DESSO: "goldener" Meilenstein für Cradle-to-Cradle®-Design-Kollektion

Veröffentlicht von: Desso GmbH
Veröffentlicht am: 08.06.2016 12:08
Rubrik: Umwelt & Energie


(Presseportal openBroadcast) - Einzigartige "Gold-Kollektion" gewinnt als erste Teppichkollektion prestigeträchtige Auszeichnung

Frankenthal, 8. Juni 2016 - Desso, Teil der Tarkett-Unternehmensgruppe, ist weltweit der erste Teppichhersteller, der mit einer Cradle-to-Cradle®-Gold-Zertifizierung für eine komplette Teppichfliesen-Kollektion ausgezeichnet wurde. Die "Gold-Kollektion" ist eines von nur einer Handvoll von Produkten oder Produktgruppen, die bisher diese Zertifizierung erhielten. Zu der Vielzahl von Vorteilen, die die Kollektion bietet, zählen: 100 Prozent positiv bewertete Materialien[1]; 100 Prozent wiederverwertetes ECONYL® Garn; durchschnittlich 80 Prozent wiederverwertbare[2] Materialien; durchschnittlich 52 Prozent recycelte Materialien; sehr niedrige VOC-Emissionen[3].

Als das Ergebnis von sieben Jahren intensiver Entwicklungsarbeit erfüllt die "Gold-Kollektion" höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und Design. Für diese richtungsweisende Kollektion wurde Desso jüngst für den renommierten Mixology Award in der Kategorie Umwelt und Nachhaltigkeit nominiert. Der von Mix Interiors, der führenden, englischen Zeitschrift für Bürogestaltung vergebene Award honoriert dynamische und innovative Entwicklungen in der Innenarchitektur-Community. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Rahmen eines Festakts am 23. Juni in London.

Nachhaltiges Design: Maßnahmen ergreifen und neue Entdeckungen machen
Seit 2008 arbeitet Desso an einem Ansatz, der auf den Cradle to Cradle®-Prinzipien basiert. Das Unternehmen entwickelt Produkte nach dem Prinzip "Design for Disassembly" (DFD, Design für Demontage)[4]. Indem positiv bewertete Materialien verwendet werden, lässt sich das Recycling sicherer und effektiver durchführen. Das oberste Ziel: ein völlig umweltfreundliches Herstellungsverfahren im Sinne der Kreislaufwirtschaft, bei dem die Waren auf gesunde Art und Weise ständig recycelt werden ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

"Die "Gold-Kollektion" ist ein wichtiger Meilenstein für uns", so Roland Jonkhoff, Managing Director von Desso und Vizepräsident Carpet EMEA, Tarkett. "Bei nachhaltigem Design geht es nicht nur darum, Maßnahmen zu ergreifen - es geht auch darum, auf diesem Weg Neues zu entdecken. Die letzten Jahre waren von Erfolgen, aber auch Herausforderungen geprägt. Das Resultat dieser Arbeit lässt sich jetzt sehen: Wir haben eine sehr erfolgreiche erste "goldene" Kollektion geschaffen und dabei viel wertvolles Wissen und Erfahrungen gewonnen."

Gold-Kollektion: schön und nachhaltig
Die "Gold-Kollektion" besteht aus bereits existierenden Desso-Designs: Tweed Gold, Sand Gold, Reclaim Ribs Gold und Fields Gold. Diese Kollektionen eigneten sich wegen ihrer großen Beliebtheit am besten für ein Gold-Upgrade. Ein weiterer, für die Auswahl entscheidender Gesichtspunkt waren die Garnzusammensetzung und Rückenbeschichtung, die gemäß den Cradle to Cradle®-Prinzipien wiederverwertbar sein müssen.

"Wir verwenden ECONYL®-Garne von Aquafil, einer Garnart aus 100 Prozent wiederverwertetem Nylon", erklärt Ludwig Cammaert, Director Design & Technical Development bei Desso. Für die EcoBase? Rückenbeschichtung verarbeitet Desso aufbereitetes Kalziumkarbonat (Kalk) des niederländischen Trinkwasserunternehmens Brabant Water. "Für den Wasserversorger ist dies ein Restprodukt, für uns ist es ein wertvoller Rohstoff", fügt Cammaert hinzu.

Nicht alle Farben erfüllen die strengen Kriterien einer Gold-Zertifizierung, weshalb Desso sechs neue Farben auf Basis von Braun-, Grau- und Rot-Tönen entwickelt hat, die in den Standard-Kollektionen nicht enthalten sind. "Auf längere Sicht soll die Verwendung dieser Inhaltsstoffe zum absoluten Standard für all unsere Produkte werden", so Cammaert weiter.

Teppich mit mehreren Lebenszyklen
Das Entwerfen der "Gold-Kollektion" ist eine wichtige technische Entwicklung für Desso. Während des gesamten Designprozesses standen Gesundheit und Umwelt im Mittelpunkt. Dies bedeutet den Einsatz gesunder Materialien, ein verantwortungsbewusstes Wassermanagement, soziale Verantwortung, die Nutzung erneuerbarer Energie sowie die Wiederverwendung von Materialien.

Neben der diffizilen Frage der Farbauswahl stellte sich eine weitere Herausforderung. "Die Teppichfliesen sind derart entworfen, dass sich die Materialien für einen weiteren Lebenszyklus trennen lassen. Allerdings konnten wir kein Unternehmen finden, das diesen Prozess für uns übernahm - also haben wir dies selbst in die Hand genommen", kommentiert Jonkhoff.

Um den Kreislauf zu schließen, hat Desso im Jahr 2009 eine Technologie entwickelt, um gebrauchte Materialien zu trennen. Im Rahmen seiner Restart® Initiative nimmt Desso alte Teppiche zurück und trennt mithilfe seines sogenannten Refinity® Verfahrens die obere Schicht aus dem Teppichrücken. Das auf diese Weise gewonnene Material geht anschließend an das Unternehmen Aquafil zur Herstellung neuer Garne zurück. Die EcoBase? Rückenbeschichtung kann so zu 100 Prozent im eigenen Produktionsprozess von Desso recycelt werden.

"Die Einführung der "Gold-Kollektion" ist ein wichtiger Schritt in einem Herstellungsprozess, der so wenige Primärrohstoffe wie möglich erfordert und nur ein Minimum an Abfall erzeugt. Unser Ziel ist es, in einem kontinuierlichen, schadstofffreien und geschlossenen Kreislauf Produkte mit mehr als einem Lebenszyklus herzustellen. Mit dieser Kollektion haben wir bewiesen, dass wir beim Crade to Cradle®- Produktdesign an der Spitze der Innovation stehen - und das ist etwas, worauf wir wirklich stolz sind", fügt Jonkhoff hinzu.

Pressekontakt:

Desso GmbH
Swantje Kühn
Nachtweideweg 1-7 67227 Frankenthal
+49 (0)1706360065
skuehn@desso.com
http://www.desso.de

Firmenportrait:

Über DESSO®
Desso ist ein weltweit agierendes Unternehmen der Tarkett-Unternehmensgruppe, welches Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge herstellt und in mehr als 100 Ländern erfolgreich tätig ist. Die Produkte von Desso werden in Unternehmen, im Bildungssektor, Gesundheitswesen, in der Verwaltung, Privatwohnungen, sowie in Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Luftfahrtslinien und bei führenden Fußballvereinen eingesetzt.

Desso hat es sich zum Ziel gesetzt, einzigartige Produkte zu entwickeln, die ein deutlich verbessertes Raumklima schaffen und sowohl Gesundheit als auch Wohlbefinden der Menschen unterstützen. Dies wird durch das Innovationsprogramm des Unternehmens vorangetrieben, das auf den drei Grundsätzen von Kreativität, Funktionalität und Cradle-to-Cradle®-Design basiert und den Übergang zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft untermauert.

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.desso.de oder http://www.hbi.de/kunden/desso

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.