Innovative Marketing-IT-Lösung für die ANSMANN AG

Veröffentlicht von: CONTENTSERV GmbH
Veröffentlicht am: 20.06.2016 12:48
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Künftig beliefert ANSMANN alle Touch Points aus einem zentralen PIM-System

Rohrbach/Ilm: 20.06.2016 - Die ANSMANN AG, einer der weltweit führenden Hersteller mobiler Energielösungen, setzt künftig im Marketing auf die Multichannel Marketing-Software von Contentserv. Das Marketing Information Management (MIM) löst das bisher eingesetzte System ab und soll die internationale Produktkommunikation in den verschiedenen Zielmärkten optimieren und deutlich vereinfachen.

Rasante Medien-Entwicklung und dynamische Produktpalette

Die ANSMANN AG hat ihren Hauptsitz in Assamstadt und unterhält Tochterfirmen in England, Frankreich, Schweden, China, Hongkong und den USA. Das Unternehmen beschäftigt an acht Standorten weltweit rund 400 Mitarbeitern. Für den weltweiten Vertrieb sorgen weitere 50 World-Sales-Partner.

Das innovative und stark wachsende Unternehmen verfügt über eine umfangreiche, dynamische Produktpalette, die laufend den volatilen Marktanforderungen im internationalen Umfeld angepasst werden muss. Die Produktkommunikation in mehreren Sprachen entpuppt sich demzufolge als kein leichtes Unterfangen, zumal das Unternehmen in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist und die Anforderungen an das Marketing durch die wachsende Anzahl von Produkt- und Marketingdaten sowie zu bedienenden Touch Points deutlich zugenommen haben.

Das bisherige System für das Managen von Produktinformationen ist daher auch deutlich spürbar an seine Grenzen gestoßen. Hinzu kommt, dass am alten System laufend kostenintensive individuelle Anpassungen vorgenommen werden mussten, um mit den wachsenden Anforderungen mithalten zu können. Obendrein war eine zentrale Anforderung nicht umsetzbar: die Generierung von mehrsprachigen Preis- und Sortimentsübersichten sowie Produktkatalogen.

Markus Schreiber, Leitung Marketing und Produktmanagement bei der ANSMANN AG betont:
"Die rasante Entwicklung der Medien und unser dynamisches Produktsortiment schaffen ungeahnte Möglichkeiten für die Kommunikation mit unseren Zielgruppen. Um diese umfassend und vor allem auch international zu nutzen, holen wir uns das Marketing Information Management von Contentserv ins Haus. Damit soll unser gesamter mehrsprachiger Content verwaltet und in automatisiert in alle Touch Points ausgespielt werden".

Intelligente Marketing-IT-Lösung für die mehrsprachige Produktkommunikation

Um die Anforderungen an ein modernes Marketing zu erfüllen, setzt das Unternehmen künftig auf das Marketing Information Management von Contentserv (MIM): Dabei übernimmt das sogenannte Product Information Management-System (PIM), das Kernstück der Lösung, die zentrale Verwaltung aller Produkt- und Marketinginformationen sowie die automatisierte Multichannel-Aussteuerung. Über das vollintegrierte Media Asset Management-System (MAM) wird sämtlicher Content wie Bilder, Produkttexte oder Abbildungen zentral verwaltet und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt. Gerade beim Erstellen der verschiedenen Printmedien (Kataloge, Sortimentsübersichten, Datenblätter, Preislisten in verschiedenen Sprachen) entstehen durch das Synchronisieren und halbautomatisierte Erstellen von mehrsprachigen Printerzeugnissen deutliche Nutzen- und Kostenvorteile.

Die Umsetzung dieses Projektes erfolgt durch den langjährigen Contentserv-Implementierungspartner SDZeCOM.

Mehr über die CONTENTSERV-Lösungen unter <a href="/www.contentserv.com">www.contentserv.com</a>.

Bildquelle: Ansmann

Pressekontakt:

CONTENTSERV GmbH - ein Unternehmen der CONTENTSERV AG
Sandra Skultety
Werner-von-Siemens-Str. 1 85296 Rohrbach / Ilm
+49 8442 9253-800
sskultety@contentserv.com
http://www.contentserv.com/

Firmenportrait:

Contentserv ist führender Anbieter für ganzheitlich integrierte Enterprise Marketing Information Management-Lösungen zur webbasierten, hoch automatisierten Organisation und Umsetzung von Marketing- und Medienprozessen im Multichannel Marketing. Das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als hervorragende Lösung gerade für den gehobenen Mittelstand. Produkt- und Mediendatenmanagement, Publikations- und Planungsprozesse werden mit Contentserv gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle - Online wie Ofine.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.