AdWords für Leipzig - selber erstellen oder eine Agentur beauftragen?

Veröffentlicht von: AdWords Agentur für Leipzig
Veröffentlicht am: 07.07.2016 14:48
Rubrik: IT, Computer & Internet


(Presseportal openBroadcast) - In den letzten Jahren stieg die Anzahl der AdWords Agenturen in Deutschland, der Grund ist, das Google AdWords als Werbemittel immer bedeutender geworden ist. Ob es für ein Unternehmen sinnvoll ist Google AdWords selbst zu betreiben oder jemand ander

Komprimiert
AdWords Agenturen optimieren Google AdWords Kampagnen im Auftrag ihrer Kunden, verwalten das Werbebudget und übernehmen die Analyse. Derartige Agenturen sind für die Recherche der Keywords, die Struktur des Kontos, die Verfassung von Anzeigentexten und der Gebotsanpassung zuständig. Natürlich haben Unternehmen die Möglichkeit selbst AdWords durchführen. Beide Optionen haben ihre Vorteile je nach Betrachtungsweise.

Durch eine Agentur professionell betriebenes AdWords
Agenturen besitzen professionelles Knowhow und Erfahrungen im Bereich AdWords, die durch nichts zu ergänzen sind. Die Definition der Ziele, sowie das genaue Festlegen der zu bewerbenden Bereiche sind wichtige Merkmale, die in enger kooperative mit dem Kunden erstellt werden. Das Verständnis für die richtigen Anwendungen, fehlt vielen Unternehmen, was die Fehlerquote erhöht und damit auch die Ausgaben steigert, um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Eine Erfolgreiche AdWords Kampagne seigert sowohl den Absatz eines Unternehmens als auch dessen Bekanntheit. Dabei ist die Zielsetzung entscheidend.

Vorteil einer AdWords Agentur
Der Kundenstamm einer Agentur ist nicht zu verachten, daraus resultiert ebenso die nötige Erfahrung, um Probleme oder Herausforderungen zu bewältigen. Die Optimierung eines Qualitätsfaktors für bestimmte Begriffe ist auf Erfahrung zurückzuführen. Dies spiegelt sich im Status eines Google Partners wider, welcher erst nach einem bestimmten Umsatz in einem gewissen Zeitraum vergeben wird, zusätzlich muss ein zertifizierter Mitarbeiter vorhanden sein. Die Transparenz, der Leistungen, einer professionellen AdWords Agentur, sollte im Fokus stehen, wodurch ein weiterer Vorteil entsteht.

Wird die Arbeit intern oder extern erledigt?
Die Frage ist nicht einheitlich zu beantworten, da jedes Unternehmen anders und individuell ist. Alleine die Finanzen oder die Räumlichkeiten können schon sehr voneinander abweichen.

Intern
Gemäß dem Fall, dass Google AdWords intern gemacht werden soll, müsste ein Mitarbeiter, der auch über die notwendigen Qualifikationen verfügt, extra nur für AdWords abgestellt werden, damit die Maßnahmen Erfolg versprechend sind. Zu bedenken dabei ist, dass dieser Mitarbeiter zusätzliche Kosten verursacht. Bei Unternehmen die eine gewisse Größe besitzen, kann es durchaus sinnvoll sein Google AdWords intern durchzuführen. So wird in dem Betrieb eine interne Weiterbildung gefördert und die Kommunikationswege sind kürzer.

Extern
Die Kosten sind durch externe Agenturen, bei gleichem Erfolg, deutlich geringer, da die Kosten "nur" für die Kampagne anfallen. Genauso, ist die benötige Erfahrung bereits durch zertifizierte Mitarbeiter vorhanden. Diese verantwortliche Person hat stets ein Augenmerk auf Updates, Auswertung sowie die ständige Kontrolle der Leistungswerte. Durch gemeisterte Herausforderungen profitiert der Auftraggeber von dem Know-how, so kann er auf die eventuell schmerzliche Erfahrung und damit mehr Kosten verzichten.

Interview mit Herr Wenzel von AdWords AgenTurbo Leipzig
Damit ein tiefer Einblick gewährt werden kann, wurde ein Interview mit Felix Wenzel von der AdWords AgenTurbo Leipzig geführt. Ein Profi teilt mit uns seine Erfahrungen.
ONMA: Was sind die Referenzen die AdWords AgenTurbo Leipzig vorweisen kann?
Herr Wenzel: Referenzen haben wir einige vorzuweisen. Die Branchen, aus denen unsere Kunden kommen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Entsprechend der definierten Ziele, sind auch die Leistungswerte unserer Kunden unterschiedlich. Wir betreuen ein spezielles Konto, das einen Qualitätsfaktor der 10 von 10 Punkten besitzt. Das ist jedoch eines der wenigen Konten, die solche Werte aufweisen können. Die Webseite ist ein Grund dafür, da diese außerordentlich gut ist. Diverse kleine Unternehmen bis hin zu großen Unternehmen, beispielhaft ein Kreditunternehmen, gehören zu unseren Kunden.
ONMA: Ist es zwingend Notwendig die AdWords Agentur vor Ort zu haben?
Herr Wenzel: Nein, gar nicht. Der Kontakt sollte natürlich gut sein. Bei Rückfragen sollten sie per Telefon oder per E-Mail gut erreichbar sein. Dank der hervorragenden Kommunikationsmöglichkeiten ist es heutzutage nicht mehr zwingend notwendig, eine Agentur vor Ort zu haben. Wir haben Kunden bundesweit und im Ausland die wir während des Projektes und darüber hinaus nie persönlich sieht, dafür telefoniere ich oder schreibe E-Mails mit den Kunden.
ONMA: Besteht für den Kunden Zugriff auf die Kampagnen?
Herr Wenzel: Selbstverständlich, wenn der Kunde das möchte. Alle unsere Kunden haben die Möglichkeit in das AdWords Konto einzusehen. Wir sagen aber auch ganz deutlich, wenn er irgendwas verändert, was wir dann reparieren müssen, entstehen Extrakosten. Die meisten Kunden nutzen den auch gar nicht.
ONMA: Gibt es Alternativen zu AdWords?
Herr Wenzel: Die organische Suche. Ansonsten gibt in Google an sich keine Alternative. Es gibt die Möglichkeit Bing Ads zu nutzen. Da muss man sich jedoch fragen, ob man über eine Suchmaschine mit 2-3 % Marktanteil werben möchte. Dabei ist interessant, dass einem die Möglichkeit gegeben wird, sein komplettes AdWords Konto auf Bing zu importieren. Es gibt eine Importfunktion, nach Angabe seiner Log-In Daten wird alles eigenständig importiert und es muss nichts weiter anpasst werden. Deswegen würde ich sagen, dass es keine wirklich gute Alternative gibt. Ich weiß von einer Firma, die mit Bing Ads arbeitet, weil sie dort eine andere Zielgruppe mit erreichen. Ich würde es nicht als Alternative sehen, sondern eher als Erweiterung. Ich selbst beschäftige mich nicht mit den Alternativen, denn Google hat 96 Prozent Marktanteil.
ONMA: Wie erfolgt die Recherche der Keywords, die für eine AdWords Kampagne benötigt werden?
Herr Wenzel: In Absprache mit dem Kunden legen wir das Ziel fest und erstellen dementsprechend die Kampagne, mit den entsprechenden Keywords. In der Regel sagt der Kunde, welche Bereiche er bewerben möchte. Und wir geben unser bestes für diesen Bereich die optimalen Keywords zu finden. Mit dem Kunden sollte vorab gesprochen werden und so auch die No-Gos festzulegen. Die sonstige Suche erfolgt über den Keywordplaner. Man sollte fähig sein, logisch zu denken und sich selber in die Lage zu versetzen, was die Suchanfragen sein könnten.
ONMA: Zu guter Letzt. Warum sollte man Kunde bei AdWords AgenTurbo werden?
Herr Wenzel: Ich kann guten Gewissens sagen, unsere Kunden erhalten einen guten Service und eine gute Leistung. Das alles wird für einen fairen Preis angeboten. Mehr als die Hälfte meiner Zeit wende ich für AdWords auf, lese Bücher, Zeitschriften und besuche Fortbildungen über AdWords. Durch den Google-Partner-Status, bietet Google mir die Möglichkeit bei Problemen zu fragen. Unsere Kunden haben eine vollständige Kontoeinsicht und später die Möglichkeit das Konto zu übernehmen. Das Ziel unsere Agentur sind gute CTR-Raten und eine sehr gute Qualität. Wir nutzen keine Skripte und nehmen uns die nötige Zeit für unsere Kunden, die dazu noch jeden Monat eine Auswertung erhalten.

Kontakt
AdWords AgenTurbo
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
Tel. 0511-13221228
Mail. info@adwordsagentur-leipzig.de
Web. www.adwordsagentur-leipzig.de

Pressekontakt:

AdWords Agentur für Leipzig
Felix Wenzel
Rühmkorffstraße 5 30163 Hannover
0511-13221228
info@adwordsagentur-leipzig.de
www.adwordsagentur-leipzig.de

Firmenportrait:

Viele Unternehmensinhaber aus Leipzig versuchen sich selbstständig an einer AdWords-Kampagne, da Google die Anzeigenschaltung einfach bedienbar und intuitiv planbar gestaltet hat. Es wurde allerdings beobachtet, dass diese Anzeigen überwiegend nur unrentable Resultate erzielen. Allein fachmännisch zusammengestellte Kampagnen generieren höchstmöglichen Erfolg, wobei Sie sogar noch Zeit und Kosten einsparen können. Nachfolgend stellen wir Ihnen auf unserer Webseite adwordsagentur-leipzig.de diverse Tipps zur Verfügung, die Ihnen verdeutlichen werden, dass sich eine Zusammenarbeit mit uns lohnt. Informieren Sie sich gleich weiter!

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.