Trendforscher Sven Gabor Janszky: Angst verhindert Innovation

Veröffentlicht von: 5 Sterne Redner
Veröffentlicht am: 20.06.2016 13:32
Rubrik: Finanzen & Versicherungen


(Presseportal openBroadcast) - In der Studie TrendINDEX fand das Team von 2b AHEAD um Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky heraus: Das Trendklima in der deutschen Wirtschaft steigt.

Doch die Studie zeigt auch: Wenn es um Innovationen geht, liegen Anspruch und Wirklichkeit in vielen deutschen Unternehmen noch weit auseinander. Der TrendINDEX wurde im Rahmen des 2b AHEAD Zukunftskongresses von Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky in Wolfsburg vorgestellt, bei dem zum 15. Mal Innovatoren aus führenden Unternehmen (u.a. BMW, Porsche, KPMG, Siemens), große Visionäre und gute Redner zusammenkamen, um über Ideen zu diskutieren, die die Welt verändern.

Das Ergebnis der Langzeitstudie: In den vergangenen sechs Monaten hat sich das Trendklima in der deutschen Wirtschaft signifikant verbessert. In der Studie erreicht das aktuelle Trendklima einen Wert von 144; vor einem halben Jahr waren es noch 127. Aktuell werden in den befragten Unternehmen über 10 Prozent mehr Ressourcen für Innovation eingesetzt als noch im Halbjahr zuvor. Das gilt für das eingesetzte Innovationsbudget wie auch für die beschäftigten Innovationsmitarbeiter und die Nutzung externer Innovationsdienstleister.

Allerdings scheint die Verhinderung von Innovationen noch immer ein Problem zu sein: 52% der Befragten halten Angst für den stärksten Innovationsverhinderer in der deutschen Wirtschaft. Darauf folgen Macht (37%), Glauben (11%), Politik, Bürokratie, Bildungssystem, Datenschutz und finanzielle Unsicherheit.

Mehr als ein Drittel der befragten Innovationschefs (35%) geben zu, dass sie selbst schon einmal eine Innovation aus Angst verhindert haben. Dabei sind die Teilnehmer der Trendklima-Langzeitstudie nicht die üblichen Bedenkenträger, sondern diejenigen Führungspersonen, die das Unternehmen eigens angestellt hat, um Innovation zu befördern.

Den vollständigen Trendindex finden Sie hier zum Download: http://bit.ly/28IFign

Pressekontakt:

5 Sterne Team
Tanja Ohnesorg
Untere Hauptstraße 5 89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-team.de

Firmenportrait:

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Keynote Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner wie die Profisportler Katarina Witt und Martin Tomczyk, ebenso wie die Motivationstrainer Nicola Fritze und Richard de Hoop, der Weltmeister im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad, Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und Top-Manager und Unternehmer Thomas M. Stein. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.