Tor oder nicht Tor: Das ist auch nach 50 Jahren immer noch die Frage! Degussa prägt legendäres Wembley-Tor in limitierter Silber-Gedenkprägung

Veröffentlicht von: Degussa Goldhandel GmbH
Veröffentlicht am: 14.07.2016 12:40
Rubrik: Freizeit & Hobby


(Presseportal openBroadcast) -

Frankfurt am Main/ London, 14. Juli 2016: 50 Jahre nach dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen England und Deutschland wird immer noch über das unvergessliche Wembley-Tor diskutiert. Der Treffer zum vorentscheidenden 3 : 2 für England ist für die deutsch-englische Fußballgeschichte bis heute prägend. "Tor oder kein Tor?", das ist seit dem die Frage, die wohl niemals zweifelsfrei beantwortet werden kann. Die Degussa Goldhandel und ihre britische Tochtergesellschaft Sharps Pixley machen anlässlich des Final-Jubiläums mit einer exklusiven Gedenkmedaille aus Feinsilber nun einen Vorschlag zur Güte.

Das Münzbild der Gedenkmedaille "Wembley 1966" interpretiert die entscheidende Torraumszene - nachdem der Ball von der Unterkante der Latte auf den Rasen springt - in den zwei diskutierten Varianten. Die Vorderseite mit dem deutschen Absender "Degussa" zeigt den Ball auf der Linie: also kein Tor! Die Rückseite der Medaille mit dem englischen Absender "Sharps Pixley" verortet den Ball dahinter: also Tor! So ist die Wembley-Medaille ein Muss für Fußballfans auf beiden Seiten des Ärmelkanals.

Ross Norman, Geschäftsführer von Sharps Pixley, kommentiert augenzwinkernd: "Als Fan des englischen Teams sage ich: Wenn der Schiedsrichter pfeift, ist es Tor. Als Sportsmann freue ich mich, dass wir eine faire Antwort auf eine historische Frage geben können. Und als Edelmetallhändler erfüllt mich besonders die Qualität unserer Medaille mit Stolz."

Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, Sprecher der Degussa Geschäftsführung, fügt hinzu: "Unsere Gedenkmedaille "Wembley 1966" weckt Emotionen, die schon 50 Jahre zurückliegen, zu neuem Leben. Sie soll uns auch daran erinnern, dass der Zweck des Fußballs nicht nur im Gewinnen besteht. Es geht auch um Fairplay, Völkerverständigung und Freude am Spiel - darin zumindest sind wir uns mit unseren englischen Kollegen einig."

Die einzigartige Gedenkmedaille "Wembley 1966" wird in der Variante Ein-Unze (circa 30 Gramm) Feinsilber verkauft. Aufgrund der sogenannten Wendeprägung bleibt das Münzbild mit Spielern, Tor und Torlinie bei horizontaler Drehung zwischen Daumen und Zeigefinger exakt gleich. Nur der Ball "bewegt" sich. Beim Herstellungsverfahren wird die Medaille mit speziell polierten Stempeln mehrfach geprägt, so dass ihre Fläche reflektierend, das Münzmotiv hingegen matt erscheint. Wie eine Anlagemünze besitzt die Medaille einen gekerbten "Riffelrand".

Die Medaille wird in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" hergestellt und kostet circa 44,- Euro inklusive Mehrwertsteuer. Sie ist in allen Degussa Niederlassungen und online unter www.goldgeschenke.de erhältlich.

Bildquelle: Degussa Goldhandel

Pressekontakt:

fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Louisenstraße 97 60325 Bad Homburg
06172/27159-0
j.gleisner@financial-relations.de
http://www.financial-relations.de

Firmenportrait:

Über die Degussa Goldhandel
Der Name Degussa ist wie kein anderer Synonym für Qualität und Beständigkeit in der Welt der Edelmetalle. Diese Tradition wird heute von der Degussa Goldhandel GmbH fortgeführt, die seit dem Jahr 2011 am Edelmetallmarkt aktiv ist. Als weltweit operierendes Unternehmen für Gold, Silber und Platinmetalle ist die Degussa seitdem zum Marktführer unter den bankenunabhängigen Edelmetallhändlern aufgestiegen.

An neun nationalen sowie an den internationalen Standorten London, Singapur, Zürich, Genf und Madrid bietet die Degussa ihre breite Produktpalette an. Neben Barren, Münzen, Numismatik und Goldgeschenken stehen den Kunden Onlineshops und Services wie beispielsweise Altgold-Ankauf, Einlagerung sowie eine Crowdfunding-Plattform für eigene Produktideen zur Verfügung. Durch ihre Edelmetallkompetenz in Handel, Recycling und Produktion für industrielle Kunden bildet das Unternehmen den Edelmetallkreislauf vollständig ab.

Die Degussa Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2015 einen Kundenumsatz von circa 1,5 Milliarden Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 115 Mitarbeitern in 2014 auf 145 Mitarbeiter in 2015.

Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht openBroadcast verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. AGB | Haftungsausschluss.