Geschafft! Erfolgreiche Inklusion nach bestandener Ausbildungsprüfung

Veröffentlicht von: velian GmbH
Veröffentlicht am: 24.06.2016 17:48
Rubrik: Weiterbildung & Schulungen


(Presseportal openBroadcast) -

Ein Kindheitstraum wird wahr - Der Auszubildende Ulrich Schmidt schloss seine letzte Prüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung vor wenigen Tagen erfolgreich ab und wird nun von seinem Ausbildungsbetrieb der velian GmbH in Braunschweig übernommen. Ein Beispiel für die gelungene Inklusion von jungen autistischen Menschen in ein festes Arbeitsverhältnis.

Bereits im Dezember 2015 wurde das IT-Unternehmen velian für ihr soziales Engagement und der Inklusion autistischer Mitarbeiter mit dem "Niedersächsischen Wirtschaftspreis Mittelstand und Handwerk" ausgezeichnet.
Seit August 2012 ist Ulrich Schmidt als Auszubildender für Fachinformatik im Bereich der Anwendungsentwicklung bei der velian GmbH angestellt. Auf Grund der sozialen und integralen Arbeitskultur des Unternehmens hat Ulrich Schmidt in fachlicher als auch sozialer Hinsicht einen weiten Entwicklungsschritt vollzogen. "Es ist bemerkenswert, wie Ulrich, trotz der diagnostizierten Besonderheiten als Schlussfolgerung seines Asperger-Syndroms, unsere Web-Kunden eigenständig betreut und ganz selbstverständlich in Kommunikation mit ihnen tritt.", so Christian Nolte, geschäftsführender Gesellschafter der velian. "Zu Beginn seiner Ausbildung war diese Entwicklung noch nicht absehbar."

Nun wird Ulrichs Kindheitswunsch Wirklichkeit und er wird als Softwareentwickler fest bei velian eingestellt. "Ich bin sehr froh und zugleich erleichtert, dass ich die Abschlussprüfung so gut abgeschlossen habe. Meine berufliche Zukunft ist mit dieser anerkannten Ausbildung gesichert.", so Ulrich Schmidt. Neben der Web-Kundenbetreuung, wird Ulrich mehr und mehr auch in die Softwareentwicklung von Expertensystemen eingebunden. "Ich bin auf neue und weiterhin fordernde Aufgaben gespannt und möchte mein Wissen zu neuen Technologien weiter ausbauen."

Die velian GmbH freut sich, dass die Inklusion von Ulrich so gut gelungen ist und begrüßt ihren neuen festen Mitarbeiter ganz herzlich.

Pressekontakt:

velian GmbH
Susanne Smykala
Frankfurter Straße 4 38122 Braunschweig
0531 22 43 489 0
s.smykala@velian.de
www.velian.de

Firmenportrait:

Die velian GmbH ist ein in Braunschweig ansässiges IT-Unternehmen, dass sich seit 9 Jahren auf die Entwicklung kundenspezifischer Softwareanwendungen ( Qualitäts- und Produktlebenszyklus-Management ) und agilem Projektmanagement fokussiert hat. Die Firma ist hauptsächlich für Klientel aus der Industrie und Mittelstandsunternehmen tätig.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.