Hauptsache sicher!

Veröffentlicht von: Layer2 GmbH
Veröffentlicht am: 27.06.2016 16:24
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - Layer2 realisiert zentrale Informations- und Wissensmanagement-Plattform für die FRANK-Gruppe. Schwerpunkt: Sicherheit der Daten.

Diese Probleme kennt man im deutschen Mittelstand: Die Zusammenarbeit und der Austausch über unterschiedliche Standorte und Geschäftsbereiche hinweg gestaltet sich oft schwierig und ineffizient. Informationen werden in verschiedenen Systemen oder per E-Mail miteinander geteilt. So können sie nicht einheitlich und strukturiert verarbeitet werden und sind mehrfach an verschiedenen Speicherorten vorhanden. Was fehlt, ist eine sinnvolle, effiziente Digitalisierung der Geschäftsprozesse.

Ein Mittelständler, dem es so erging, war die FRANK Gruppe, ein Wohnungsunternehmen mit verschiedenen Niederlassungen in Deutschland. Die bundesweit verteilten Standorte sollten enger zusammenarbeiten und der interne Informations- und Kommunikationsfluss verbessert werden. Die FRANK Gruppe wählte zur Lösung den Microsoft-Partner Layer2 (www.layer2.de) aus Hamburg: Mit Microsoft SharePoint als maßgeschneiderter Arbeitsplattform für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bot Layer2 eine wirklich effektive, kostengünstige und standortunabhängige Lösung an. Nicht nur die Informationswege wurden wesentlich verkürzt, auch die Mitarbeitermotivation wurde durch einen effizienteren Kommunikationsfluss messbar gesteigert. Layer2 hatte in der Migrationsphase Microsoft SharePoint im intensiven Austausch mit den Mitarbeitern auf deren Bedürfnisse zugeschnitten, was eine hohe Akzeptanz und positive Einstellung gegenüber der neuen IT-Struktur garantierte.

Da der deutsche Mittelstand Cloud-Lösungen aufgrund des Sicherheitsaspektes skeptisch gegenübersteht, fragten wir Götz Reppel, den EDV-Leiter FRANK-Gruppe, wie er sich überzeugen ließ, dass die Firmendaten in einer Cloud-Lösung sicher sind.

Götz Reppel: "Als EDV-Leiter ist es meine Aufgabe, die Sicherheit unserer Daten gewährleisten zu können. Ich habe mich daher im Vorfeld intensiv mit der Sicherheit von Cloud-Diensten beschäftigt. Microsoft setzt auf eine verschlüsselte Kommunikation zwischen Cloud und Endgerät - der Datenaustausch ist demnach für Externe nicht einsehbar. Zudem beginnt die Datensicherheit bereits auf der Dokumentebene, indem Berechtigungen zugewiesen werden können, so dass in unserem Fall nicht die gesamte Belegschaft alle Dokumente gleichermaßen auf unserer Plattform einsehen kann. Die eigentliche Cloud ist wiederum durch verschiedene Authentifizierungsschranken gesichert.
Insgesamt hat uns das umfangreiche Sicherheitskonzept von Microsoft SharePoint überzeugt, auf diese standortunabhängige und leistungsstarke Organisationsplattform umzusatteln."

Über die FRANK Gruppe
FRANK (www.frankgruppe.de) ist ein mittelständisches Wohnungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg sowie Niederlassungen in Kiel und Hofheim/Taunus. Gegründet 1925, arbeiten heute in der FRANK-Gruppe über 250 qualifizierte Mitarbeiter in den Kernbereichen Bauträgergeschäft und Entwicklung, Asset Management und Property Management sowie in der Immobilieninstandhaltung. Daneben ist das Unternehmen erfolgreich im Bereich Eco Management tätig. Die FRANK-Gruppe verwaltet über 20.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten aus eigenem und fremdem Bestand. Das für die Umsetzung bahnbrechender Wohnprojekte mehrfach ausgezeichnete Unternehmen ist bereits in der vierten Generation familiengeführt.

Pressekontakt:

PR13
Sabine Reinhart
Gartenstraße 13 82152 Krailling bei München
089-89559551
info@pr13.de
http://www.pr13.de

Firmenportrait:

1991 gegründet, setzt Layer2 seit über 20 Jahren professionelle IT-Projekte um. Kunden sind mittelständische Unternehmen und Verbände sowie internationale Marktführer aus den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Medien, Telekommunikation und Pharma. Mittlerweile zählt das inhabergeführte, eigenfinanzierte Unternehmen 30 Mitarbeiter und wächst stetig weiter. In den vergangenen Jahren hat Layer2 sich auf Microsoft Cloud-Technologien wie Office 365 und SharePoint spezialisiert - zwei wichtige IT-Zukunftstrends für Geschäftsprozesse. Als Microsoft Gold Certified Partner geführt, werden von Layer2 Portale und Geschäftsanwendungen auf Basis von Microsoft SharePoint und Cloud-Technologien für die Kunden eingeführt, angepasst und weiterentwickelt. Selbstverständlich gehören auch umfassende Schulungen zum Angebot.
www.layer2.de

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.