangelnde Kundenbindung, Umsatzrückgänge und ein Sterben des Einzelhandels in den Innenstädten. Kommunen und Werbegemeinschaften versuchen seit Jahren diesem Trend entgegenzuwirken, leider zumeist mit wenig Erfolg. Die hohen notwendigen Investitionen für das online Zeitalter schrecken ebenfalls ab.

Für den Einzelhändler stellt sich das Problem, dass er eine Print Werbung wie seine großen Mitbewerber nicht wöchentlich finanzieren kann. Deshalb weichen deren Kunden auf Onlineanbieter wie Amazon oder große Mitbewerber aus, da sie mangels Informationen die Angebote des Einzelhandels nur in groben Zügen kennen. Die mangelnden eigenen Kenntnisse der Einzelhändler für Webseitenerstellung und somit der hohe Zeitaufwand und Kosten der Datenpflege auf der eigenen Webseite oder bei Social Media Netzwerken stellen ein weiteres großes Problem dar und führen zu selten aktualisierten Webseiten ohne entsprechende Infos.

Dabei gibt es eine e-Marketing Lösung, die nur wenige kennen. Durch das neue Branchenportal info-gold.de ist es dem Einzelhändler unabhängig von der Branche und seinem Standort nun möglich, sein gesamtes Warenangebot inklusive Preise selbst zu bearbeiten und durch einen Knopfdruck zu aktualisieren. Die Bedienung ist so simple, das sie jederzeit durch den Einzelhändler oder Hilfskräften selbst vorgenommen werden kann. Der teilnehmende Einzelhändler informiert dann seine Kunden, im Idealfall beim Bezahlen, mit einer Visitenkarte über sein persönliches Online Portal. Somit kann der Kunde auch täglich die Angebote und Preise abrufen. Der schnelle Zugang erfolgt über den QR-Code oder Händler ID auf der Visitenkarte. Die hohen Kosten für Gestaltung, Druck und Verteilung von Werbeflyern fallen auf diesem Wege ebenfalls nicht mehr an.

Da diese Informationen dem Kunden online angeboten, aber nicht aufgedrängt werden, wird der Kunde vom Onlinehandel weg, wieder zu den lokalen Anbietern gelenkt. Denn schneller als durch den Kauf im Laden nebenan kann man seinen Bedarf nicht decken. Ist dem Kunden diese Möglichkeit erst einmal bekannt, so wird er „seinen“ Händler an der Ecke auch wieder dem Onlinehändler dauerhaft vorziehen und so wird wieder eine Kundenbindung aufgebaut. Dieser Kundenservice für aktuelle Informationen über Preise und Angebote, steigern nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Umsätze. Der Kunde kann diese Informationen zeitnah über sein Smartphone oder am PC überall und jederzeit abrufen. Dabei muss er auch keine großen Datenmengen wie PDF Listen herunterladen. Somit ist der Kunde sehr zeitnah über lokale Angebote informiert.

Durch dieses System kann der Kunde mit seinem Smartphone alle Preise und Angebote seiner Umgebung je nach Bedarf abrufen. So weiß er in seiner Mittagspause, welcher seiner bevorzugten Gastronomen ein ansprechendes Angebot hat. Oder er prüft von überall aus die Angebote anderer Anbieter wie der Bäckereien, Friseure, Obst- und Gemüsehändler, Schuhgeschäfte, Boutiquen oder wonach er Bedarf hat.

Das setzt zwingend voraus, dass lokale Einzelhändler und Dienstleister ihre Preise und Angebote aktualisieren.

Ein kostenloser Download der Software als Demoversion ist jederzeit unter demo.info-gold.de möglich, nach Registrierung steht eine individualisierte kostenfrei Nutzung des Portals für 3 Monate zur Verfügung.

Pressekontakt:

A.I.D.A. Werbeagentur
Klaus Grummisch
presse@aidawerbeagentur.de
(0221) 98 62 10 90

Firmenportrait:

A.I.D.A. Werbeagentur – Das Branchenportal für das Gewerbe

Die A.I.D.A. Werbeagentur betreibt bundesweit mehrere Branchen Portale und vertreibt Lösungen, die sich in erster Linie an den speziellen Bedürfnissen der Kleingewerbebetreiber orientieren. Darüber hinaus sind Pro-dukte und Lösungen preislich so gestaltet, dass sie für jeden Gewerbetreibenden erschwinglich sind.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.