Auf Wiedersehen weiß-blaue Gemütlichkeit: Die Bayern suchen beim Umzug nach mehr Platz

Veröffentlicht von: E WIE EINFACH GmbH
Veröffentlicht am: 13.07.2016 12:32
Rubrik: Freizeit & Hobby


(Presseportal openBroadcast) - YouGov-Studie im Auftrag von E WIE EINFACH zeigt:
- Jeder dritte Bayer ist bereits vier- oder fünfmal umgezogen
- Der häufigste Grund zum Umzug ist der Wunsch nach einer größeren Wohnung (42 Prozent)

(Köln) Trautes Heim, Glück allein oder lieber doch auf zu neuen Gefilden? Darauf haben die Bayern eine eindeutige Antwort - zumindest, wenn sie das Gefühl haben, dass die Wohnung zu klein wird oder eine neue berufliche Herausforderung ruft. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH. Laut dieser ist etwa jeder Dritte bereits vier- oder fünfmal umgezogen. Knapp jeder Fünfzehnte hat sogar schon mehr als zehnmal seinen Wohnort gewechselt. Damit sind die Bayern beim Wohnungswechsel aktiver als der Rest der Bundesrepublik. Warum die Kisten gepackt werden, ist dabei im Süden eindeutig: bei 42 Prozent überwog der Wunsch nach mehr Raum, bei 38 Prozent war der Job Grund, eine neue Heimat zu suchen. Beide Umzugsanlässe liegen damit deutlich über dem Durchschnitt.

Während sich der Umzug an sich großer Beliebtheit erfreut, haben die Bayern wenig Lust darauf, ihre Sachen zu packen (26 Prozent). Der Rest der Bundesrepublik tut sich hier weniger schwer. Dies ist jedoch nicht überraschend, wenn man sich die Unterstützung von Freunden und Familie ansieht: Zwar bekommen 60 Prozent der bayerischen Wohnungswechsler Hilfe aus ihrem privaten Umfeld, jedoch bilden sie damit fast das Ende der gesamtdeutschen Skala. Einzig Hamburger können mit 59 Prozent noch seltener auf Unterstützung zählen. Jeder Zehnte in Deutschlands größtem Bundesland stemmt seinen Umzug sogar komplett alleine - auch ohne jegliche professionelle Hilfe. Im deutschen Schnitt ist es nur etwa jeder Dreizehnte.

Auch bei hohen Nebenkostennachzahlungen verstehen die Bayern keinen Spaß. Ganze zwölf Prozent haben aus diesem Grund schon einmal die Wohnung gewechselt - deutlich mehr als im deutschen Schnitt. Mit den neuen vier Wänden machen die Süddeutschen es dann aber gleich besser: 35 Prozent richten die Räume energieeffizienter ein, um Energiekosten zu senken. Oliver Bolay, Geschäftsführer von E WIE EINFACH: "Hier gibt es eine Reihe von Möglichkeiten und es muss nicht immer gleich das moderne, energiesparende Elektrogerät sein. Auch mit kleinen Maßnahmen wie dem Wechsel auf Energiesparlampen kann ein großer Effekt erzielt werden."

Trotz der Sorge um die Nebenkosten der Wohnung geht man in Bayern die Suche nach einem Energieanbieter deutlich langsamer als in den anderen Bundesländern an. Jeder Fünfte macht sich in Bayern erst nach dem Umzug Gedanken über Strom- und Gasanbieter. Dabei weiß Bolay: "Wer sich nicht um seinen Energievertrag kümmert, landet mit der neuen Wohnung automatisch in der teureren Grundversorgung. Dabei bietet ein Umzug die perfekte Möglichkeit zum Wechsel: Im Falle eines Umzugs kann der Vertrag mit dem bestehenden Energieanbieter meist im Rahmen des Sonderkündigungsrechts frühzeitig beendet werden. Mit einem Anbieterwechsel kann man so schnell 200 Euro und mehr pro Jahr sparen."

Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 1.648 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.

Pressekontakt:

E WIE EINFACH GmbH
Bettina Donges
Salierring 47-53 50677 Köln
0221-17737-308
presse@e-wie-einfach.de
http://www.e-wie-einfach.de

Firmenportrait:

E WIE EINFACH ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Köln. Mit maßgeschneiderten Tarifen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden steht bei E WIE EINFACH der Kunde stets im Mittelpunkt. Das gilt für neue wie bestehende Kunden gleichermaßen. Unter dem Leitgedanken der Einfachheit entwickelt E WIE EINFACH dabei Produkte und Dienstleistungen nach den Bedürfnissen seiner Kunden: leicht verständlich, stets an schnellen Lösungen orientiert, immer transparent und mit der maximalen Vereinfachung im Blick.

Strom-, Gas- und Wärmestrom-Tarife zu dauerhaft günstigen Preise bei einem gleichzeitig ausgezeichneten Service sind das Ergebnis. Dies bestätigen auch unabhängige Stellen: So erhält E WIE EINFACH regelmäßig Auszeichnungen für seinen Kundenservice, faire Vertragsbedingungen und das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Mehr zu E WIE EINFACH erfahren Sie unter www.e-wie-einfach.de, auf Twitter unter www.twitter.com/E_WIE_EINFACH sowie auf Facebook unter www.facebook.com/ewieeinfach.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.