Google AdWords Online Werbung mit einem Klick?

Veröffentlicht von: AdWords AgenTurbo
Veröffentlicht am: 14.06.2016 16:08
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Google ist mit 96 Prozent Marktanteil die wohl bekannteste Suchmaschine im Internet. Lexika werden kaum noch produziert, denn heutzutage wird alles gegoogelt. Auch bei Werbemaßnahmen liegt Google mittlerweile ganz weit vorne.

(NL/5069602553) Wer im Internet eine der erfolgreichsten Webseiten betreibt und einen rasanten Aufstieg zu verzeichnen hat, wird nicht bei seiner Ursprungsform bleiben sondern immer weiter expandieren. So ist auch Google nicht mehr nur die bloße Suchmaschine im Internet, sondern eins der weltweit größten und mächtigsten Unternehmen unserer Zeit. Neben Google Drive, Gmail und den Hangouts findet man unter den Dienstleistungen auch Google AdWords, die Werbeanzeigen der Google Suche. In diesem Beitrag erfahren Sie was Google AdWords sind und welche Vorteile eine professionelle AdWords Agentur bietet.

Werbeanzeigen über Google
Kaum einer der über Google sucht ist sich bewusst, welche Anzeigen Werbeanzeigen sind und welches die organischen Suchergebnisse sind. Google AdWords Anzeigen stehen grundsätzlich an erster Stelle vor der Google My- Business-Anzeige (zeigt Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer etc. eines Unternehmens an). Gekennzeichnet werden sie mit einem kleinen gelben Schild, auf welchem Anzeige steht. Im Anzeigenbereich können sich sowohl eine Webseite als auch vier Webseiten befinden. Unterhalb der Google My-Business-Anzeige beginnt dann die organische Suche. Der Unterschied hierbei ist sehr simpel: Unternehmen, die an erster Stelle bei Google stehen wollen, zahlen an Google pro Klick auf die Anzeige einen individuellen Preis. Im ersten Moment klingt dies sehr einfach, auf den zweiten Blick sieht es auch immer noch einfach aus. Jeder der möchte kann sich bei Google AdWords anmelden und dort sein eigenes Konto verwalten und Anzeigen schalten. An sich müssen nur wenige Kreuzchen gesetzt werden und ein paar Angaben gemacht werden. Auf den dritten Blick merkt man allerdings, dass dabei vieles fehlschlagen kann.

Google AdWords Agenturen
Um zu vermeiden, dass etwas bei der Anzeigenschaltung schief läuft, sollte eine professionelle AdWords Agentur beauftragt werden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Nicht jede Agentur, die sich als AdWords Agentur bezeichnet, hat die nötige Kompetenz ein Anzeigenkonto zu verwalten. Es ist wichtig, dass die AdWords Agentur auch den Google Partner-Status besitzt und somit von Google qualifiziert wurde, kompetente Beratungen im Namen von Google durchzuführen. Bedingung dafür sind 7.500 Euro Umsatz durch Klickbudget innerhalb von drei Monaten und ein zertifizierter Mitarbeiter. Um eine Zertifizierung von Google zu erhalten, müssen mehrere Seminare absolviert und eine Prüfung abgelegt werden. Eine AdWords Agentur mit Google Partner-Status bringt viel Erfahrung und fachliches Wissen mit. Sollte Google die Agentur für sehr gut befinden, werden die zertifizierten Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen von Google eingeladen und sind immer auf dem neusten Stand. Denn auch Google AdWords wird des Öfteren einem Updaten unterzogen.

Das neue Google AdWords Update
Seit 2016 gibt es ein neues Update für Google AdWords. Der Anzeigenbereich auf der rechten Seite wurde entfernt. Zudem sind die Click-Through-Rate (CTR) und der Cost per Click (CPC) leicht gestiegen und werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter steigen. Die CTR-Rate zeigt das Verhältnis zwischen angezeigter Werbung und angeklickter Werbung an und der CPC bildet den Klickpreis einer Anzeige. Sprich: das Unternehmen muss eine bestimmte Summe bei jedem Klick auf ihre Anzeigen an Google zahlen. Bei sehr kommerziellen Anzeigen, wie zum Beispiel Hotelsuchen oder Ähnlichem, wird seit dem Update auch die vierte Position angezeigt. 2017 soll die Ansicht der Google AdWords-Konten zum ersten Mal seit der Entstehung im Jahr 2008 komplett redesignt werden.
AdWords AgenTurbo AdWords Agentur für die Region Münster
AdWords AgenTurbo ist eine Full-Service-Agentur für Google AdWords mit dem Google Partnerstatus. Zu den Aufgaben einer Full-Service-Agentur für AdWords gehören die Betreuung des AdWords-Kontos, das Erstellen mehrerer Landingpages und Remarketing.

Interview mit Felix Wenzel zertifizierter AdWords Spezialist von AdWords AgenTurbo
AdWords AgenTurbo: Wie sehen Sie die Tendenz für AdWords Kampagnen in der Zukunft?
Felix Wenzel: Die Tendenz AdWords zu nutzen ist weiter steigend. Google selbst und seine Partnerprogramme werden weltweit immer größer. Durch immer mehr Maßnahmen versucht Google seine AdWords für die Nutzer attraktiver zu gestalten. Das kostenlose Partnerprogramm ist ein Beispiel für eine Maßnahme. Dabei handelt es sich nicht um einen Akt der Nächstenliebe. Wenn sich unser Umsatz erhöht, erhält Google automatisch auch mehr Geld von uns, da wir den Partnerstatus besitzen. Wir haben vor zwei Jahren mit AdWords begonnen und damals knapp das Mindestbudget für die Partnerschaft von siebeneinhalbtausend Euro in drei Monaten erreicht. Jetzt liegt unser Klickbudget deutlich höher. Dadurch wird sehr deutlich welches Potential eine Agentur durch den Partnerstatus gewinnen kann. Allgemein verbirgt sich hinter AdWords ein großes Potential, da viele Branchen noch nicht auf AdWords-Kampagnen setzen. Dabei bilden die Google Anzeigen in Kombination mit SEO die beste Online Marketingstrategie, da AdWords noch eine weitere Zielgruppe abdecken kann.

AdWords AgenTurbo: Wodurch zeichnet sich eine gute Kampagne aus?
Felix Wenzel: Für gute AdWords Kampagnen gibt es zwei Erfolgsfaktoren, die beide mit dem Budget zusammen hängen Klicks und Impressionen. Die Impressionen zeigen an wie oft eine Anzeige auf Grund einer Suche angezeigt wurde, aus ihnen und den Klicks ergibt sich die CTR-Rate. Eine durchschnittliche CTR liegt bei 0,9% - 1%, bei 2% - 4% hat man einen sehr sehr guten Wert erreicht und damit auch eine erfolgreiche Kampagne. Sollte der CTR-Wert bei 0,1% - 0,3% liegen wurde die Anzeige zwar oft gesehen aber sehr selten angeklickt. Hier ist es die Aufgabe einer Agentur herauszufinden warum hier kein Erfolg zu verzeichnen war. AdWords Kampagnen müssen zielgerichtet sein, interessant gestaltet werden und zum richtigen Zeitpunkt geschaltet werden. Steigt die CTR, findet rund um die Anzeige auch mehr Wettbewerb statt, dadurch steigen der Mausklickpreis und somit auch das Klickbudget. Hier schließt sich der Kreis, AdWords Kampagnen brauchen Impressionen und Klicks und dadurch auch eine hohes Budget.

Kontakt
AdWords AgenTurbo
Rühmkorffstr. 5
30163 Hannover
Tel: 0511 / 13 22 12 28
Mail: info@adwords-agentur-muenster.de
Web: <a href="http://www.adwords-agentur-muenster.de" title="www.adwords-agentur-muenster.de">www.adwords-agentur-muenster.de</a>

Pressekontakt:

AdWords AgenTurbo
Felix Wenzel
Rühmkorffstraße 5 30163 Hannover
0511 / 13 22 12 28
info@adwords-agentur-muenster.de
www.adwords-agentur-muenster.de

Firmenportrait:

AdWords AgenTurbo AdWords Agentur für die Region Münster
AdWords AgenTurbo ist eine Full-Service-Agentur für Google AdWords mit dem Google Partnerstatus. Zu den Aufgaben einer Full-Service-Agentur für AdWords gehören die Betreuung des AdWords-Kontos, das Erstellen mehrerer Landingpages und Remarketing.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.